Akku beim X20

V

Vogel_PI

Forum Newbie
13907

Guten Abend zusammen,

man hört ja viel über das Thema: "Akku richtig laden"

Welche Erfahrungen habt Ihr beim X20 gemacht ?
Mein Akku hält ca. 3 Stunden durch, manchmal etwas weniger.

Nun soll man, glaubt man verschiedenen Internet-Hinweisen, den Akku aus dem Laptop entfernen, sobald er voll geladen ist, und das Gerät ohne Akku weiter am Netzbetrieb laufen lassen.
Nun lasse ich den Akku immer voll laden, entferne das Netzkabel, lasse in leer laufen, wieder aufladen, Kabel entfernen etc. etc. etc.
Manchmal lasse ich den Akku auch "über Nacht" am Strom, bei ausgeschaltetem Gerät.

Ist diese Vorgehensweise in Ordnung, oder darf ich mir bald einen neuen Akku kaufen ?

Vielen DAnk für Eure Hinweise und Erfahrungen

Viele Grüsse

Vogel

editiert von: Vogel_PI, 23.09.2005, 22:42 Uhr
 
13909

Hallo Vogel_PI,

abgesehen von irgendwelchen Freaks, die ihre Akkus im Kühlschrank lagern :lol: gilt meines Wissens nach eine Grundregel:
Akku immer schön 100% voll laden und dann so weit wie möglich wieder entladen. (Bei meinem M40plus fährt er bei ca. 5% in den Ruhezustand und will danach nicht wieder starten, obwohl bei Windows 3% eingeschaltet ist - Akku ist wohl nicht richtig kalibriert.)

Und es gibt zwei Todsünden:
1.) Akku ein bißchen benutzen und dann wieder 100% aufladen, wieder ein bißchen benutzen, wieder aufladen etc.
2.) Akku volladen und dann das Notebook weiter im Netzbetrieb laufen lassen. Denn das führt zu einem Effekt wie bei Todsünde #1)

Laut Samsung-Handbuch soll man den Akku immer vollständig entladen lagern, wenn man das Gerät längere Zeit nicht benötigt.

Deine Vorgehensweise ist also völlig korrekt. In einer PC-Zeitschrift stand mal so etwas wie "lieber einen Notebook-Akku reglemäßig benutzen - also voll laden und dann leer nutzen - als gar nicht nutzen." Denn davon gehen die Dinger auch kaputt.
Und mal über Nacht am Netz lassen, schadet auch nicht, kostet nur ein bißchen Strom.

Geladene Grüße!
 
13912

Und es gibt zwei Todsünden:
1.) Akku ein bißchen benutzen und dann wieder 100% aufladen, wieder ein bißchen benutzen, wieder aufladen etc.
2.) Akku volladen und dann das Notebook weiter im Netzbetrieb laufen lassen. Denn das führt zu einem Effekt wie bei Todsünde #1)
Hm, also bei Li-Io-Akkus spielt das mit dem Komplett-Entladen keine Rolle mehr, weil die keinen Memory-Effekt haben. Und ich glaube auch nicht, dass es ein Problem ist den Akku bei Netzbetrieb drinnen zu lassen. Das sollte eigentlich für die Hersteller kein Problem sein, den Akku bei NB zu überbrücken.

Und das Gegenteil von dem was ich gesagt habe glaube ich erst, wenn jemand das Handbuch zitiert oder mir das plausibel physikalisch erklärt :p ...

Grüße, Philip
 
13922

Hallo,

mit der richtigen Akkupflege ist das so eine Sache.
Letztlich hat da jeder so seine eigene Meinung - und das ist vielleicht auch gut so.
Ich halte mich jedenfalls an meine Tipps. Und bisher haben meine Akkus (Handys, Notebooks, DigiKamera, Telefon) auch alle sehr lange mit sehr guter Kapazität durchgehalten.
 
13923

Hm, also bei Li-Io-Akkus spielt das mit dem Komplett-Entladen keine Rolle mehr, weil die keinen Memory-Effekt haben. Und ich glaube auch nicht, dass es ein Problem ist den Akku bei Netzbetrieb drinnen zu lassen. Das sollte eigentlich für die Hersteller kein Problem sein, den Akku bei NB zu überbrücken.

Und das Gegenteil von dem was ich gesagt habe glaube ich erst, wenn jemand das Handbuch zitiert oder mir das plausibel physikalisch erklärt :p ..

1. kein memory effekt. Richtig. ABER: Komplettentladen, auch Tiefentladung genannt, ist sehr schädlich.

2. Akku im Gerät lassen. Eigentlich kein Problem.Von der Ladeschaltung her Aber die Wärme des Gerätes zersetzt den Akku bzw die chem Verbindungen.
 
13926

>>Und das Gegenteil von dem was ich gesagt habe glaube ich erst, wenn jemand das Handbuch zitiert oder mir das plausibel physikalisch erklärt :p .. <<

1. kein memory effekt. Richtig. ABER: Komplettentladen, auch Tiefentladung genannt, ist sehr schädlich.

2. Akku im Gerät lassen. Eigentlich kein Problem.Von der Ladeschaltung her Aber die Wärme des Gerätes zersetzt den Akku bzw die chem Verbindungen.
Das mit der Tiefenentladung ist ja aber ein generelle Weisheit - egal ob jetzt NB oder wasauchimmer. Außerdem schaltet das Gerät ja normalerweise rechtzeitig ab.
Und bei der Sache mit der Ewärmung würde ich halt gerne wissen, wie groß der Effekt ist und ob der bei der generellen Abnutzung überhaupt merklich ins Gewicht fällt.

Ich will auch nicht schlaumeiern, es geht nur darum zu vermeiden, dass jetzt jede Menge Halbwahrheiten verbreitet werden.

Grüße, Philip
 
13927

Das mit der Tiefenentladung ist ja aber ein generelle Weisheit - egal ob jetzt NB oder wasauchimmer. Außerdem schaltet das Gerät ja normalerweise rechtzeitig ab.

Richtig.Aber bei LiOH Akkus ist das die schnellste u sicherste Weise den Akku zu töten. Stichwort kallibrieren der Akkuanzeige/BIOS. Also bis 5-10% würde ich nur Entladen.

Mit der Erwärmung ist das schwer zu sagen, iei groß der Einfluß auf die Lebensdauer ist.
Aber Akku rausnehmen ist ja leicht...

So nebenbei: es gibt hier im Samsung forum ein paar Threads zum Thema Akku.
 

Ähnliche Themen

Akku nicht mehr zugänglich, ASUS X555L zerlegen aber wie? komm nicht an HDD ran

Suche solides Notebook bis 700€ (Student)

Akku Abnutzung bei fest verbautem Notebookakku

Notebook für Studenten für Office und Fotobearbeitung

Akkuproblem bei Chiligreen Pico GT Netbook

Zurück
Oben