Vaio SZ akku funktioniert nicht

K

koke

guten tag,
habe gesucht und alle threads dazu gelesen. hilft allerdings nicht.
ich habe fuer mein sz71mn einen neuen original sony akku bestellt. bezeichnung ist vgp-bps 9/s, der alte ist 9 a/b.
anfangs wurde der akku abgelehnt (bekanntes problem). nach dem entfernen von sonys utilities (battery check und das andere in der systemsteuerung...) gabs keine veraenderung. dann diese isb exe geloescht, ebenso im windows prefetch. danach wurde der akku nicht mehr abgelehnt. allerdings stand die akku anzeige in der taskbar auf 100% fest. die installation von notebook batteryinfo erbrachte eine staendig blinkende 100% anzeige und keine infos ueber den akku. ploetzlich schaltete das notebook komplett ab. ohne akku am strom laeufts. habe ueber nacht das notebook mit akku an den strom gehaengt. blinkende akkuleuchte und offensichtlich keine ladung.
gibts noch irgendwas, was ich tun kann?
besten dank.
 
Wann gekauft?
Wo gekauft?

--> irgendwie ist das doch ein Fall für Gewährleistung/Garantie.
 
notebook vor ca. 2 jahren, akku gerade eben. aber es liegt ja mutmasslich nicht am akku.
desweiteren beobachte ich gerade ueber notebook battery info meinen alten akku. ich kann praktisch zusehen, wie die leistung abfaellt. nach ca. 15 minuten nur noch 45%...
ich arbeite mit einer dockingstation. ich dachte immer, dass diese den strom am akku vorbei leitet, man den akku also getrost immer im geraet lassen kann. nun habe ich beobachtet, das der halbvolle akku angedockt geladen wurde. habe ich mir also durch die dockingstation den akku verdorben?
 
aber es liegt ja mutmasslich nicht am akku
Wie kommst du dadrauf?

anfangs wurde der akku abgelehnt (bekanntes problem)
Bei einem Original-Sony-Akku ist das eigentlich kein "bekanntes Problem".
Und wenn, dann würde ich den Akku schnellstens umtauschen.
Das Deaktvieren (nicht Löschen) der ISB-Utility wäre in diesem Fall nur Symptom-Bekämpfung und nicht die Lösung.

Also ich tippe auf ein Akku-Problem (ist er wirklich original?).
Kannst du den Akku ev. an einem andern Gerät kurz testen (Kollege, Fachhändler)?
 
alles was ich bisher zum thema akku gelesen habe, deutete auf eine software bedingte ablehnung von (auch originalen) akkus hin. vom haendler habe ich desweiteren eine updatebattery datei geschickt bekommen, nach deren installation der akku angeblich funktionieren sollte. ist allerdings sprachlich unverstaendlich...
 
Ok, dann hat es auch nichts mit der ISB-Utility zu tun. Die würde nämlich beim Ansprechen das Gerät in den Hybernate-Modus versetzen (was ja bestimmt nicht unbemerkt bliebe...).

Ich hatte auch mal nen Akku, der eines Tages vom Betriebssystem nicht mehr erkannte wurde. Das kann aber durchaus auch an der Elektronik *innerhalb des Akkus* liegen. Da nützen dann auch die frischesten Zellen nichts - der Akku scheint tot zu sein.

Wo es in deinem Fall klemmt, kannst du wahrscheinlich nur durch einen Test mit einem anderen Gerät und/oder anderen Akku herausfinden.
 
so, ich habe den akku getauscht und einen usb stick mit einem battery update mitbekommen. dieses ist leider nur fuer andere serien (an, nr oder so etc.) und mein bios laesst sich damit nicht updaten. und der akku funktioniert nicht.
und seit ich die isb utility geloescht habe (nicht deaktiviert) faehrt das notebook mit dem akku nicht mal hoch...
weiss irgendjemand eine loesung?
 

Ähnliche Themen

Akku oder Ladetechnik kaputt?

Preisunterschied Dell Latitude E6400 vs Lenovo T400

FAQ: Wie pflege ich den Akku meines Notebooks richtig?

Asus Notebook und Windows 7

Precision M6400

Zurück
Oben