Akku kalibrieren?

D

dellingere

Hi
Ich habe ein Problem mit meinem Asus V6J und zwar stimmt etwas mit dem auslesen der Rest-Akkulaufzeit nicht. Ich weiss nicht ob das eher am Akku oder an irgendeinem Sensor am Notebook liegt...

Und zwar entlädt sich das Notebook normal bis etwa auf 15% und "sackt" dann stark ein bis auf 0 Prozent wo es aber nochmals eine ganze Weile läuft.

Grundsätzlich ist das ja kein sooo grosses Problem, ich musste einfach die automatische Abschaltung von Windows deaktivieren und habe Probleme mit bspw. der WinDVD Software, da diese bei Akkubestand unter 3% das Abspielen von Filmen verweigert, obwohl ich da gut und gerne noch 20 Minuten weitersehen könnte.

Zur Veranschaulichung habe ich die Auswertung von BatteryEater angehängt, bei dem man das Problem sehr gut sieht.

Jetzt meine eigentlichen Fragen:

- Liegt das eher am Akku oder am Notebook?
- Ist dies ein Grund den Akku umzutauschen / bzw. wie verhält sich Asus in solchen Fällen allgemein?
- Laut BatteryEater und MobileMeter hat der Akku bereits 30% seiner ursprünglichen Kapazität eingebüsst. Ist das innerhalb von 6 Monaten möglich/normal? Oder kann ich hier von einem Defekt ausgehen?

Bzgl. Umtausch kommt ein zweites Problem dazu, ich habe das Notebook ersteigert und habe keine Rechnung erhalten, allerdings mit der Zusicherung das Notebook sei etwa 6 Monate alt. Würde ich hier Probleme mit Asus bekommen oder nehmen die in so einem Fall einfach anhand der Seriennummer das Produktions-/ oder Auslieferungsdatum als Garantiebeginn an?

Sollte ein Austausch möglich sein, müsste ich dann das komplette Notebook einschicken oder wäre es evtl. auch möglich nur den Akku zu senden, da ich auf das Notebook eigentlich ungern mehrere Tage/Wochen (?) verzichten würde...

Ah ja, die Kalibrierung im BIOS habe ich bereits durchgefüht, allerdings ohne Auswirkungen.

Besten Dank für jede Hilfe
dellingere
 

Anhänge

  • Discharge.gif
    Discharge.gif
    7,2 KB · Aufrufe: 165

Ähnliche Themen

Vaio FW Sony VGP-BPS8A Akku problem??

Allrounder gesucht

E6500: Akku nach einem halben Jahr abgenutzt?

Problem mit Asus A6R Akku

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben