Akku im Betrieb raus - Hält noch 2 Min

F

ForumFG

Forum Newbie
Hallo,

der Titel nennt es. Ich war so übermütig, meinen Akku im Betrieb rauszunehmen.
Wollte mich nicht der Vorschrift beugen und erst ausschalten. da ich das Notebook als Desktopersatz benutze und den Akku schonen wollte, es aber umständlich finde erst auszumachen.

War gerade im Optimierungsrausch, da passiert so was bei mir.

Gut, habe meine Lektion gelernt. Muss halt ein neuer Akku her, ist ja sowieso schon 5 Jahre alt gewesen.

Was mich etwas besorgt macht, ist, ob das Notebook davon auch Schaden genommen haben könnte. Läuft noch alles, Infrarot, USB usw. .

Es ist ein Toshiba M30X-102 mit Centrino 1,5.



Was mich stutzig macht: Habe das NB nach der Rausnehmaktion am Netz ohne Akku betrieben. Jetzt mit Akku und Netz kommt mir Windows langsamer vor. Auch scheint der Lüfter mehr anzuspringen. Hatte ihn erst gereinigt und das NB dadurch schön ruhig gekriegt.
Kann mich aber auch täuschen, vielleicht ist das nur die Panik, dass was kaputt sein könnte.

Ist es möglich, dass durch das Rausnehmen im Betrieb was kaputt gegangen ist am NB selbst?

Dank vielmals

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
im normalfall geht dadurch nichts kaputt.

sonst gäbe es etwa ständig defekte rechner wegen stromausfall.


Auch das der akku dadurch schaden genommen haben soll halte ich für extrem unwarscheinlich.
 
Hallo,

es war nicht wie ein Stromausfall. Das NB hing ja am Netz als ich den Akku entfernt habe. Ich habe anderswo gelesen, dass dadurch die Ladekontrolle zerstört werden würde.

Hier mal Infos zu dem Akku:

Device Name PA3395U
Manufacture TOSHIBA
Serial #
Unique ID 3658QTOSHIBAPA3395U
Chemistry Lithium Ion
Temperature Termal Control Not Present
Designed Capacity 59200mWh
Full Charged Capacity 59200mWh
Designed Voltage 14,4V
Current Voltage 16,573V
Manufacture Date 0/0/0
Cycles Count 0
Cells count 4
Force charge support Not Supported
Force discharge support Not Supported

Habe Battery Eater laufen lassen. Das Tool bringt den Rechner auf Volllast und mißt dann die Akkulaufzeit.
Das Seltsame war, dass das BIOS nach ca. 20 min Anfing zu fiepen, die Akkukontrolanzeige auf null ging, aberdas NB noch 25 min weiterlief. Ich habe alle Warnmeldungen von Windows deaktiviert gehabt, das System ging also wirklich davon aus, dass der Akku leer sei.

Habe dann bei ausgeschaltetem NB den Akku laden lassen.

Beim nächsten Testlauf ist das NB einfach nach 3 min ausgegangen, bei 90% Akku. Beim nächsten Hochfahren am Netz wieder einfach ausgegangen auf der Windowsanmeldungsmaske.
Erst beim dritten Mal konnte ich mich erfolgreich anmelden.

Verstehe das nicht.
 
Also der Battery Eater stürzt jetzt nur mitsamt dem Pc ab (Strom einfach weg) , wenn ich den Volllast Test auf Batterie laufen lasse. Wenn ich nach so einem Test wieder starte hat der vormals 100% geladene Akku noch 5 % Ladung.

Wenn ich den Rechner einfach mit den Hintergrundprogrammen laufen lasse, und die Speedstepeinstellung über Toshiba Energy Management auf volle Leistung setze (CPU läuft dann konstant auf 1500 Mhz), dann piept nach 20 Min. die BIOS Warnung und alle Batteriemonitore die ich so habe, inkl. dem hauseigenen von Toshiba gehen auf null.

Da ich aber automat. Ruhezustand abgeschaltet habe, läuft das Gerät noch lustig 25 min. weiter und geht dann irgendwann aus.

Habe ich jetzt schon 2 Mal gemacht und anschließend wieder im ausgeschalteten Zustand vollgeladen. Hat aber an dem Problem nichts geändert.

Das BIOS habe ich auf die aktuelle Version geuppt. Vielleicht könnte das ja Probleme machen. Leider hat auch die neue Verion nichts zum Kalibrieren der Batterie.

Wie kriege ich das wieder hin?

Danke

FG
 

Ähnliche Themen

Stromproblem? Betrieb ohne Akku nicht möglich?

Zurück
Oben