Akku ladet nur 95 - 99% - Aspire 1694

M

masterm

Forum Benutzer
Hallo, nun habe ich auch ein neues (altes :))Nootebook, ein Acer 1694WLmi, jedoch ein Problem; Das Gerät ist gebraucht, aber in Top zustand, der Akku hält bei voller Beleuchtung und W-Lan noch 1-1.5 STD. Jedoch wenn ich ihn Auflade bleibt die Anzeige auf 99% stehen. Hatte es auch schonmal, das die Anzeige bei 94% stehen bleibt, und nach 15 Min dann bei 99%. Der Leistung schadet es ja nichts, aber evtl. dem Akku? Würde es besser finden, wenn das Gerä sagt Akku voll, und aufhört zu Laden. Was kann ich tun? Ist der akku Defekt? Lohnt sich ein neuer? (Das Gerät ist ohne Garantie) Wenn ja könnte man einen (weil es ja schon ein etwas älteres Gerät ist) unter 50 Euro bekommen? (Restposten?)
mfG; Master M.
 
Grund fällt mir keiner ein warum er den Akku nie ganz auflädt, bzw. es nicht anzeigt und eventuell den Akku weiter und weiter auflädt.
Auch ob dies dem Akku schadet kann ich leider nicht sagen..

Ich verwende um Energie und Strom zu sparen das Programm Centrino Hardware Control (nachfolger ist glaub ich Notebook Hardware Control), da kann man dann einstellen, dass es dynamisch den Takt an die CPU Auslastung anpasst über Multiplikator. Man kann weiters die Vcore der CPU absenken, für jeden Multiplikator Schritt einzeln. Man muss halt drauf achten, dass er stabil bleibt, meiner geht bei kleinsten (6x) Multiplikator bei 0,7V super! Da bleibt er schön kühl und hält lange mit Akku.

Der original Akku hält bei besten Bedingungen (z.B. wenns kalt ist und er auch keinen Lüfter etc braucht) sogar 5 Stunden und 20 Minuten!! Und das hat es nicht nur angezeigt, es hat auch wirklich so lange gehalten (habe ein kleines Spiel, glaub es heißt Highway Pursuit, gespielt)!!
Heute hält der Akku zwar nur noch 2 Stunden, aber dies ist ja immernoch mehr als viele Notebooks am Anfang durchhalten! Also da muss man ein tolles Lob an Acer aussprechen!

bei ebay gibts grad Akkus recht billig:
eBay Österreich: AKKU PER ACER ASPIRE 1691 1692 1693 1694 1695 3001 (Artikel 300224756766 endet 13.06.08 04:59:12 MESZ) (Anzeige)
38€ + 20€ Versand
der hat 8 Zellen, erscheint mir fast ein wenig wenig, werd bei meinem nachkontrolieren ob der auch nur 8 hat, melde mich dann

mfg, supra-fan
 
Ja, Hardwarecontrol habe ich auch drauf, aber da bei den Acer ja schon dieses [super] Programm für energiesparend drauf ist, ist es eigentlich überflüssig, höchstens resourcenschonender, was ich nicht beurteilen kann. Unter besten Bedingungen bekomme ich auch noch über 2 Std. was für ein fast 2,5 Jahre altes NB eig. noch echt gut ist. Ich habe gelesen, das bei vielen NB´s Programme, in form von live-cd´s o.Ä dabei waren, um den Akku zu "kalibrieren" also mir geht es eig. nicht darum, das der Akku mehr Leistung bekommt, sondern mir gesagt wird, das der Akku voll ist, und wann er wirklich leer ist. Hab das NB heute mal im abgesicherten Modus gestartet, also so, das der Akku wirklich leer wird, und nicht vorher abschaltet. Danach ließ sich das Gerät auch mit Akku nicht mehr starten, es blinkt nur die Gelbe LED. Ob das nun was gebracht hat, werde ich sehen, hoffe auf weitere tipps;
mfG; Master M.
 
ja stimmt das Programm von Acer ist sehr gut, vor allem da man ja auch Wlan/Bluetooth/CardBus/FireWire alles extra ausschalten kann auch noch. Aber dynamisches Hin und Her schalten je nach Prozessorlast kann es nicht, drum verwende ich das Centrino Hardware Control zusätzlich... Auch die Vcore einstellen geht mit dem Acer Programm nicht (ist ja auch klar, es sollten sich damit ja keine unerfahrenen User spielen können), und dies spart bei mir schon noch einiges an Strom und somit Wärme und Lüfterdrehzahl.

Also hoffen wir dass der Akku jetzt voll geladen bzw. als voll geladen angezeigt wird. Ein Grund dafür fällt mir auf jedenfall nicht wirklich ein, bis auf dass der Akku spinnt.

Praktisch wäre es natürlich wenn du den Akku an einen anderen 1690er Modell austesten könntest.

mfg, supra-fan
 
Ja leider läd der Akku immer noch bis 99% naja, ich hoffe, es kann dort nichts passieren, naja vieleicht weiß ja noch jemand, wie man den akku kalibrieren kann, sonst muss ich wohl mit leben;
mfG; Master M.
 
Wenn ich das also richtig verstehe, steht da selbst nach einer Nacht laden immer noch 99%???
Also wenn der dann wirklich die ganze zeit lädt, ist das sicher nicht gut für den Akku. Die mögen das garnicht.
Der vorschlag, den Akku an einem anderen gerät zu testen finde ich sehr gut. Wird aber sich nicht einfach.
Einen Akku für unter 50 ist schwierig. aber nicht unmöglich: ganz leicht gebrauchte akkus (nur ausgepackt und einmal benutzt oder so) sind bestimmt sehr günstig>>ebay fragen:)
Vieleicht mal ein BIOS update versuchen...nur sone idee.
 
Achja:
Billig akkus haben die Blöde angewohnheit nicht richtig zu funktionieren und von zeit zu zeit zu explodieren...also vorsicht!!!:D
 
Ja das hatte ich auch schon gedacht, das die nicht so gut sind, naja muss ich sehen, ob ich das wirklich brauche, hab jezt des öfteren gelesen, das man die Akkus am besten raus nimmt, wenn man das Gerät am Netz betreibt. Ist leider schwierig, da am Akku ja der eine Standfuß dran ist. Gibt es evtl. einen "Fakeakku" der anstelle des normalen Akkus eingesetzt wird? Oder ist Basteln angesagt. Ich habe auch gelesen, das man Akkus Kühl und [Mal steht 40%, mal 80%] Ladezustand lagern soll. Wie stark schadet es dem Akku, wenn ich ihn bei 99% lagere? Meistens muss ich den Akku kurzzeitig benutzen, und da wäre es von vorteil, wenn er halbwegs voll ist. Benutze ihn bestimmt so 1x pro Woche.
Den akku hatte ich bis jezt immer so 2-3 Stunden geladen, hatte gelesen, das er nach ca. 1.5 Stunden, wenn das NB aus ist, voll sein sollte. [Ist er ja auch zu 99%]. Deshalb ja auch meine Frage, ob es schädlich ist, der akku hat ja ine Interne Elektronik, das er nicht überladen wird, desshalb denke ich, das einfach die Anzeige des Notebooks spinnt, bzw. nicht richtig den Wert anzeigt. [Vielleicht erklärt das, das der Akku noch 15 Min. länger läuft :))
mfG; Master M.
 
das mit dem Akku rausnehmen stimmt eigentlich schon, aber trotzdem habe ich meinen Laptop jetzt seit bald 3 Jahren fast jeden Tag in der Schule in Verwendung und habe noch nie den Akku hinausgenommen (eben wegen dem Standfuß).
Und mein Akku hält bei optimalen (=minimalen^^) Einstellungen noch 2 Stunden! In deinem Fall würde ich den Akku aber wirklich rausnehmen, weil wir eben nicht wissen ob es gut ist wegen den laden nach den 99%.. Ansonsten wäre es ziemlich egal. Die Arbeit die man sich damit schafft ist größer als den Nutzen den man daraus zieht.
Einen Fakeakku gibts leider auch nicht, habe ich schon selbst gesucht.. Hab überlegt einen defekten zu zerlegen, ist aber doch recht riskant.. nicht dass dann am Ende das Teil in deinen Händen explodiert... ist gut möglich dass es das tut..

Auch das mit dem optimalen Ladezustand zum Lagern mag stimmen, ist aber sicherlich nicht für jeden Akku gleich und hilft auch nur minimalst. Du kannst den Akku also natürlich mit 99% lagern. Auch da gilt, dass es mehr Arbeit und Behinderung ist, als es es von Nutzen ist.
Mag sein dass man bei billigen Akkus darauf achten sollte, da die ja sowieso nicht lange leben. Aber dieser Akku ist ja wirklich ein recht guter.

Ein neuer (oder fast neuer) originaler Akku wäre halt wirklich das ideale und man kommt damit (mit etwas Glück denk ich aber) durchaus länger als 3 Jahre aus (wie man an meinem Beispiel sieht).

Aber um wirklich auszuschließen, dass es nur ein Anzeigefehler auf seiten des Notebooks ist solltest du es wirklich wo anders noch testen... Die Frage ist halt wie..
Für mich wäre es kein Problem. Kenne 2 Leute mit einem 1690 Modell, und ich besitze selber ein 1694 (billig bei ebay :D) und ein 1692 (das seit 3 jahren) :)
Vlt findest du jemanden der dein Notebook hat in deiner Nähe?
 
Hmm nein ich denke wohl nicht, naja noch eine Frage, und zwar, ich habe gesehen, das man bei Expert so ein Versicherungsdingends bekommen kann, pro Monat im ersten Jahr 5 Euro und im 2 dann 8 Euro. Schutz gegen Defekte, also z.B wenn das Teil runterfällt oder einfach kaputt geht. Also kostet für 2 Jahre 156 Euro. Sollte man die Versicherung nicht in Anspruch nehmen, bekommt man dan einer Ermäßigung von 150 Euro auf ein Neugerät von Expert.
Nun die FRage, ob sich das lohnt, Garantie wäre vieleicht nicht schlecht, da könnte man ja auch durchschecken lassen, ob das mit dem Akku ein Akkufehler ist, oder am NB liegt. Was würdet ihr mir Raten? Garantie für 150 Euro oder lieber die Gefahr, das es evtl. mal kaputt geht? Also bis jezt bin ich mit dem Gerät sehr zu frieden, (seit 1 Woche) es geht fast alles drauf, die Grafik ist eig. i.O und damals war das Gerät ja auch nicht billig, weiß nicht, ob man ein Gleichwertiges Gerät, mit Komplettschutz für ca. 500 Euro bekommen würde, (Wenn hier noch ein neuer Akku reinkommt). Gibt ja viele, für 400 Euro, mit Onboardgrafik, oder siehe, mein älterer Thread, von der Ausstattung noch etwas besser, jedoch etwas schlechtere Gafik, mehr Ram, etwas langsamere CPU, dafür Dualcore, aber 570 Euro + Porto + Zubehör liegt dann auch bei 600 Euro.
mfG; Master M.
 
Aus diesen Akkugeschichten kann man wirklich eine Wissenschaft machen. :D Ist wirklich so: Denn es wird empfohlen, den Akku bei längerem Nichtgebrauch auf 30-40% zu entladen und dann kühl (15-22°C) lagern.(oh man...) Aber das muss man erst ab drei wochen Nichtgebrauch machen.
Was aber wirklich wesentliche verbesserung bedeutet ist, den akku rauszunehmen, wenn er voll geladen ist und ihn erst wieder reinsteckt, wenn man loszieht. Das mit dem Dreibein hab ich gelößt: ich habe direkt hinter der erhöhung vom Akku einen kleiner Gummifuß angeklept. Das ist nicht wunderschön aber selten;) und die kiste steht stabil.
Achja. regelmäßiges komplettentladen sorgt auch für eine bessere Gesundheit des Akkus.
 
jop badghost hat vollkommen recht!
Akku rausnehmen wenn er voll ist und nicht gebraucht wird und manchmal voll entladen!

Die Laptopversicherung kann man auch auf alte gebrauchte Laptops anmelden? Hätte ich nicht gedacht.

Ein Kumpel hat ein neues Notebook gebraucht. Der hat sich dann das Belinea oBook gekauft (500-600€).
Außer 2GB RAM hat das Teil in original schon deutlich weniger Leistung. Prozessor ist der gleiche aber mit nur 1,73Ghz (also so wie Aspire 1692) und Grafikkarte ist nur irgendetwas was halt ein Bild macht :D. (Das oBook ist eigentlich eh ein ur tolles und gutes Notebook zum Arbeiten, nur halt unser Aspire 1694 ist immernoch top für sein alter!)
Da hat das 1694 von Acer nach Aufrüsten auf 2GB Ram um einiges mehr Power!
Festplatte hat das oBook eine 160GB, aber da habe ich meine eh schon längst gegen eine 160GB mit 5400rpm von Seagate getauscht (jetzt nur noch um 50€ für IDE beim ditech!!).

Beim Ditech gibts derzeit außerdem 2x1GB Corsair RAM mit max 667Mhz um ca. 34€ (Österreich; Deutschland hab ich nicht geguckt). In unserem lauft der wegen CPU auf 533Mhz und CL3 Timings => super! Wirklich TOP! Bringt einiges an Leistung wenn man 2GB statt 1GB hat!
Und das nicht nur fürs Spielen! Im Gegenteil, ich finde es im Office Bereich sogar nützlicher als beim Spielen. Man kann einfach viel mehr gleichzeitig aufmachen und zwischen den Programmen hinundherschalten geht im Null Komma Nix. Bin sehr begeistert!

Mein langer Roman soll also heißen:
um 500-600€ bekommt man zwar schon gute Arbeitsnotebooks, aber besser als das 1694 sind die nur in wenigen Fällen. Aber wer weiß wie weit der Preis noch runtergeht bei Notebooks innerhalb von nur einem Jahr!

Allgemein würde ich sagen eine Notebookversicherung ist Pflicht bei neuen Notebooks! Aber da dieses ja doch schon alt ist und wer weiß was sich in nächster Zeit noch so tut bei Laptops.. bin ich mir nicht so sicher was du tun sollst... Noch dazu ist es doch eine Menge Geld.
Wenn der Akku dann gleich repariert wird würde es sich vlt auszahlen, ansonsten find ichs schon recht teuer..
Ich hab aber für mein 1692 noch ein bisschen mehr gezahlt, und ich denke, dass sich die Versicherung auf jeden Fall ausgezahlt hat bei mir..

lg, supra-fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die Antworten, eine Speichererweiterung ist natürlich sinnvoll, aber wird (noch :)) nicht benötigt, da ich noch 2 andere PC´s hab, auf denen ich anspruchsvollere Spiele spielen kann. So, hier ist nochmal der Link, zu dem Anbieter der Garantie:
WERTGARANTIE - Unser Angebot Also: LAut dem Zettel den Ich habe schließt die Garantie sogra Akku-Defekte ein. OK, was genau unter defekt zu verstehen ist.... .
Ebenfalls sind Wasserschäden, Sturtzschäden usw. dabei. Für 1.90 o.Ä ist auch noch Diebstahlschutz erhältlich, aber bei mir wohl nicht sinnvoll. Könnte sich das vieleicht nochmal jemand ansehen, oder erkennt jemand dort irgendwo betrugsabsichten, bzw. versteckte fallen? Sonst werde ich heute mal mit meinen Eltern drüber reden.
mfG; Master M.
 
Also am ersten Blick fällt mir nichts auf, habs aber wirklich nur überflogen weil ich heute leider kaum Zeit hab..
Aber ich denke, dass man da eine Rechnung braucht um die Versicherung abzuschließen. Und wahrscheinlich gibts da auch ein Ablaufdatum wo die Laptops nichtmehr versichern wenn sie schon zu alt sind.. Aber ich weiß nicht, musst halt nachfragen...

Ich hab selber auch 2 PCs auf denen ich Spiele spielen kann, der eine hat sogar einen Athlon X2 6000+ @ 3,2Ghz (Fotos) :)
Hab mich bei den derzeitigen Speicherpreisen trotzdem nicht zurückhalten können und hab den RAM kaufen "müssen" :D
Aber ich arbeite auch fast jeden Tag mit meinem Laptop in der Schule, da wars halt sowieso praktisch für mich dass er gute Rechenleistung erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, nicht schlecht, das Diskettenlaufwerk verkehrt herum reinzubauen xD, sieht schon nicht schlecht aus, musst aber noch ordentlich casemodding betreiben, sone Hardware sollt auch innen gutes Gehäuse. Ok, meine Hardware ist nicht sonderlich gut, kurz im Überblick:
PC1:
Intel 2.8GHZ
Nvidia 7600 GT
2GB DDRII
Be Quiet DP 450W
Synthe Kama Cross
250 HDD
... und noch sone kleinen Spielsachen, DVDRW,Cardreader,Diskette, 120mm Festplattenlüfter, Gehäuse etwas umgebaut, an der Seite Plexiglas angebaut, allg. schlicht, Foto kommt evtl. noch, lauft aber super stabil.
Naja 2 PC, Server,
Intel 2Ghz,
Nvidia FX5200 (Passiv ^^)
Bluestorm Netzteil
1.5GB Ram
Gehäuse ebenfalls überarbeitet, da aus dem Müll ohne Seitenwand.
Und dann ebend noch das NB. Gut ist zwar alles nicht, aber mehr als ausreichend, für einen Gelegenheitsspieler.
OK back to topic^^
Also die originalrechnung habe ich ja erhalten, ist aus dem Internet gekauft worden. Es ist übrigens noch ein Zettel dabei, der besagte, das vor Kurzen das Board getauscht worden ist, der Verkäufer meint, das auf dem Board noch 6 Monate Garantie sind, das wird aber in dem kleinen Zettel von der Reparatur nicht erwähnt.
mfG; Master M.
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 7004 wsmi bootet nicht mehr

Vostro 3500 Review

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Dell Precision M4500

Akku lädt nur bis knapp 60%... viel später plötzlich: "100%"

Zurück
Oben