Acer Travelmate 8006 LMi

C

caro0112

Forum Newbie
hallo zusammen,

die garantie von meinem laptop ist leider bereits abgelaufen. auf einmal lies er sich nicht mehr starten und gab beim startversuch laute piep-geräusche von sich (ich gebs gleich zu, ich hab keine ahnung wie man so was interpretiert) jedenfalls haben wir ihn eingeschickt, mainboard ist kaputt, kostenvoranschlag des händlers: 440 euro.

da mein studentenbudget das nicht erlaubt, ich aber auch meinen laptop fürs studium angewiesen bin, meine frage: kann man das mainboard nicht auch selber tauschen? und wenn ja, kann ich irgendwo eines, dass reinpasst, käuflich erwerben? laut auskunft des händlers ist dies unmöglich.

derzeit arbeite ich auf meinem alten gerät, acer travelmate 663LMi. den kann man nicht vielleicht ausschlachten und als ersatzteillager missbrauchen?

vielen dank für eure hilfe,
caroline
 
Das Mainboard von deinem alten passt jedenfalls nichts ins neue Book, da es zwei völlig unterschiedliche Geräte sind kannst du nicht das eine als "Ersatzteillager" für das andere verwenden.
Ich würde versuchen, ein auf andere Art defektes, identes Gerät aufzutreiben (ebay oder wo auch immer). Wenn dort z. B. das Display defekt ist, kannst du aus den beiden Geräten ein funktionierendes machen.
 
Wie viele Piep Töne gibt dein Notebook von sich? sind sie kurz oder lang?

lg. heinz
 
hallo zusammen,

ich hab nun ne firma gefunden, die das mainborad für nur 175 euro verkauft und auch gleich eingebaut hat.

allerdings ist der lapi immer noch ziemlich laut, bei jeder kleinigkeit schaltet sich sofort der lüfter ein. glaubt ihr das liegt daran, dass mir den RAM was nicht stimmt?

lg
caroline

ps: falls jemand ein ähnliches problem hat, hier hab ich mein gerät reparieren lassen:
http://80.120.231.222//Webshop/show_product.php?products_id=3909
 
allerdings ist der lapi immer noch ziemlich laut, bei jeder kleinigkeit schaltet sich sofort der lüfter ein.

Per Software Abhilfe schaffen:
NHC installieren, Spannungen der CPU senken, GPU Takt senken (Powerplay), CPU Takt auf dynamisch stellen.

Hardwareseitige Änderungen:
- neue Wärmeleitpaste auftragen
- Lüfter und Kühlritzen reinigen
 
vielen dank für die rasche hilfe.

ich hab nun bei "CPU Speed Control" sowohl für den akku-betrieb als auch den netzbetrieb "dynamic switching" eingestellt.

wie kann ich die CPU und den GPU Takt senken?

vielen dank
lg
caroline
 
ach ja, die CPU Voltage ist momentan bei 0,988V
 
@caro0112

nur ne kurze Info zu deinem Link, ich habe bei der Firma auch schon ein paar "Mainboards gekauft" und kann dir nur sagen die verkaufen keine Mainboards sondern du bekommst dein altes wieder, das einzige was gemacht wird ist mit einer Rework Anlage drübergelötet, und dafür sind €175 meiner Meinung nach ein stolzer Preis, oder?
 
@ css
Naja, die hauptsache ist ja dass wieder alle funktioniert. Diese Information sollte allerdings auf jeden Fall einmal erwähnt werden.

@ caro0112
Beim Prozessor solltest du dich einfach mit den Voltages in kleinen Schritten nach unten bewegen. Ist die Spannung zu niedrig, hängt sich das Notebook auf und du musst neu booten. Passieren sollte dabei nichts.

GPU-Takt kannst du im Grafikkartentreiber senken oder eben mit NHC.
 
css schrieb:
@caro0112

nur ne kurze Info zu deinem Link, ich habe bei der Firma auch schon ein paar "Mainboards gekauft" und kann dir nur sagen die verkaufen keine Mainboards sondern du bekommst dein altes wieder, das einzige was gemacht wird ist mit einer Rework Anlage drübergelötet, und dafür sind €175 meiner Meinung nach ein stolzer Preis, oder?

hi,

vielen dank für den hinweis. ich muss gestehen, ich hätte das jetzt aus dem verkaufstext nicht rauslesen können, weil da ja steht "sie kaufen sich ein austauschboard". oder müsste das klar sein, dass das kein neues board ist und nur ich schnall es nicht?

bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr glücklich, dass das ding wieder läuft und dass ich es mir mit meinem studentenbudget leisten konnte, aber irgendwie komme ich mir geleimt vor :rolleyes:

lg
caroline
 
Ich habe es auch nur aus folgendem Grund geschnallt, ein Kunde kommt mit einem Board beim durchschauen stellte ich fest dass die Netzbuchse einen Wackelkontakt hat, ich habe diese nachgelötet, es war aber nicht der Fehler.

Board zu dieser Firma geschickt, eine "Austauschmainboard" gekauft und das Gerät wieder dem Kunden gegeben. Am nächsten Tag, gleicher Kunde und Netzbuchse locken, Gerät zerlegt siehe da meine Spuren vom Nachlöten und am Board überall Reste von einem Flussmittel (Löthonig) als meine Lötstellen sind durch dass erwärmen mit Rework wieder aufgegangen.

Bei den nächsten Geräten habe ich die Boards gekennzeichnet, und es kamen bei den "Austauschboards" immer wieder die gekennzeichneten Board zurück.

Meiner Meinung nach ist das Betrug?
 
Ich hab die Seite jetzt nicht genauer studiert, allerdings steht nur austauschboard da, das heißt, wenn man sein altes wieder bekommt (auch wenn es wieder funktioniert), wäre es Betrug. -> würde ich auch sagen.

Trotzdem ist es günstiger, als ein neues Board. ^^

*edit*
Das sollte hier natürlich keine Unterstellung werden. Vielleicht steht es ja irgendwo auf der Homepage etwas genauer.
 
Die Firma sagt dir auch man Telefon dass du ein AT Board bekommst, man kann es dir aber nicht das Board alleine senden, weil man testen muss ob das "neue" Board einwandfrei funktioniert.

Der Preis ist günstig, aber wenn du die Geräte wieder zerlegst so wie ich, stellt man leider fest dass die Schrauben zum teil durch andere Längen sowie gerätefremde Schrauben ersetzt werden.

Ich habe es vor einer Woche bei einem HP Gerät getestet, Gerät zerlegt und alle Schrauben lt. Servicemanual wieder eingesetzt. Nach dem Bordwechsel stellte ich fest dass die 2 Tastaturschrauben unterschiedlich sind, sowie das Schrauben mit anderen Köpfen verbaut wurden.

Du kannst mir glauben wenn man das Zerlegen öfter macht merkt man sich die Positionen der rund 50 Schrauben.
 
Zurück
Oben