Acer Travelmate 8000 - Lüfterprobleme: Reparieren lassen oder selber aufreissen?

D

DaNud

Forum Newbie
Hallo da draussen!

Also ich hab ein Travelmate 8000, und seit einiger Zeit nervt mein Lüfter weil er lauter ist als jemals zuvor und kaum mehr kühlt hab ich das gefühl. Jetzt hab ich mal Acer angerufen und die wollen mal 60 eur nur für den kostenvoranschlag falls mir die reparatur zu teuer wird - und das wird der Fall sein nachdem man laut dem acer-man den ganzen laptop zerlegen muss (und ich armer student bin). der lüfter allein kostet allerdings nur 20 od 30 eur. jetzt meine frage: hat schon jemand bei einem travelmate den lüfter ausgetauscht? geht das als normalsterblicher? gibts da anleitungen??

vielen dank für eure antworten, lg

danud
 
du wirst wahrscheinlich den lüfter nicht tauschen müssen! :p
bin mir ziehmlich sicher, dass das notebook verstaubt ist und nur einmal gereinigt werden muss. nb aufschrauben (garantie ist wahrscheinlich eh schon weg) -> staub entfernen -> lüfter kühlt wieder
achtung mit dem staubsauger, mit dem kannst du den lüfter wirklich kaputtmachen.
 
*edit*
2x mal mein beitrag? kann man nicht einen löschen button machen, damit man soetwas rückgängig gemacht werden kann?
 
hm na gut, dann werd ich mich mal mit ein paar schraubenziehern ans werk machen und auf das beste (mit gottes hilfe :p ) hoffen!

danke gott!!
 
du musst aber wirklich aufpassen. solltest du es nicht schaffen, das gehäuse zu öffnen, dann könntest du das notebook ja immer noch einschicken.
alternativ könntest du das nb auch zu einem computerfachmann bringen, da ist's vielleicht billiger.
ich wünsche dir viel erfolg und hoffe, dass sich das problem löst.

(mit gottes hilfe:p )

LOL :D :cool:
 
Alles klar

na gut, war nicht so einfach das ding auseinanderzubauen ... sogar den screen musste ich zu diesem Zweck zerlegen (also falls jemand vorhat das auch mit seinem 6000 oder 8000 travelmate zu machen: Zuerst alle schrauben unten entfernen, auch die unterm akku und bei der festplatte; dann bildschirm aufschrauben (die schrauben verstecken sich unter den 6 gummidingern), dann bildschirm zerlegen (vorsichtig den grauen plastikrahmen ablösen) dann das teil wo die powertaste und diese anderen 4 tasten drauf sind ablösen, dann tastatur ablösen, dann rechts oben noch 3 und in der mitte 1 schraube lösen und voila, fertig ist der spass) (keine gewähr, ist schon ein paar stunden her das ich das hinter mich gebracht hab und bin nicht sicher ob ich mich an alle schrauben erinnere - es sind so viele... )

naja jedenfalls danke schön, (thanx god) hab ich meinen lüfter wieder um ein paar dezibel leiser gemacht (ich hör ihn kaum noch)!!! :)
 
freut mich, dass wieder alles funktioniert. :D
 
wegen gewähr, da können die leute beim acer dir nichts nachweisen wenn du es richtig machst, falls jemand noch immer vor hat einen acer zu zerlegen einfach mal unter google unter acer Travelmate 600,800 service guide suchen dann werdet ihr ein PDF dokument finden das sehr genau beschreibt wie man ein acer TM 600,6000,800,8000 zerlegt,

(hab meinen notebook 4 bis 5 mal zerlegt (nichts kaputt gemacht) und wieder zusammengebaut) und die haben mir nichts nachgeweisen können, als das notebook wegen einem mainboard fehler repariert werden mußte, wobei sogar die service techniker das notebook nicht immer richtig zusammen bauten, habs bemerkt wie ich es von der reperatur zurück bekam

mfg myself
 

Ähnliche Themen

Acer Travelmate 4002 WLMi

Zurück
Oben