Vaio Y AHCI bei Sony VAIO YB3V1E

A

Atasco

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Sony VAIO YB3V1E gekauft und möchte darinn gerne eine SSD betreiben. Nun finde ich aber schon mal keine Einstellung im BIOS in dem ich es auf AHCI schalten kann, genauer gesagt, überhaupt keine Angabe in welchem Modus es läuft. Wo finde ich das heraus? Im Gerätemanager wird auch kein AHCI-Controller angezeigt.

Und wenn ich die SSD einbaue und von den gebrannten Recovery-DVD´s installieren will kommt immer nur die Fehlermeldung "Bei diesem Vorgang ist ein Fehler aufgetreten", mit der normalen Festplatte die drinn war funktionieren die Recovery-DVDs. Weiss jemand woran dies liegen könnte?

Schon mal Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei INTEL nach, da gibt es ahci controller zum runterladen, die funktionieren meistens.
 
Nuhnja, das wäre eine Möglichkeit, allerdings kann ich diesen Treiber ja erst installieren wenn das Betriebssytem drauf ist, aber das scheitert ja auch schon .... :(


Das war übrigens die Antwort vom Sony-Support:

Vielen Dank, dass Sie Sony VAIO Link kontaktiert haben.


Leider unterstuetzen wir grundsaetzlich keine Hardwareupgrades. Deshalb werden diese Optionen auch nicht im Bios angezeigt. Diese sind durch Sony gesperrt bzw. nicht sichtbar und dies kann leider auch nicht geaendert werden.

Wichtig Anmerkung: Wir empfehlen Ihnen nicht, dass Sie die Festplatte Ihres VAIOs ändern. Wenn Sie eine neue Festplatte installieren, können wir nicht garantieren, dass diese mit dem VAIO arbeiten wird.

Wenn Sie doch wünschen ein Upgrade Ihrer Vaio Festplatte zu veranlassen und dies erfolgreich verläuft, kann es trotzdem zu Betriebsversagen kommen.

Es ist ebenfalls sehr wichtig, dass Ihnen bewusst ist, dass das Öffnen des VAIOs zu Schäden führen könnte, die von Ihrer Garantie nicht gedeckt werden.

Als eine Alternative würde ich Ihnen empfehlen, eine externe Festplatte zu nutzen.

Allein schon für den letzten Satz gehört der erschossen .....
 

Ähnliche Themen

Dringend gesucht: Recovery-DVD für Sony Vaio VPCCA 2S1E

Sony Vaio VGN-AR11S Recovery Datenträger

Altes Sony Vaio Laptop - Soundkartenproblem

Sony Vaio, startet nicht und stürzt ab.

Vaio (diverse) Aufrüsten Vaio Vgn-z21mn

Zurück
Oben