Vaio FZ Akku entladet sich

p4r4d0x

p4r4d0x

Forum Benutzer
Hi,

nachdem nun mein Vaio VGN-FZ31J mit Windows XP einigermaßen läuft habe ich festgestellt dass sich der Akku selbst entläd. Wenn ich den Akku komplett auflade bei ausgeschaltetem Gerät, hat dieser nur noch 80 % wenn ich ihn am nächsten Morgen hochfahre. Des weiteren speichert er auch die Display Helligkeit nicht ab, nach einem Neustart ist das Display wieder ganz hell.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Helligkeit des Displays wird vom Grafikkartentreiber geregelt. Deinstallier doch mal den Aktuellen und installier ihn erneut oder vielleicht auch eine andere Version. Die muss dann aber explizit für den Notebookbetrieb angepasst werden, sonst funktioniert die Helligkeitsregulierung überhaupt nicht mehr.

Wegen dem Problem mit dem Akku, lade ihn doch einmal voll, bau ihn aus und schau dann am nächsten Morgen ob er wieder so viel Kapazität verloren hat. Dann kann man einen Defekt am Gerät zumindest schon mal ausschließen. In seltenen Fällen kommt es auch vor, dass die Akkukapazität falsch angezeigt wird, in diesen Fällen hilft es das Gerät im Akkubetrieb einmal so lange laufen zu lassen, bis es von selber ausgeht und dann komplett neu zu laden.
 
Der Akku meines CR 31 entlädt sich wenn man ihm im NB auch von alleine und ziemlich schnell. Besonders wenn man das Netzteil angeschlossen lässt aber den Stecker aus der Steckdose zieht.
Deutet dieses Verhalten tatsächlich auf einen defekt des NB's hin?
 
meine, das hatten wir schon öfters... der Stromverbrauch ist auch ausgeschaltet (StandBy sowieso) nicht Null. Dazu kommen eine geringe Selbstentladung und der Umstand, dass der Akku auch schon Ladung liefern muss, bis Du wieder an dem Punkt bist, die Akku-Anzeige überhaupt sehen zu können. Das ist wohl normal...
 
Aber zum starten habe ich doch das netzteil wieder eingesteckt, somit wurde zumindest beim booten keine Ladung verbraucht. Ist halt schade denn man könnte den Akku ja auch als usv missbrauchen.
 
Aber zum starten habe ich doch das netzteil wieder eingesteckt, somit wurde zumindest beim booten keine Ladung verbraucht.
okay, dann hast Du den Ruhestromverbrauch der FZSerie festgestellt... wie gesagt: scheint bei den Geräten normal zu sein

Ist halt schade denn man könnte den Akku ja auch als usv missbrauchen.
das versteh ich nicht, bzw. kannst Du das doch trotzdem machen !?!? Die Laufzeit bleibt ja in einem -zwar dadurch verminderten, aber doch längeren- Bereich, der Arbeiten ohne Netzstrom gestattet.
 
Ja hatte das ungünstig formuliert, weil ich nicht will, dass der Akku dauernd entladen wird obwohl ich nichtmal mit dem NB arbeite, müsste ich ihn ja jedesmal herrausnehmen und zum Betrieb wieder einlegen.
Weil mir das zu umständlich ist, verwende ich den Akku nur, wenn ich irgendwo tatsächlich ohne Steckdose arbeiten möchte.
Habe übrigens kein FZ sondern ein CR Notebook scheint aber überall gleich zu sein...
Wie mach ihr das denn eigentlich lasst ihr den Akku immer drin?
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Vaio Z Notebook entwickelt Eigenleben

Vaio (diverse) VGN - AR41E beim Hochfahren Farbspiel

Vaio (diverse) Akku funktioniert nicht mehr

Vaio AR Ersatzakku nach 1min defekt

Zurück
Oben