Vaio FZ Akku lädt im Netzbetrieb nicht

K

kn3v

Forum Newbie
Hallo,

ich habe leider (wieder mal) Probleme mit meinem Akku. Ich habe mir gestern einen neuen Ersatzakku mit größerer Kapazität (8800mAh) bestellt.
Den neuen Akku wollte ich nun über Nacht komplett laden lassen.
Als ich jedoch heute den Akku probiert habe, stand die Anzeige bei 54%. Das Notebook wollte mit eingelegtem Akku gar nicht erst hochfahren..

Im Netzbetrieb wird er zudem nicht geladen und die LED blinkt schneller als beim normalen Laden.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem oder kann eine Ferndiagnose äußern?


Schonmal Danke für eure Hilfe!
 
Hast du einen Original-Akku gekauft oder einen Nachbau?
 
Hast du einen Original-Akku gekauft oder einen Nachbau?

Ich habe einen Nachbau über Amazon bestellt. Habe es nicht eingesehen für einen Originalakku 200-300€ zuzahlen, der dann auch nur eine Kapazität von 5200 mAh hat, sprich max. 2 Stunden Laufzeit.

Habe übrigens mittlerweile festgestellt, dass der Akku wohl doch zu laden scheint, Windows es nur nicht anzeigt :/
 
Möglicherweise hilft Folgendes:

In der Systemsteuerung <msconfig> unter Systemstart den Start vom ISBMgr.exe deaktivieren (C:\Program Files\Sony\ISB Utility\ISBMgr.exe).

Diese kleine Programm prüft beim Systemstart, ob der Akku ein originaler ist. Wenn nicht, kann es Probleme geben.
 
Ahh stimmt, davon habe ich schon mal gehört. Danke für den Tip :)
Werde es nachher mal testen und dann Bescheid gern, ob es funktioniert hat. :)

Edit:
Es hat leider auch nicht funktioniert. Mir ist auch eingefallen, dass ich es schon vor knapp einem Jahr deaktiviert hatte, da ich schon mal einen Nachbauakku gleicher Bauart verwendet habe. Der ging allerdings einfach kaputt, nachdem er ein dreiviertel Jahr tadellos gehalten hatte :/
Werde den Akku nun wahrscheinlich auch wieder zurückschicken und das Geld dann lieber für einen zukünftiges MacBook Air sparen..

Trotzdem danke für deine Bemühungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Precision Serie Precision 5530 Akku wird nicht geladen AC Adapter not installed

HP Compaq 6730s lädt akku nicht - startet auch nicht

Akku lädt alle 3 Sekunden, komisches Verhalten

Akkuproblem bei Chiligreen Pico GT Netbook

Vaio Z Vaio Z21 Akku läd nicht auf 100&

Zurück
Oben