Acer TravelMate C301XMi - geeignet für Uni?

H

hanspeter

Forum Newbie
2777

Hallo erstmal,

Ich studiere zur Zeit Informatik und würde mir gern ein Notebook kaufen.

Ich besitze bereits ein 2.5 Jahre altes AMILO D 8820 von Futjitsu Siemens. Dieses Ding hat eine Akkulaufzeit von 1,5 Stunden und wiegt 3,5 Kilo, zu dem macht der Lüfter nach einiger Zeit jedem Staubsauger Konkurenz - ob Tabellenkalkulation oder Computerspiel ist dabei egal. Man sieht also, es ist nicht wirklich für die Uni geeignet.

Deshalb suche ich nach einem Notebook, das das genaue Gegenteil meines jetzigen ist. Es soll möglichst leise arbeiten, eine hohe Akkulaufzeit haben und eine gute Relation zwischen Größe und Arbeitskomfort bieten. Auch der Preis sollte nicht die 1000¤ Marke übersteigen.

Bei Cyberport.de ist mir dann das Acer TravelMate C301XMi aufgefallen. Es ist ein Tablet Pc, was meiner Meinung nach dass Zeichnen von Diagrammen, Schaltungen oder der Gleichen erleichtert, da ich dann nicht unbedingt mit der Maus hantieren will.

Hier noch die Daten des Notebooks (von Cyberport.de):

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Prozessor Intel Celeron M 350 (1.3 GHz/ 1 MB/ FSB400 Dothan)

Arbeitsspeicher 256 MB DDR33 PC2700 SO-DIMM, erweiterbar auf max. 2048 MB (2 Steckplätze, 1x mit 256 MB belegt)

Festplattenlaufwerk 40 GB im Wechselrahmen mit DASP Schutz

Laufwerk DVD+/-RW Dual Double Layer Brenner Laufwerk

Display 14,1 Zoll XGA drehbares TFT, 1024 x 768 Pixel, Display um 180 Grad drehbar, Display mit elektro-magnetischem Sensorsystem für Stifteingabe

Grafik integrierte Intel 855GME Extreme Graphics 2 mit 3D AGP Dynamic Video Memory Technology (DVMT) bis max. 64 MB shared Video RAM; 4x AGP; DualView Support

Modem 56K V.90 Modem on Board / 10/100 MBit LAN / integriertes WLAN 802.11b/g

Anschlüsse PC Card 1x Typ II, 1x Smart Card Reader, 1x externer VGA-Monitor, 2x USB2.0, 1x RJ45 Ethernet (10/100 Mbit), 1x RJ11 Fax/Data Modem, 1x Stromnetzanschluß, 1x Line In, 1x Line Out, 1x Firewire IEEE1394, 1x FIR (Infrarot), 1x S-Video/TVout, EasyPortreplikator Anschluss, Kensington Lock

Software MS Windows XP Tablet PC Edition SP2 (vorinstalliert und Recovery-CD); Acer Notebook Manager, Acer Launch Manager, Norton AntiVirus (90 Tage Trial-Version), Adobe Acrobat Reader, CyberLink PowerDVD, NTI CD-Maker

Audio Audiosystem mit zwei Lautsprechern und eingebautem Mikrofon, SoundBlaster-Pro and MS-Sound kompatibel

Akku Lithium-Ionen, 63 Wh, ca. 5,5 Stunden Batterielaufzeit

Abmessungen 326 x 33-36 x 272 mm

Gewicht 2,83 kg

Garantie 1 Jahr International Travellers Warranty

Preis 1099¤
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Größe der Festplatte ist mir fast egal, ich habe immer hin noch eine 160 Gb externe HDD , einen PC und ein Notebook. Die CPU, der RAM und die Grafikkarte reichen mir auch völlig, da das Teil ja nur zum Arbeiten gedacht ist. Die interne W-LAN Karte finde ich sehr praktisch, da wir auf dem Campus überall W-LAN haben und ich mich so nicht erst in ein Computerkabinett drängeln muss um auf das Netz zuzugreifen.
Ich habe bei der Ausstattung nurnoch bedenken ob ein Tablet PC gut mit Linux Suse 9.0 bzw. 9.2 zusammen arbeitet. Ich könnte damit leben, wenn ich den Stift nicht benutzen kann, aber nicht dass das ganze Notebook streikt.

Meine Fragen sind eigentlich:
- Ist das Notebook so gut wie ich denke, bzw. gibt es besser für den Preis?
- Kann ein Tablet PC evtl. meinen Hefter ersetzen oder ist die Technik noch zu unausgereift ( In anderen threads gab es ja bereits Diskussionen darüber, die für mich aber nicht eindeutig ausgingne)

Danke schon einmal im VOrraus für die Antwort.

editiert von: hanspeter, 16.04.2005, 18:50 Uhr
 
2778

Grüße!

Meine Meinung ist, nicht kaufen!
Warum?
Das Problem ist, erst nie neueste Generation von Tablet PCs ist einigermaßen ausgereift, sowohl was die Bedinung als auch das Schanier angeht.
Und in diesem Noty steck Hardware von vorgestern- 256mb ram ist zu wenig, vorallem wenn 64mb shared sind.
Der Prozessor ist auch nicht berauschend, weder Taktung noch die Tatsache das es den alten Dothan Chipsatz hat.
HDD ist "langsam", Display hat wenig Auflösung.

Wenn es nicht unbedingt sein muß würde ich sagen verzichte auf den Tablet PC (ist nicht mal ein echter) sondern gib 1200 euro aus, und hab ein Noty auf den neuesten Stand der Technik.

mfg

editiert von: d_herbst, 16.04.2005, 18:59 Uhr
 
2781

Was meinst du damit, dass es kein echter Tablet PC ist? Da es ein Convertible ist, ist er ja gerade interessant für mich. Ich verstehe auch die Aussage über die "langsame" Festplatte nicht.

Wie gesagt, ich brauche kein notebook mit dem ich Doom 3 Spielen kann sondern, mit dem ich P Programme schreibe und in der Vorlesung mit komme (per Stift und/oder Tastatur). ICh denke 1024x768 ist für ein 14 Zoll Display angebracht. Außer ich habe dich auch hier falsch verstanden.
 
2801

hallo hanspeter,

das notebook ist für deinen zweck schon geeignet. auch der preis für einen tablet pc geht ok.
das gleiche modell gibt's allerdings auch um ca. 200 euro teurer als centrino-version mit größerer festplatte (60 gb) und gleich 512 mb speicher. da die akkulaufzeit hier deutlich besser liegt, solltest du dir auch dieses modell näher anschauen:
http://www.geizhals.at/a136148.html
ansonsten stellt sich mir die frage, ob du nicht mit einem "klassischen notebook" in dieser preisklasse besser bedient bist. findest einige brauchbare geräte (gerade auch von acer), die aber bereits mit centrino-technik und 512 mb speicher daherkommen. und davon profitierst du wahrscheinlich ebenso stark wie durch die stifteingabe.

lg schripsi
 
2803

Grüße!

Wenn du es tatsächlich NIE für mehr brauchen wirst gehen die System Komponenten ok.
Die Idee per Handschrifterkennung mitzuschreiben ist, grade auf der Uni, illusorisch.
Das funktioniert einfach noch nicht gut genug um so eine Menge mitzuschreiben, zumal das Ganze einfach noch zu fehleranfällig ist.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung von vorher!

Was das Display anbelangt: es ist die Auflösung nicht schlecht, aber du bekommst ums fast gleiche Geld weitaus bessere, nicht nur was die Auflösung anbelangt.

mfg
 
2818

Hey is bei mir fast schon gewohnheit, abe diese tablet notys sind alle mist, kauf dir lieber einen x20 xvm III :))) bei studentbook.de dann bekommste noch nen gratisakku....

editiert von: Beast, 17.04.2005, 16:44 Uhr
 
2825

Danke für die Beiträge. Ich werde mich also auf die Suche nach einem neuen Gerät machen müssen.
 
2850

jetzt muss ich auch mal meine Hausmarke einbringen.
Siehe Latitude D610. Kriegst um denselben Preis wie den Acer mit SXGA Schirm, und 3 Jarhre vor Ort Service. Für Studenten ein tolles Angebot.
Ein Kollege auf der Uni hat so einen Tablet PC, wobei der rein über STiftbedienung läuft, und keine extra Tastatur mehr hat. Der braucht für ne einfache Excel Berechnung länger als ich das auf Papier berechne.
Is also nicht so ganz ausgereift. Zumindest die Handschrifterkennung funktioniert bescheiden. Zum Zeichnen stell ich mir das lässig vor, ob das gut funktioniert weiß ich nicht, aber als Alternative bleibt dir ja dann noch das von dir auf Block gezeichnete einzuscannen.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Kaufberatung für Notebook / Ultrabook < 750 € für Bildbearbeitung Nikon Capture NX

welcher Laptop ist der beste?

msi oder schenker?

Zurück
Oben