Akku Abnutzung bei fest verbautem Notebookakku

S

santkos

Forum Newbie
Hallo Community :)

könnte mir jemand von seinen Erfahrungen mit einem fest verbauten Notebook Akku
berichten?

Ich wollte mir ein Samsung Ultrabook kaufen, bei diesen Geräten ist der Akku
leider nicht einfach zu entfernen.
Ich würde das Notebook einfach bei jeder Gelegenheit an das Netzteil anschließen, unabhängig davon wie der Ladestatus gerade ist. Ein Kundenberater von Samsung, mit dem ich mich im Chat unterhalten habe, meinte das wäre kein Problem und würde die Haltbarkeit des Akkus nicht negativ beeinflussen.

Nun wären praktische Erfahrungen auch nicht schlecht, ich würde gerne wissen wie ihr beim Aufladen vorgeht, wartet ihr immer bis der Akku fast entladen ist oder steckt ihr das Teil einfach immer ans Netzteil, wenn möglich. Dazu würde ich gerne wissen wie die Akku-Kapazität nachgelassen hat, bei eurer Nutzung, evtl. über Jahre oder Monate betrachtet, ob man da schon irgendetwas beobachten kann.

Es wäre natürlich schade, wenn ich mir das Notebook kaufe und die Akku-Kapazität, nach einem Jahr, schon um 50 % nachgelassen hat.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen! :)

Viele Grüße,
santkos
 
Da wurde dir vom Support in Bezug auf aktuelle Akkus kein Bär aufgebunden.

Die heutigen Litium Ionen Akkus haben keinen Memory Effekt, wie man ihn von den alten Nickel Cadmium Akkus her kennt. Das was bei den Akkus also kaputt gehen kann, sind Zellen. Denn die Litium Ionen Akkus bestehen aus mehreren Zellen, deren Lebenszeit sich nach Be- und Entladezyklen richtet. Man kann sie also eine Summe X Be- und Entladen, bis sie dann kaputt gehen. Dieses Äußert sich dann so, dass die Zeit, welche der Akku hält, mit einem Schlag um einen entsprechenden Prozentwert reduziert. Als Bsp. wenn man einen 4 Zellen Akku hat, der ca. eine Stunde hält und es geht eine Zelle kaputt, dann hält er plötzlich nur noch ca. eine 3/4 Std. Weiter bedeutet das, dass der Akku insgesamt auch nicht mehr lange hält, da A. die anderen Zellen auch schon am Limit ihrer Be- und Entladezyklen sind und B. die Zellen müssen etwas mehr Leistung abgeben, da ja nun eine Zelle fehlt.

Was die Pflege eines solchen Akkus angeht, so ist es für diese gerade gut, wenn sie nicht voll entladen werden (so wie es damals bei den Nickel Cadmium war, da sonst memory Effekt). Sprich den Akku bei jeder Gelegenheit aufladen tut diesem sogar gut. Was die Lebensdauer angeht, so kann ich nichts verbindliches sagen, da es stark von der Qualität des Akkus abhängt. Es gibt welche die halten gerne mal 4 Jahre oder mehr und welche, die fangen nach einem Halben Jahr an aufzugeben. Hinzu kommt der Faktor Akkupflege, ein Litium Ionen Akku, der immer bis an seine Kapazitätsgrenze entladen, bevor er wieder aufgeladen wird, wird schneller sterben, als einer der bei jeder Gelegenheit ans Netz kommt.

Wenn ich als Referenz mal meinen Akku von meinem nun zwei Jahre alten Notebook nehme, der hält noch genauso lange wie am Anfang, bzw. hat nicht merklich nachgelassen. Ich habe diesen halt auch noch nie bis zum Anschlag entleert bzw. erst zwei oder drei mal, bis zur Warnung das er fast leer ist. Gleiches gilt auch für meine älteren Handys, mein Sony Ericsson W810i ist nun schon 5 Jahre alt und noch immer komme ich knapp zwei Wochen mit einer Akkuladung aus.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich denke nicht das du bei deinem angegebenen Nutzungsverhalten innerhalb der ersten zwei oder drei Jahre Probleme mit dem Akku bekommen wirst, garantieren kann man dies aber leider auch nicht. Deswegen sind Akkus auch grundsätzlich von der Garantie ausgenommen, ob das allerdings auch für fest installierte Akkus geht, weiß ich nicht.

MFG Lyrathor
 
Vielen Danke für deine Antwort.
Ich bin nun auch zu dem Ergebnis gekommen, dass heutige Litium Ionen Akkus recht robust auf das Ladeverhalten reagieren und man "nur" darauf achten sollte den Akku nicht komplett auflzuaden und nicht komplett zu entladen. Natürlich ist die Lebenszeit immer abhängig von der Qualität des Akkus.

Ich habe auch keine negativen Rezension gefunden, die sich über schlechte, festverbaute Akkus beschwerten.

Der Akku auf den ich mich konkret bezogen hatte hat folgende Eigenschaften:
Akkutyp: Lithium-Ionen
Zellenanzahl (Akku): 4
Akkulaufzeit (h): bis zu 7,8 Stunden

Ein Ersatzakku würde 124,66 € (inklusive Versand) kosten. Ich hatte mich bei einem, von Samsung ausgewiesenen Ersatzteillieferanten, erkundigt.

Grus,
santkos
 
Garantieren kann man dies aber leider auch nicht. Deswegen sind Akkus auch grundsätzlich von der Garantie ausgenommen, ob das allerdings auch für fest installierte Akkus geht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Notebook mit eingebautem Akku - Frage

Frage zu Ultrabookakkus. Haltbarkeit?

Asus X55 F55A-SX048D

Dell Precision M4500

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben