Akku entlädt sich selbständig vollständig bei ausgeschaltetem Notebook...

W

wasjuxi

Forum Benutzer
Guten Abend,

ist es normal, dass sich der Akku bei meinem Sony Vaio Notebook selbständig entlädt, während es ausgeschaltet ist?

Wenn man sein Ohr auf den Akku legt, hört man auch, wie er leise surrt, es ist also Spannung drauf...

Wenn ich das Notebook 2 Wochen nicht anschalte, ist der Akku vollständig entladen.
Das Gerät ist neu.

Diese Phänomen ist mir bei anderen Notebooks bisher nicht aufgefallen...

Ist das normal, dass der Akku sich kontinuierlich langsam entlädt, bis er vollständig leer ist, oder sollte ich reklamieren?


Vielen Dank für Eure Hinweise!
 
HI,

ich gehe richtig der Annahme, dass dein Gerät auch komplett ausgeschaltet ist und nicht im Stand By Modus?
Ein Akku entlädt sich aber trotzdem bei Nichtnutzung, nur kann ich dir keine genauen Werte geben umwieviel bei zwei Wochen. So lange liegt mein Notebook nicht unbenutzt in der Ecke.:D

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

es ist natürlich nicht im Standby-Betrieb :)

Habe unterdessen erfahren, dass meine Bekannte das gleiche Phänomen bei ihrem Vaio beobachtet. Scheint mit der Arbeitsweise des Akkus zusammenzuhängen.

Hab auch schon im Bios geschaut, ob wake on LAN aktiviert ist. War aber nicht der Fall...
 
Eine Selbstentladung des Akkus ist normal, üblicherweise liest man in einschlägigen Berichten von ca. 1 - 2 % pro Tag. Das wären nach 2 Wochen also so irgendwas im Bereich um die 20 %, die der Akku an Kapazität verloren hätte.
Da sich aber die Erfahrung offensichtlich bei mehreren Leuten häuft, scheint es "normal" zu sein, wenn ich es auch nicht grad als positives Feature einstufen kann. Auch eine Erklärung für dieses Phänomen habe ich nicht parat.
 
Nimm zum Testen mal den Akku aus dem Notebook raus und lass ihn so liegen. Dann kannst Du die "Fehlerquelle" eingrenzen. Wenn sich der Akku auch außerhalb des Notebooks so schnell entlädt, ist er defekt. Wenn nicht, ist die Ladeelektronik defekt. Es handelt sich schließlich um ein neues Gerät. Das schnelle (vollständige) Entladen führt schnell zum Akkutod. Ich würde das reklamieren, ist so nicht akzeptabel. Wenn das bei mehreren Geräten gleichen Typs auftritt, kann es sich auch um einen Serienfehler handeln. Kommt sogar bei Sony mal vor, speziell in jünster Vergangenheit.

Gruß jstangi
 
... um welchen VAIO Notebook Typ handelt es sich denn nun eigentlich konkret? ;)
 
HI,

die Idee von jstangi ist super, versuch dies mal umzusetzen.
Denn das nach zwei Wochen der Akku komplett leer gesaugt ist ohne damit gearbeitet zu haben ist nicht normal.

Wo hattest du das Notebook mit dem Akku den "gelagert"?
Bei normaler Raumtemperatur oder im kalten Keller?

Thorsten
 
Ich hab es bei normaler Raumtemperator gelagert.

Es handelt sich um den VGNFJ1S/W.SW1.

Akku-Kapazität vor den 2 Wochen dürfte allerdings bei 50% und tiefer gewesen sein, da ich vorher eine üble Nachtschicht eingelegt habe, um eine Seminararbeit fertigzustellen. Am nächsten Tag 2 Wochen in den Urlaub und aus war's mit dem Akku...

Ich find's halt schon ziemlich merkwürdig, dass man den Akku arbeiten hört, wenn es absolut still ist und man sein Ohr an den Akku-Deckel presst.

Das ist bei meinem etwas älteren I-Book definitiv nicht der Fall. Das kann man Monate liegen lassen, ohne dass sich der Akku entlädt!
 
Wenn Du Dein Ohr an den Akku legst und im ausgeschalteten Zustand etwas hörst, ist etwas nicht in Ordnung. Ein Akku besitzt keine Mechanik. Die Geräusche entstehen durch elektronische Bauteile, wie Spannungswandler, Frequenzumrichter, Kondensatoren, die zu Schwingungen angeregt werden. Dies darf bei ausgeschaltetem Gerät nicht der Fall sein (im Gegensatz zu Geräten, die einen Standby-Modus haben). Also wie schon gesagt, entweder ist die Ladeelektronik oder der Akku nicht in Ordnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies vom Hersteller so gewollt ist (also nicht, wie es immer heißt: Im Rahmen der Toleranz normal).

Gruß jstangi
 
HI,

ruf mal bei Sony an und schildere dein Problem.
Das Vaio FJ1S ist bei uns nicht weit verbreitet - sonst hätten wir jemand fragen können, der das gleiche Gerät besitzt und ob er das gleiche "Problem" hat.

Thorsten
 
Genauer gesagt ist die Geräuschquelle dort, wo die RAM-Bausteine liegen.

Die scheinen ganz leicht mit Strom versorgt zu sein, auch bei ausgeschaltetem Gerät. Ich werde mich wohl mal mit Sony in Verbindung setzen müssen...
 
hi,

ich muss diesen Fred mal wieder nach oben holen.
Ich habe schon die SuFu benutzt und einiges an Informationen gefunden.

Ich habe eine 6 Wochen altes Vaio VGN-Z11WN/B.

Nun musste ich feststellen, dass sich der Akku innerhalb von 24 stunden um 12-14% entläd (anzeige windows).
D.h. ich lade das Gerät voll auf. Nehme es vom Netz und warte 24h. Dann starte ich Windows und überprüfe den Wert:

1.Tag 88%
2.Tag 74%
...

Ergo ist der Akku nach ca. einer Woche völlig entladen.

Wenn ich den Akku entnehme, bleibt der Ladezustand erhalten.

Nun sagt mir der Support, dass diese Entladung im ausgeschalteten Zustand "normal" sei.
Ich kann das irgendwie nicht glauben.
Eine gewisse Entladung sehe ich ja noch ein, aber 12-14% pro Tag finde ich arg hoch.
Nun habe ich hier gefunden, dass die Entladung von ca. 0,5% pro Stunde auch im komplett ausgeschalteten Zustand eine "Feature" von Sony ist.

Kann mir hier jemand die Werte hier bestätigen?
Kenn jemand Dokumente, die bestätigen, dass die Entladung normal ist?

Ein Gerät für über 2000 Euro, dass ich jeden Tag nachladen muss, damit ich es vernünftig nutzen kann, finde ich mehr als ärgerlich.

Danke

m.d.
 
wird hier zyklisch diskutiert (sufu)

Problem bei Deinem Test ist, daß Du das wieder-Hochfahren auf Akku mit misst.

Trotzdem gibts ne gewisse Selbstentladung und bei manchen Modellen anscheinend auch einen Stromverbrauch in ausgeschaltetem Zustand.

Wie Du das findest, das überlass ich Dir.

Der Satz mit dem "Ein Gerät für über xy Euro, das dies oder das nicht kann/nicht hat, finde ich mehr als ärgerlich" fällt hier in verschiedenen Boards und Zusammenhängen immer mal wieder - find ich ziemlich sinnfrei (zumal wir garnicht wissen, ob das ein Fehler oder ein Feature ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Vielen Dank für deine Antwort.

Wie meinem post zu entnehmen war, habe ich auch schon einiges gefunden.
Danke suFu.
Aber keine Detailsinformationen (vielleicht falsche Wörterkombination).

Immer wieder kann man lesen, dass ein gewisser Grad der Entladung normal sei.
Ziel meiner Fragen ( die nicht beanwortet wurden - soviel zum Sinngehalt eines Postes) ist es , genauer zu erfahren, bis zur welcher Entladung dies innterhalb der Spezifikationen liegt und ob es darüber offizielle Dokumente gibt.
Darüber habe ich nichts gefunden trotz SuFu, google, etc.
Antworten wie "ja, es gibt eine Enladung (lt Sony-Support)", habe ich gefunden. Aber keine genauen Zahlen oder Verweise auf Dokumente.

Und ich ägere mich über den Preis, weil das Gerät als "Langläufer" mit sehr hohen Laufzeiten verkauft wird. Nur ist in meinem persönlichen Empfinden es sehr ärgerlich, dass ich das Gerät nicht (mit eingebauten Akku) am Freitag in den Koffer packen kann und dann am Montag (sagen wir mal ) mit ca. 80-90% Akkukapazität nutzen kann, weil nach 72h nur noch knapp 60% des Akkus geladen sind.
Dies Form der Entladung kann ich mit den mir zur Verfügung stehenden Vergleichsgeräten (Samsung Q45, hp6725, hp 8710, ibm r61i) nicht nachvollziehen.

Um meine Nachfrage noch einmal zu konkretisieren:

Kann mir jemand sagen und anhand von Dokumenten/Links belegen, dass zum Beispiel:
Bei Notebooks eine stündliche Entladung im ausgeschalteten Zustand von 0,1% bis 0,3% pro Stunde als normal anzusehen ist. Alles über (sagen wir mal) 0,5% ist ein Mangel.

Gruß

m.d.
 
1. wie ließt du die info des akkustandes ab: startest du das notebook auf akku oder mit netzteil?

aus meiner erfahrung mit sony notebooks kann ich sagen, dass die akkuanzeige nicht 100pro mit der wirklichen ladung übereinstimmt. das merkt man zum einen daran, dass die letzten 20% deutlich länger halten als die schritte davor und zum anderen habe ich die erfahrung gemacht, dass jeder standby/ruhezustand/herunterfahren auf akku ~6-8% akkukapazität kostet, real aber der akku nicht soviel kapazität verliert! beim aufwachen oder hochfahren stehen dann beispielsweise nur noch 55% statt vor dem standby 65% in der akkuanzeige, die anzeige geht aber auch deutlich langsamer herunter.

--> die sony akkuanzeige ist nicht so recht aussagekräftig wie bei samsung o.a herstellern. wenn du aber die wahre laufzeit vergleichst, ist sie aber doch top!!
 
Immer wieder kann man lesen, dass ein gewisser Grad der Entladung normal sei.
Ziel meiner Fragen ( die nicht beanwortet wurden - soviel zum Sinngehalt eines Postes) ist es , genauer zu erfahren, bis zur welcher Entladung dies innterhalb der Spezifikationen liegt und ob es darüber offizielle Dokumente gibt.
sorry wenn meine Antwort vllt. nicht deutlich genug war ( und Dich insofern nicht weiter brachte )- hier also nochmal:
Aus anderen Threads zum gleichen Thema musste ich inzwischen entnehmen, daß dies keine reine Selbstentladung des Akkus ist. Vielmehr braucht das Gerät auch in heruntergefahrenem Zustand Strom. Die Frage, die uns vielleicht noch weiterbringen könnte, die wäre: Warum bzw. wofür wird dieser Strom verbraucht ?
Selbstentladung kannst Du nur beobachten, wenn Du den Akku entnimmst und ausserhalb des Gerätes lagerst. Dann wird die Ladung auch runtergehen, aber nicht so schnell/so tief wie im ersten Fall.

(das zusätzliche Problem, daß Du erst nach dem Wieder-Hochfahren die ungenaue Akku-Anzeige abliest, ändert das allerdings nicht - das Hochfahren bis zum Ablesen braucht ja auch Strom & zwar relativ viel)

Edit, BTW: Es gab hier auch schon Berichte von Books, die sich Nachts von selbst hochfuhren um irgendwas zu tun, danach legten sie sich wieder schlafen, so daß der Besitzer nichts merkte. Sowas kostet natürlich auch Strom, ist aber dennoch kein Hardware-Problem.

Edit 2: Fährst Du denn überhaupt richtig runter ? Standby braucht nämlich immer zusätzlich Strom
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die neuen Informationen.

Ich werde am Montag einen "Restlaufzeittest" machen.
Wenn ich das richtig lese, sollte man der Anzeige unter Vista gar keine Bedeutung schenken.
Ich habe nun noch nicht gegoogelt, aber gibt es zuverlässige Tools, die Detailinformationen über einen Akku bestimmen können?
Oder gute Akku-Test-Tools?

Zu deiner Frage, der Akku war bei der Testreihe eingesetzt.
Ein Test mit (über das Wochenende) ausgebauten Akku ergab, dass Windows 100% anzeigte.

ich hoffe, dass es nur ein "Anzeigeproblem" ist.
Denn Situationen wie

Freitag früh voll aufgeladen, Netztrennung, ab in den Koffer damit -> Konferenz bis Montag -> Montag Mittag NB wieder in Betrieb nehmen (Rückreise)

sind nicht selten. Dann sollte der Akku schon mehr Leistung haben, als die angezeigten 60%.
Für solche Szenarien wurde der "Langläufer" angeschafft.
Eine "Realnutzung" konnte ich wegen der Irritationen mit der angezeigten Entladung nicht testen.

Danke für Eure Mühen
Gruß

m.d.

Edith @ Brunolp12:
Die Selbstentladung hatte ich durch einen Test mit ausgebauten Akku schon ausgeschlossen.
Vielleicht war ich auch nicht deutlich genug. Aber den Begriff "Selbstentladung" hatte ich glaube ich gemieden.
Es deutet alles auf einen Verbrauch im ausgeschalteten Zustand hin.
Hatte für einen Test sogar hardwareseitig Wireless deaktiviert.
Neben der oben beschriebenen Nutzung möchte ich auch, dass der Akku sich nicht Teifentlädt (???), weil das Gerät eine Woche nicht genutzt wird und in der Ecke lag. Meines Wissens ist dies auch für die neuen Akkus nicht sonderlich gut, wenn dies häufiger geschieht. (Falls es sich dabei wirklich Tiefentlädt; Fakt ist, dass nach einer Woche ohne Netzspannung das Gerät sich erst nach 5min Aufladung erst wieder einschalten lässt.)

Edith d. II.:
Ja, nach ersten "Unsicherheiten" bin ich mir ziemlich sicher, dass das Gerät herunterfährt. Das das Gerät sich eigentmächtig hochfährt, wenn ich es mit 100%er Sicherheit herunterfahren habe möchte ich nicht hoffen und auch ausschliessen. Ist mir bei der Menge von Notebooks, die mir untergekommen sind/waren auch noch nicht passiert. Aber man lernt nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es sich dabei wirklich Tiefentlädt; Fakt ist, dass nach einer Woche ohne Netzspannung das Gerät sich erst nach 5min Aufladung erst wieder einschalten lässt.)

also wenn das so ist, dann würde ich sagen, dass die prozentanzeige stimmt. und ich glaube nicht, dass das normal ist, habe ein sr19 recht neu (1 monat) und da habe ich das problem nicht! also würd ich mich echt mal telefonisch an den sony support wenden, per mail erreicht man da nix!
 
Sony Support sagt (wörtlich):

Ein verlust von 1% pro Stunde in ausgeschaltetem Zustand
ist durchaus innerhalb der Spezifikationen. Auch in diesem
Zustand wird Leistung abgenommen und auch die normale
Selbstentladung der Batterie trägt ihren (größten) Teil dazu bei.

und

wie Ihnen meine Kollegen schon mitgeteilt haben, liegt kein Defekt vor. Unsere Akkus entladen sich bis zu einem gewissen Grad auch im ausgeschalteten Zustand.

D.h.: Laut Sony ist es "normal", dass ein Akku bei Nichtbenutzung innerhalb 100h komplett leer ist. Also darf mein sein Notebook nicht 5 Tage ohne Stromversorgung lassen, weil der Akku dann leer ist.

Auf Nachfrage bei Sony, wo sich in Ihrem Verkaufsprospekt oder Webseite ein Hinweis zu finden ist, dass dies ein "normales Verhalten" sei, wurde geantwortet "das steht irgendwo in der Bedienungsanleitung"
Ich finde diese Information nicht.
Auch halte ich persönlich das Verhalten für unnormal und nicht einem Notebook und was man davon erwartet entspricht. Aber vielleicht täusche ich mich da.

Aber deswegen bin ich u.a. hier.
1.) Erfahrungsaustausch (vielleicht hat sogar jemand das gleiche Notebook und kann berichten)
2.) vielleicht weiß jemand, wo ich genauers zur zulässigen Entladung im ausgeschalteten Zustand finde
3.) Vergleichswerte von anderen Notebooks

Vielen Dank für die Unterstützung

Gruß

m.d.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h.: Laut Sony ist es "normal", dass ein Akku bei Nichtbenutzung innerhalb 100h komplett leer ist. Also darf mein sein Notebook nicht 5 Tage ohne Stromversorgung lassen, weil der Akku dann leer ist.
ohne jetzt Sony verteidigen zu wollen: es dauert -nach meiner Rechnung- bei einem Verlust von 1% pro Stunde etwa 300 Stunden bis aus 100% dann 5% geworden sind und man den Akku leider als "leer" betrachten muß. Nach 5 Tagen müsste die Ladung noch etwa 30% betragen.

Oder soll ein Prozentpunkt pro Stunde normal sein ? :eek:


Auf Nachfrage bei Sony, wo sich in Ihrem Verkaufsprospekt oder Webseite ein Hinweis zu finden ist, dass dies ein "normales Verhalten" sei, wurde geantwortet "das steht irgendwo in der Bedienungsanleitung"
die man allerdings frühestens erst dann kennt, wenn man das Gerät schon gekauft hat. Ich glaube nicht, daß das im Fall des Falles rechtlich haltbar wäre. Du könntest wahrscheinlich das Gerät zurückgeben.

vielleicht weiß jemand, wo ich genauers zur zulässigen Entladung im ausgeschalteten Zustand finde
falscher Ansatz, denn diese hat Sony Dir ja schon genannt

Vergleichswerte von anderen Notebooks
schon besser
 

Ähnliche Themen

Problem mit Akkuleistung bei Pavilion Notebook

Leichtes, langlebiges notebook für studentin

HP-Compaq 6715s - lädt Batterie, aber läuft nicht vom Netz

Compaq Evo N800c entlädt sich binnen 24h vollständig

latitude e6400 akku nach kurzer zeit leer

Zurück
Oben