Akku entlädt sich selbständig vollständig bei ausgeschaltetem Notebook...

Diskutiere Akku entlädt sich selbständig vollständig bei ausgeschaltetem Notebook... im Sony VAIO Forum Forum im Bereich Notebook Hersteller - Markennotebooks; Guten Abend, ist es normal, dass sich der Akku bei meinem Sony Vaio Notebook selbständig entlädt, während es ausgeschaltet ist? Wenn man...

1. #1 wasjuxi, 10.04.2006
    wasjuxi

wasjuxi Forum Benutzer

Guten Abend,

ist es normal, dass sich der Akku bei meinem Sony Vaio Notebook selbständig entlädt, während es ausgeschaltet ist?

Wenn man sein Ohr auf den Akku legt, hört man auch, wie er leise surrt, es ist also Spannung drauf...

Wenn ich das Notebook 2 Wochen nicht anschalte, ist der Akku vollständig entladen.
    Das Gerät ist neu.

Diese Phänomen ist mir bei anderen Notebooks bisher nicht aufgefallen...

Ist das normal, dass der Akku sich kontinuierlich langsam entlädt, bis er vollständig leer ist, oder sollte ich reklamieren?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thorsten, 10.04.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

ich gehe richtig der Annahme, dass dein Gerät auch komplett ausgeschaltet ist und nicht im Stand By Modus?
    Ein Akku entlädt sich aber trotzdem bei Nichtnutzung, nur kann ich dir keine genauen Werte geben umwieviel bei zwei Wochen. So lange liegt mein Notebook nicht unbenutzt in der Ecke.:D

Thorsten

4. #3 wasjuxi, 10.04.2006
    wasjuxi

wasjuxi Forum Benutzer

Hallo Thorsten,

es ist natürlich nicht im Standby-Betrieb :)

Habe unterdessen erfahren, dass meine Bekannte das gleiche Phänomen bei ihrem Vaio beobachtet. Scheint mit der Arbeitsweise des Akkus zusammenzuhängen.

Hab auch schon im Bios geschaut, ob wake on LAN aktiviert ist. War aber nicht der Fall...

5. #4 Schripsi, 10.04.2006
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Eine Selbstentladung des Akkus ist normal, üblicherweise liest man in einschlägigen Berichten von ca. 1 - 2 % pro Tag. Das wären nach 2 Wochen also so irgendwas im Bereich um die 20 %, die der Akku an Kapazität verloren hätte.
    Da sich aber die Erfahrung offensichtlich bei mehreren Leuten häuft, scheint es "normal" zu sein, wenn ich es auch nicht grad als positives Feature einstufen kann. Auch eine Erklärung für dieses Phänomen habe ich nicht parat.

6. #5 jstangi, 11.04.2006
    jstangi

jstangi Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Dell LatitudeD610, Sony FS115B
    Nimm zum Testen mal den Akku aus dem Notebook raus und lass ihn so liegen. Dann kannst Du die "Fehlerquelle" eingrenzen. Wenn sich der Akku auch außerhalb des Notebooks so schnell entlädt, ist er defekt. Wenn nicht, ist die Ladeelektronik defekt. Es handelt sich schließlich um ein neues Gerät. Das schnelle (vollständige) Entladen führt schnell zum Akkutod. Ich würde das reklamieren, ist so nicht akzeptabel. Wenn das bei mehreren Geräten gleichen Typs auftritt, kann es sich auch um einen Serienfehler handeln. Kommt sogar bei Sony mal vor, speziell in jünster Vergangenheit.

Gruß jstangi

7. #6 dwarffrog, 11.04.2006
    dwarffrog

dwarffrog Forum Stammgast

... um welchen VAIO Notebook Typ handelt es sich denn nun eigentlich konkret? ;)

8. #7 Thorsten, 11.04.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

die Idee von jstangi ist super, versuch dies mal umzusetzen.
    Denn das nach zwei Wochen der Akku komplett leer gesaugt ist ohne damit gearbeitet zu haben ist nicht normal.

Wo hattest du das Notebook mit dem Akku den "gelagert"?
    Bei normaler Raumtemperatur oder im kalten Keller?

Thorsten

9. #8 wasjuxi, 11.04.2006
    wasjuxi

wasjuxi Forum Benutzer

Ich hab es bei normaler Raumtemperator gelagert.

Es handelt sich um den VGNFJ1S/W.SW1.

Akku-Kapazität vor den 2 Wochen dürfte allerdings bei 50% und tiefer gewesen sein, da ich vorher eine üble Nachtschicht eingelegt habe, um eine Seminararbeit fertigzustellen. Am nächsten Tag 2 Wochen in den Urlaub und aus war's mit dem Akku...

Ich find's halt schon ziemlich merkwürdig, dass man den Akku arbeiten hört, wenn es absolut still ist und man sein Ohr an den Akku-Deckel presst.

Das ist bei meinem etwas älteren I-Book definitiv nicht der Fall. Das kann man Monate liegen lassen, ohne dass sich der Akku entlädt!

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 jstangi, 12.04.2006
    jstangi

jstangi Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Dell LatitudeD610, Sony FS115B
    Wenn Du Dein Ohr an den Akku legst und im ausgeschalteten Zustand etwas hörst, ist etwas nicht in Ordnung. Ein Akku besitzt keine Mechanik. Die Geräusche entstehen durch elektronische Bauteile, wie Spannungswandler, Frequenzumrichter, Kondensatoren, die zu Schwingungen angeregt werden. Dies darf bei ausgeschaltetem Gerät nicht der Fall sein (im Gegensatz zu Geräten, die einen Standby-Modus haben). Also wie schon gesagt, entweder ist die Ladeelektronik oder der Akku nicht in Ordnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies vom Hersteller so gewollt ist (also nicht, wie es immer heißt: Im Rahmen der Toleranz normal).

Gruß jstangi

12. #10 Thorsten, 12.04.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

ruf mal bei Sony an und schildere dein Problem.
    Das Vaio FJ1S ist bei uns nicht weit verbreitet - sonst hätten wir jemand fragen können, der das gleiche Gerät besitzt und ob er das gleiche "Problem" hat.

Thorsten

Thema: Akku entlädt sich selbständig vollständig bei ausgeschaltetem Notebook...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notebook akku entlädt sich ausgeschaltet

,
  2. lenovo akku entlädt sich

,
  3. tablet entlädt sich ausgeschaltet

,
  4. akku laptop acer leer obwohl ausgeschalten ,
  5. laptop akku entlädt wenn aus,
  6. laptop akku leer obwohl aus,
  7. laptop akku entlädt sich schnell,
  8. laptop akkuentladung bei nichtgebrauch,
  9. hp pavilion akkuverbrauch ausgescgaltet,
  10. acer iconia one 10 akku geht im standby leer,
  11. Acer Tablet Akku leer wenn aus,
  12. t100ha asus akku entlädt sich selbst,
  13. neuer laptop 20% selbstentladung wenn ausgeschaltet,
  14. laptop entlädt sich selbst,
  15. asus t100ha akku entlädt sich selber,
  16. Notebook Akku entlädt sich,
  17. windows 10 zieht akku obwohl laptop aus,
  18. medion tablet entlädt sich im ausgeschalteten zustand,
  19. laptop aus trotzdem akku entlädt sich schnell,
  20. windows 10 akku entlädt sich,
  21. acer aspire zieht akku leer,
  22. laptop lange stand by batterie leer,
  23. sony laptop akku entlädt schnell,
  24. tablet ausgeschaltet akku leer acer,
  25. akku entleert sich im ausgeschalteten modus
Die Seite wird geladen...

Akku entlädt sich selbständig vollständig bei ausgeschaltetem Notebook... - Ähnliche Themen

1. Vaio (diverse) Akku entlädt sich

Akku entlädt sich: Hallo und guten Abend, habe seit einer Woche ein VAIIO VPCF11M1E. Fast alles an dem Gerät ist i.O., jedoch habe ich ein großes Problem. Wenn...
  2. Vaio (diverse) Vaio VPCCW1S1E Akku entlädt sich schnell

Vaio VPCCW1S1E Akku entlädt sich schnell: Hallo. Nun ist mein VPCCW1S1E ca. 5 Monate alt und seit ca. 1 Woche entlädt sich der Akku selbstständig (wenn mein vaio ausgeschaltet ist)....
  3. Vaio SR akku entlädt sich obwohl Notebook aus SR39XN

akku entlädt sich obwohl Notebook aus SR39XN: Hallo, habe folgendes Problem mit meinem SR39XN. Der Akku entlädt sich, egal ob im Ruhe- oder ausgeschalteten Zustand. In 12 Stunden reden wir...
  4. Dell Akku ab 50% entlädt er sich rasch

Dell Akku ab 50% entlädt er sich rasch: MoinMoin, ich habe einen Dell-Akku(Typ 66Whr) neu gekauft. Ich habe das Teil nun schon 3mal entladen und neu geladen. Aber immer entlädt sich...
  5. Ersatuzakku für Travelmate 5740-433 G 50

Ersatuzakku für Travelmate 5740-433 G 50: Hallo, kann jemand eine Lieferantenempfehlung aus jüngerer Zeit aussprechen? Leider ist da Forum voll mit Negativ-Berichten. Danke und bleibt...