Akku immer ganz leer werden lassen?

  • Ersteller dermitdemlaptop
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dermitdemlaptop

dermitdemlaptop

Forum Benutzer
Hallo!

Ich lasse mein Notebook (Samsung WVM 1730 III) im Akkubetrieb immer so lange laufen, bis es von selbst in den Ruhezustand geht, weil ich mir denke, dass das ev. das Beste sein könnte... Was meint ihr? :)

Gruß
 
Wichtig ist eher, dass du den Akku nicht unnötig oft auflädst. Denn jeder Ladezyklus ist eben einer weniger von den ~300 Ladezyklen, die diese Li-Ion Akkus halten sollen. Also wenn der Akku erst auf 50% ist und du für die nächste Benutzung keinen vollen Akku brauchst, lass ihn einfach so, mach ihn aus dem Gerät raus und setze ihn ein, wenn du ihn wieder brauchst. Generell sollte der Akku am besten nicht im Gerät sein, wenn er nicht benötigt wird und er sollte auch nur dann geladen werden, wenn es sein muss.

Die Hersteller sind sich nicht so ganz einig, ob nun ein 'ganzer' Ladezyklus verbraucht wird, wenn man den Akku z.B. von 50% auf 100% auflädt, oder ob das dann nur als 'halber' Ladezyklus zählt. Den Akku völlig zu entladen ist bei einem Li-Ion Akku eigentlich nicht nötig, weil er keinen Memoryeffekt aufweist.
 
Naja, 300 Ladezyklen sind etwas wenig. Oft liest man von 500 - 1000.
Auf Tecchannel (glaube ich) gab es einmal einen Artikel über Notebookakkus und in diesem wurden ganz andere Zahlen auf den Tisch gelegt. Soweit ich mich erinnern kann, waren es 1000 - 2000 Ladezyklen.

Bedenke:
- 300 Ladezyklen
- Notebook wird jeden Tag benützt -> 1 - 3x Akku laden
--> der Akku ist nach weniger als einem Jahr tot.

Notebookakkus bleiben allerdings bei den meisten Usern 1 - 2 Jahre oder länger am Leben. Daher glaube ich, dass man eine Anzahl von 1000 - 2000 Ladezyklen als realistisch betrachten kann.
 
Wow, der Thread hält sich schon >1h. Bin mal gespannt, wie lange er noch durchhält :D :D :D

Also mein Akku hab ich ziemlich intensiv genutzt und nach ca. einem Jahr jetzt dann hält er nur noch ca. halb so lang. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in der Zeit über 500 mal geladen hab. Realistisch erachte ich so 200-250 mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Lenovo IdeaPad 5 jeden neuen Tag Akku leer

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Desktop wird immer wieder kurz schwarz

HP Elitebook 840 G3 lässt sich nicht mehr starten

Bildschirm bleibt scharz beim Aufstarten

Zurück
Oben