Akku entlädt sich selbständig vollständig bei ausgeschaltetem Notebook...

mir bliebe vielleicht noch der Hinweis, daß es (vom Hörensagen - hab ich nicht selbst geprüft) andere Books anderer Hersteller gibt, die sich auch so verhalten.

Frage mich immer noch, wo der Strom hingeht, oder konkreter: ob damit irgendeine Funktion realisiert wird (die wir vllt. nur nicht kennen) oder ob das einfach bloß schlechtes Schaltungsdesign ist.
 
Moin,

ich kann die 3 Vergleichsgeräte sagen, die gerade um mich rumstehen.
Weder das HP Compaq 8710w, ImB Thinkpad r61 noch das Samsung Q42 Aura hat solch ein auffälliges Verhalten.

Ich hatte eben noch ein längeres Telefongespräch mit einem (diesmal netten und kommunikativen) Supporter von Sony.
Laut seiner Aussage ist dies Bauweisebedingt.
Der Wunsch des Kunden nach immer mehr Funktionalität zieht automatisch auch eine höhere Leistungsaufnahme im ausgeschalteten Zustand mit sich.
Was aber genau diesen Verbrauch verursacht, kann er mir nicht sagen, da dies über die Fähigkeiten der Telefonsupports hinausgeht. Er kann nur die Informationen weitergeben, die ihm zur Verfügung gestellt werden.
Und er hat keinere genaueren Informationen.
Warum diese Verbraucher auch nicht abgeschlatet werden koennen, kann er mir leider auch nicht mitteilen.

Ich habe ihn gefragt, warum nicht eine Art Standby-Zeit bei den Produktspezifikationen mit angegeben wird. Gerade wenn durch die vielen Funktionen sich der "Aus-Verbrauch" erhöht (basierend auf seiner Aussage). Ich persönlich halte es für eine sinnvolle Zusatzinformatioen. Weil ich so das Produkt besser für die jeweilige Benutzung abstimmen kann.
Aber auch das konnte er mir nicht sagen. Der Support endet halt an einer gewissen Grenze.
Sie können auch nicht alles wissen und das verlange ich auch nicht von ihnen.

Es bleibt also dabei, aktuell habe ich eine nette Tischdeko, denn für den geplanten Einsatz ist dieses Gerät nicht zu gebrauchen.
Da muss ich wohl ein anderes Notebook suchen.
Aktuell liebäugel ich mit dem Samsung x360. Aber da warte ich noch auch Antwort von Samsung bezüglich der Leistungsaufnahme im ausgeschalteten Zustand. ;)

Gruß

m.d.
 
Hallo!

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber scheinbar verliert er nicht an Aktualität.
Das gleiche Problem ist mir beim Lenovo ThinkPad T500 aufgefallen. Schaltet man das Notebook ohne Stromversorgung am Abend aus (richtig aus, kein Ruhezustand o.ä.) und am nächsten Tag wieder ein, so hat es mal eben 10% und mehr des vorherigen Ladestandes verloren, z.B. von 100% runter auf 88%. Bis dahin sind keine 24 Stunden vergangen!
Laut Lenovo ist das völlig normal, Abhilfe dagegen soll das Ausschalten der Option "Wake on LAN" im BIOS schaffen. Ich werde es heute Abend mal testen und mich dann Morgen nochmal zu Wort melden.
Vielleicht gibt es beim Sony eine ähnliche Funktion, die den Akku in ähnlicher Weise ausquetscht.

MfG
 
Das Problem besteht bei mir auch immer noch. Wenn ich nicht daran denke vor einer Geschäftsreise mein Z am Abend vorher noch ans Netz zu hängen stehe ich mit leerem Akku da. Ich finde das schon stark einschränkend und kann gar nicht verstehen, dass Sony die Klagen nicht ernst nimmt.
 
So, dann noch ein kleines Update meinerseits:

Nach langem hin- und her, Aufspielen verschiedener BIOS-Versionen, Einstellungsänderungen bei den Energieoptionen im BIOS (und auch Betriebssystem, was ich mir bis heute aber überhaupt nicht vorstellen kann, wenn das Gerät ausgeschaltet ist) wurde zwischendurch ein neues T500 ausgeliefert, das ich direkt getestet und mit dem anderen Gerät verglichen hab. Ergebnis: Das andere Gerät zeigte dieses Verhalten in keinster Weise! Das Wake on LAN war dabei sogar eingeschaltet und hat ihn nicht gejuckt. Was mich nur etwas stutzig macht, Lenovo wollte mir den Zustand als normal verkaufen. Als ich dann später die Situation mit dem anderen T500 erwähnt hab (absolut identisches Modell), gings plötzlich weiter. Vor 2 Tagen kam dann ein Techniker und tauschte das Mainboard aus und siehe da, Problem weg!
Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, ob Sony diese Probleme mit allen Geräten hat oder ob es doch ein Defekt ist.
 
Ich krame das auch nochmal hoch um meine aktuellen Erfahrungen mit dem Sony Support zu schildern.

Problem: Z21 und SR29 sind nach 2-3 Tagen im ausgeschalteten Zustand leer.

Der Sony Support hat mich zuerst zu einem Akkutest genötigt. Ich musste die Zeit stoppen die mein Akku braucht um sich zu entladen wenn nur das Bios geöffnet ist. Danach haben Sie mir mitgeteilt, dass mein Akku in Ordnung ist.
Das war mir eigentlich auch vorher klar, weil die normalen Laufzeiten gut sind. Ich habe dann nochmal versucht das Problem der Akkuentladung zu schildern. Der Sony Support ist übrigens so schlecht wie man überall liest - sie werden recht schnell rüpelhaft und besserwisserisch und sind auf mein Problem eigentlich nie eingegangen.
Sehr schön war auch folgender Dialog:
Sony: 10% Entladung am Tag sind normal
Ich: der Akku ist nach 2-3 Tagen leer - das ist mehr als 10%
Sony: 10% Entladung am Tag sind innerhalb der Spezifikationen
Ich: der Akku ist nach 2-3 Tagen leer - das ist mehr als 10%
usw.

Aus "Good will" haben sie sich dann nicht entblödet mir anzubieten, die Zentrale um Austausch meines Akkus zu Fragen (der ja, wie der Akkutest bewiesen hatte eigentlich nicht das Problem ist).
Die Brüsseler Zentrale hat das aber natürlich abgelehnt. Weil der Akku schon ausserhalb der 6 Monate Garantie ist.
Hätten Sie mir einen neuen Akku spendiert - quasi als Austauschakku den ich neben dem Gerät lagern kann wenn ich mal verreisen will - wäre ich natürlich nicht unzufrieden gewesen.

Mein Fazit: Bevor Sony dieses Problem nicht in den Griff gekriegt hat kaufe ich sicher keinen Vaio mehr. Das schlimmste finde ich eigentlich, dass das Problem schon so lange besteht und das Internet voller Beschwerden ist aber Sony nicht reagiert.
 
Es gibt hier im Forum schon einige Threads zu diesem Thema.

http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/29851-am-z-schon-der-akku-defekt.html
http://www.notebookforum.at/sony-va...-akkuentladung-im-abgeschlatetem-zustand.html
http://www.notebookforum.at/sony-va...dt-sich-obwohl-notebook-forum-aus-sr39xn.html

Vielleicht wäre es mal sinnvoll, die genauen Werte zu sammeln und zusammen mit den Reaktionen von Sony an die c't zu schicken (Rubrik Vorsicht Kunde). Im passenden Thread bei notebookreview.com überlegen User auch, wie sie die Sache bekannter machen und Sony zu einer Reaktion bewegen können. Die offiziellen Statements zu diesem Thema sind ja einfach lächerlich.
 
Ich habe den starken Verdacht, dass die wissen, das es das Problem gibt und es tatsächlich konstruktionsbedingt nicht zu ändern ist. Der Sony Support schien mir recht zielstrebig nicht auf mein Problem einzugehen und zu versuchen es auf den Akku zu schieben.

Ich werde aber tatsächlich meinen Teil zu einer Aktion beitragen, Sony auf diese Misstände aufmerksam zu machen indem ich erstmal keine Sony Produkte mehr kaufe - ich bin in dieser Beziehung auch immer sehr konsequent und habe das Vorhaben auch mit einem entsperchenden Brief an die Sony Zentrale flankiert. Ich halte das auch nicht für übertrieben, wenn man ein "mobiles" Gerät verkauft bekommt, das nach drei Tagen nicht mehr mobil ist.

Bionade trinke ich seit der 30% Preiserhöhung übrgens auch nicht mehr (nicht mal wenn sie mir geschenkt wird ). Lustigerweise schmeckt sie mir nicht mal mehr. :D
 
Dieses Sony Akku Problem wird auch aktuell von einigen Besitzern des Leichtgewichts der X Serie angeprangert.

Siehe amazon.de, aber auch im Forum von notebookreview.com wurde es zur X Serie schon eingehend durchgekaut.

Abhilfe gab es dazu aber keine.
 
ein Bekannter von mir hatte das gleiche Phänomen auch (schon immer) mit seinem vor ca. 2-3 Jahren gekauften TZ Modell.
Wenn es die aktuellsten Modelle auch noch haben finde ich das schon etwas bestürzend - oder den meisten Kunden ist es piefegal....wer weiss.
 
Das Problem gabs auch schon beim SZ (Anfang 2006 vorgestellt).
 
Mir ist grad noch eingefallen: Bei notebookreview.com hieß es mal, die Santa Rosa SZ (SZ61, SZ71) hätten dieses Problem nicht.

Das Problem ist halt, daß das Verhalten kaum jemandem auffällt. Die extrem geringe Anzahl an Threads zu diesem Thema in den letzten Jahren hier spricht ja Bände...
Auf der anderen Seite ist die Sache für Betroffene extrem ärgerlich, gerade weil es potentiell so einfach wäre das Verhalten abzustellen.
 
Was denkst du denn, wie man es abstellen könnte?
Bios-Update?

Was mich irritiert hat, war der Beitrag eines Lenovo Besitzers weiter oben dem vom Support bei diesem Problem einfach das Mainboard ausgetauscht wurde. Ich meine - äh - "unser" Support nimmt das Problem nicht mal als Problem an (und war bei mir auch echt nicht freundlich). Vielleicht dringen die Probleme auch nicht durch den schlechten Support. Nach dem Motto: Das Problem, das ich nicht weitergebe wird nicht zu MEINEM Problem.
 
Was denkst du denn, wie man es abstellen könnte?
Bios-Update?
Ich vermute, daß ein BIOS Update, das ein paar erweiterte Optionen zum Abstellen diverser Wake-On Features bietet das Problem beheben könnte.

Was mich irritiert hat, war der Beitrag eines Lenovo Besitzers weiter oben dem vom Support bei diesem Problem einfach das Mainboard ausgetauscht wurde. Ich meine - äh - "unser" Support nimmt das Problem nicht mal als Problem an (und war bei mir auch echt nicht freundlich). Vielleicht dringen die Probleme auch nicht durch den schlechten Support. Nach dem Motto: Das Problem, das ich nicht weitergebe wird nicht zu MEINEM Problem.
Ich habe mal bei meinem SZ bei Closertogod mein Mainboard tauschen lassen, das hat dann auch wirklich etwas geholfen. Ganz weg wars aber nie.
Im anderen Thread habe ich ja ein Posting von Sony USA verlinkt, daß dieses Problem als "normal" angesehen wird.
Vermutlich gibt es wenig Initiative seitens Sony das Problem zu beheben, weil a) die Sache in den Tests großer Magazine/Homepages nicht auffällt und b) nur ein kleiner Nutzerkreis es überhaupt mitbekommt. Wenn man sein Notebook ständig in Gebrauch hat bzw am Netzteil hängen lässt stört es ja auch nicht so sehr. Blöd ist es nur, wenn man es als Zweitgerät nutzt und es öfter vorkommt, daß es 1,2 Wochen in der Tasche liegt und darauf wartet benutzt zu werden.
 
Blöd ist es nur, wenn man es als Zweitgerät nutzt und es öfter vorkommt, daß es 1,2 Wochen in der Tasche liegt und darauf wartet benutzt zu werden.
Ja genau...genau das ist blöd...das kann ich bestätigen ;)
Aber wenn es Sony nicht zu seinem Problem macht bleibt mir ja wirklich nichts anderes übrig als nächstes mal eine andere Marke zu probieren.
Aktuell bereue ich es nicht das Macbook Air probiert zu haben - ich glaube damit wäre ich besser bedient gewesen. Zumal Apple Lithium-Polymer Akkus verwendet - auch sowas wo Sony bei seinen Notebooks nicht voran kommt.
edit: o.k. - die neuen Vaio haben wohl teilweise auch Polymer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich informier ma weiter wie das bei mir gerade mit dem sony support abläuft.

Auf einen bösen Brief von mir in denen ich ihnen auch klar gemacht habe, dass ich solange dieser Fehler besteht keine Sony Notebooks kaufen werde kam das folgende zurück:

Es gibt verschiedene Ursachen für Stromverbrauch bei abgeschalteten Geräten.

Diese sind zum Beispiel:

- Selbstentladung der Batterie (ein chemisch-elektrischer Prozess)
- Überwachungsfunktion des Mainboards (um Funktionen wie Wake on Lan bereitzustellen)
- Wake on LAN, Wake on WLAN, Wake on WAN (um auf Netzwerksignale von Außen reagieren zu können) *
- AV und Instant-Mode (Nutzung von AV Funktionen ohne das Gerät komplett zu starten) *
- Batterieerkennung (prüft, ob original Sony Batterie im Gerät verwendet wird)
- geringe Kriechströme auf dem Mainboard

* nur bei unterstützten Geräteklassen

Wenn Sie sich in den einschlägigen technischen Foren und Informationsseiten erkundigen,
werden Sie erkennen, dass zusätzlich die Windows Ladestandsanzeige relativ ungenau
ist - eine Schwankung von bis zu 10 Prozent ist normal. Wichtiger ist in diesem
Zusammenhang die tatsächliche Batterielebensdauer in Minuten, der angezeigte Prozentwert
in der Windows Taskleiste sollte als Richtwert, nicht als tatsächlicher Ladestand verstanden werden.

Ich bedaure sehr Ihnen keine erfreulicher Mitteilung zukommen lassen zu können und auch
das wir keine Lösung zu der eigenständigen batterieentladung geben können, ausser den
Akku aus dem Notebook zu entnehmen, in der zeit, wo dieser nicht benötigt wird.

Sollten Sie weitere Fragen haben, so zögern Sie bitte nicht unsere VAIO-Link Hotline unter einer der folgenden Telefonnummern anzurufen.

Der Support ist wirklich unter aller Kanone schlecht. Da weiss offensichtlich A nicht was B schon gefragt hat. Akkutest habe ich nämlich schon hinter mir usw.

Für mich wars das dann erstmal mit Sony Notebooks.
:mad:
 
Der Support ist wirklich unter aller Kanone schlecht. Da weiss offensichtlich A nicht was B schon gefragt hat. Akkutest habe ich nämlich schon hinter mir usw.

Für mich wars das dann erstmal mit Sony Notebooks.
:mad:

Ich sehe es mit dem Support genau so, zwischen den Antworten vergingen die letzten male min. 1 Woche!
Anscheinend verlangt Sony für ihre Produkte nur Premium Preise, von einem Premium Kundenservice sind sie noch Monde entfernt.
Soll aber nicht heißen, dass die anderen darin unbedingt besser sind, nur beim Kauf kann ich dort einige Euros sparen.
 
1 Woche? Du beliebst zu scherzen - bei mir haben sie sich aktuell fast 4 Wochen Zeit gelassen. Die sind so schlecht ... nur Intel ist schlechter, denn DIE melden sich einfach gar nicht...
 

Ähnliche Themen

Problem mit Akkuleistung bei Pavilion Notebook

Leichtes, langlebiges notebook für studentin

HP-Compaq 6715s - lädt Batterie, aber läuft nicht vom Netz

Compaq Evo N800c entlädt sich binnen 24h vollständig

latitude e6400 akku nach kurzer zeit leer

Zurück
Oben