akku d630 bei netzbetrieb ruhig angestöpselt lassen?

D

dkh99

Ultimate Member
würde mich mal interessieren wie ihr das macht...

ich nehme mein D630 oft mal eine ganze woche nicht vom strom... lässt ihr den Akku eigentlich im gerät oder sollte man den akku entfernen, wenn man ihn nicht benutzt?
 
Der Akku sollte entfernt werden, wenn er nicht benutzt wird. Wenn Du also Dein D630 am Netz hast, nimm den Akku besser raus, ich mach es genauso (zum Glück bleibt das D630 auch ohne Akku stehen!). Bei höherwertigen Akkuladegeräten ist eine Funktion eingebaut, dass nach vollständigem Laden der Akkus der Strom abgeschaltet wird und nur noch ein Ladungserhaltungsstrom anliegt. Ob das beim Notebook auch so ist, bezweifel ich.

EDIT:

Hier steht eigentlich alles Wichtige drin:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Notebooks-Kurs-Akkulaufzeit-verlaengern_557856.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, komischerweise bleibt das ding tatsächlich gut stehen, obwohl auf dem akku noch ein gumminoppen dran ist...

ich versuche mich mal daran zu gewöhnen das ding immer zu entfernen... :)
 
dkh99 schrieb:
würde mich mal interessieren wie ihr das macht...

ich nehme mein D630 oft mal eine ganze woche nicht vom strom... lässt ihr den Akku eigentlich im gerät oder sollte man den akku entfernen, wenn man ihn nicht benutzt?

Hallo, unsere Wege kreuzen sich immer wieder...

In der FAQs gibts dazu einen recht ausführlichen Thread :eek:. Generell gibts zwar keinen Memoryeffekt mehr, allerdings ist die Anzahl der Ladezyklen des Akkus begrenzt. Wenn du ihn also drin lässt, bezieht das NB den Strom vom Akku, obwohl es an der Steckdose hängt. Wird der Ladezustand um einen best. Schwellenwert unterschritten (ich glaub 60%), dann ladet sich der Akku wieder. Das heißt allerdings auch unnötige Ladezyklen, die die Lebenszeit deines Akkus verkürzen.

Alle 40 Ladezyklen solltest du den Akku mal komplett ausbrauchen. Ich hab mir für den stationären Betrieb bei Ebay einen alten D620-Akku zugelegt. Wenn mal Stromausfall ist, braucht mich das nicht zu kümmern und die mitgelieferten Akkus werden im stationären Betrieb auch nicht verheizt. :D

LG Jimmy
 
hmmm habe mein NB jetzt 3 monate... hoffe ich habe jetzt nicht schon dadurch durch den ständig angestöpselten akku die hälfte des lebens verschenkt :(

was hast du für deinen alten akku bezahlt?
 
dkh99 schrieb:
hmmm habe mein NB jetzt 3 monate... hoffe ich habe jetzt nicht schon dadurch durch den ständig angestöpselten akku die hälfte des lebens verschenkt :(

was hast du für deinen alten akku bezahlt?

inklusive Versand aus Deutschland warens Eur 35,- was mir das Geld wert war.
Und der gelieferte Akku hat auch noch eine fast neuwertige Laufzeit.

Das halbe Leben hast du sicher noch nicht verschenkt, aber so ein Akku ist und bleibt ein Verschleißteil. Ich habe meinen die meiste Zeit raus genommen, wenn das NB am Netz hing, aber ich merke trotzdem schon (subjektiv) leichte Leistungseinbußen.
Wenn das wirklich so schnell ginge, dann müsste man die Akkus von NBs im Office-Betrieb ja ständig austauschen. Bei einem Firmen-NB ist mir die Akkulebensdauer ziemlich egal und da bin ich sicher nicht der Einzige. :D

Der kleine Unterschied bei den D620-Akkus ist, dass sie angeblich im D630 nur laden, wenn das NB ausgeschalten ist. Mein ersteigerter Akku war zwar auch so deklariert, das Laden ging aber im laufenden Betrieb ohne Probleme.

LG Jimmy
 
v.a. hast du dadurch auch noch nen ersatzakku, wenn du mal unterwegs bis... 35 euro ist echt gut... war das ein privatverkauf oder ne firma die noch mehr hat evtl... falls ja bitte mal den verkäufer nennen
 
dkh99 schrieb:
v.a. hast du dadurch auch noch nen ersatzakku, wenn du mal unterwegs bis... 35 euro ist echt gut... war das ein privatverkauf oder ne firma die noch mehr hat evtl... falls ja bitte mal den verkäufer nennen
Ich hab sowieso nen zweiten D-Bay-Akku, und so ein Hardcore-User bin ich auch nicht, dass ich 10h Laufzeit bräuchte :). War leider ein Privatverkäufer, der keinen zweiten Akku anbietet.

Ich hab auch ein Zeiterl gelauert, bis ich zugeschlagen hab.

LG Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja so ein dbay akku hätte ich auch gerne :(

leider sind die dinger sauteuer
 
dkh99 schrieb:
jaja so ein dbay akku hätte ich auch gerne :(

leider sind die dinger sauteuer

Wer nicht! :D

Das hat mich an meinem alten D400 gestört, die kurze Akkulaufzeit.
Das feine an dem D-Bay-Akku ist ja, dass der zuerst verbraucht wird, und dann erst der Hauptakku. Da hat sich Dell was dabei gedacht, wenn man zwischendurch mal doch das opt. LW braucht. Ich hör jetzt auch zu schwärmen, will dich ja nicht neidisch machen. :)

LG Jimmy
 
hast du das ding gleich mitbestellt... hmmm ich will mir eh die tage nen dell tft ordern... mal schauen ob die mir da im preis entgegenkommen...

zum optischen LW: so oft brauche ich das ding auch nicht... du etwa?
 
dkh99 schrieb:
hast du das ding gleich mitbestellt... hmmm ich will mir eh die tage nen dell tft ordern... mal schauen ob die mir da im preis entgegenkommen...

zum optischen LW: so oft brauche ich das ding auch nicht... du etwa?

Jetzt kommen wir wohl etwas vom Thema ab... Wir sollten uns auf einen Kaffee zusammensetzen. :)

Ich hab meinen D-Bay-Akku gleich beim NB-Kauf dazu bestellt um 120,- glaub ich waren das bei MTX. Das optische LW brauch ich sogut wie nie. Das is nur zum DVD-Schauen gut. Ich habs auch nie mit und packs wenn auch nur ein, wenn ich länger irgendwo hin fahr.

Einen neuen TFT hätt ich dafür gern. Meine jetzigen 19" sind zwar ausreichend für Office-Anwendungen, wenn ich aber weiter weg am Sofa sitz und eine DVD anschauen will, könnts dann doch größer sein.

Als Student könntest vielleicht bei MTX noch ein paar Prozente rausschlagen, aber du bist ja glaub ich keiner.

LG Jimmy
 
kauf dir zum dvd schauen nen 42er plasma *G*

ne, bin kein stundent mehr... gott sei dank... 12 semester hartes studieren reichen auch irgendwann mal *G*

das gute bei dell ist, dass ich den KP des TFTs in 6 monatsraten zu 0% zinsen abzahlen kann... das ist gut, da ich in nächster zeit paar ausgaben habe...
 
dkh99 schrieb:
kauf dir zum dvd schauen nen 42er plasma *G*

ne, bin kein stundent mehr... gott sei dank... 12 semester hartes studieren reichen auch irgendwann mal *G*

das gute bei dell ist, dass ich den KP des TFTs in 6 monatsraten zu 0% zinsen abzahlen kann... das ist gut, da ich in nächster zeit paar ausgaben habe...

ja, bei mir werdens wohl auch so 12-13 Semester werden, aber das dauert zum Glück bei mir auch nicht mehr lang.

42" wüsst ich nicht wo ich den Platz oder das Geld dafür hernehmen sollt. *g* Ich bin schon hart am überlegen, ob ich mir 24" überhaupt gönnen soll, oder ob das nicht doch zu groß für den Schreibtisch ist. Der Dell-Monitortisch sollt das wegstecken, denn laut Aufdruck kann ich da bis zu 50 kg rauf packen.

Ausgaben hab ich leider auch, aber da jammert eh fast jeder, egal ob Student oder Vollzeit-Berufstätiger... Geld hat man sowieso nie genug.

LG Jimmy
 
naja evtl. sollte ich auch nicht so bescheiden sein und vielleicht doch zum 22er greifen... naja mal schauen... den 228 von dell habe ich für 250 angeboten bekommen...
 
dkh99 schrieb:
naja evtl. sollte ich auch nicht so bescheiden sein und vielleicht doch zum 22er greifen... naja mal schauen... den 228 von dell habe ich für 250 angeboten bekommen...

Gut, jetzt ist das Thema Akku endgültig vom Tisch. ;)

Ich werds beim Bildschirm wie bei jeder Ausgabe handlen, die nicht unbedingt nötig ist bzw. nur Luxus ist... die passende Gelegenheit abwarten und dann zuschlagen. Hab da einen 24" bei Ebay mit Selbstabholung im Auge.... wenn der Preis stimmt...
 
jimjupiter schrieb:
Gut, jetzt ist das Thema Akku endgültig vom Tisch.
Zum Glück, sonst hätte ich jetzt geschlossen. Hab's net früher gesehen ... ;) Gibt nämlich zu diesem Thema einen ausführlichen FAQ-Eintrag.
 
welches gerät ist das? keine sorge, werde dir das angebot nicht wegnehmen... nur modell
 
Schripsi schrieb:
Zum Glück, sonst hätte ich jetzt geschlossen. Hab's net früher gesehen ... ;) Gibt nämlich zu diesem Thema einen ausführlichen FAQ-Eintrag.
Ich weiß, darauf habe ich auch in meinem ersten Posting in diesem Thread verlinkt.:)

jimjupiter schrieb:
In der FAQs gibts dazu einen recht ausführlichen Thread :eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
dkh99 schrieb:
welches gerät ist das? keine sorge, werde dir das angebot nicht wegnehmen... nur modell

Ja, aber vielleicht wer anders, der das liest. Ist ein L226WT von LG. Muss ja nicht unbedingt ein Dell sein, obwohls natürlich fein wäre. Dell-Monitore gibts auch genug, allerdings meistens in Deutschland und dann muss man irrsinnige Versandkosten nach Österreich bezahlen.


LG J.
 

Ähnliche Themen

ProBook 455-G1 mit Windows10

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Dell Latitude D830 - Akku -Schwäche Anfall?

Erhaltungsmodus empfehlenswert?

Notebook zum Surfen gesucht

Zurück
Oben