Akku Abdeckung / "Dummy" Akku erhältlich?

W

wasjuxi

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich frage mich, ob für den Sony Vaio (habe ein Modell der VGN-FJ Serie) eine Abdeckung für das Akku-Fach oder eine Art Dummy Akku erhältlich ist.

Bei entfernen des Akkus würde dann kein leerer Raum entstehen, wo sich Staub ansammeln kann und man könnte 2 hilfreiche Faktoren unter einen Hut bringen, wenn man weiss, dass man am Einsatzort ohnehin eine Stromquelle zur Verfügung hat:

1. Gewicht sparen
2. Akku Lebensdauer erhöhen

Weiss jemand, ob so eine Abdeckung irgendwo erhältlich ist, oder sind Bastler unter uns, die eine Idee haben, wie man das bewerkstelligen könnte?

Danke für eure Ideen und Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wasjuxi schrieb:
man könnte 2 hilfreiche Faktoren unter einen Hut bringen, wenn man weiss, dass man am Einsatzort ohnehin eine Stromquelle zur Verfügung hat:

1. Gewicht sparen
2. Akku Lebensdauer erhöhen

Du hast 3. vergessen:

3. die zusätzliche Datensicherheit durch den Akku loswerden

Ich glaube ich werde es nie begreifen, warum manche Leute für ein paar Euro, die man vielleicht, aber nur vielleicht spart, weil man einen neuen Akku nicht nach zwei sondern erst nach 2 1/2 Jahren braucht (auch ein nicht genutzter Akku geht kaputt, schneller als man denkt) einfach auf diese Sicherheit verzichten. Sind Dir die Daten soooo unwichtig oder denkst Du: Stromausfall kann mir nicht passieren und über das Kabel wir auch niemals jemand stolpern.

Also mir sind meine Daten auf jedenfall wesentlich wichtiger als ein paar Euro. Aber mag ja sein, daß man das nicht braucht, wenn man am Notebook nichts "sinnvolles" macht....
 
CaseMillennium schrieb:
Stromausfall kann mir nicht passieren und über das Kabel wir auch niemals jemand stolpern.

Dein Einwand ist natürlich berechtigt. Nur hast du bei einem Desktop-PC genau das gleiche Risiko eines Stromausfalls. Und durch regelmässiges speichern lässt sich das Risiko eines Datenverlustes wirklich minimieren.
 
Man könnte ja ne USV benutzen!

;-)


Ok ich weiss, dass das jetzt etwas spamig war.
 
Gewicht sparen -> dann kaufe ich mir ein kleineres Notebook.
Staub -> lässt sich abwischen, halt regelmässig reinigen.

Aber vielleicht ist dies auch eine bisher nicht entdeckte Geschäftsidee -> Dummyakkus! :D
Falls du damit Erfolg haben solltest trage mich bitte als Teilhaber ein.

Thorsten
 
Naja, aber schon ein bisserl sinnvoll wäre ein solcher Dummy wohl bei den meisten Aspire-Modellen. Wenn dort der Akku fehlt, dann wackelt das ganze Notebook, weil einer der Standfüßchen am Akku drauf ist.
Um Staub etc. würde ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen ...
 
Dann lass uns die Akkudummys herstellen.:D

Thorsten
 
Zurück
Oben