Akku lädt zu langsam unter Linux...

C

chaosmaker

Forum Newbie
Hallo !

Das ist mein erster Beitrag hier! :)
Und leider gleich ein Problem.

Habe einen VGN-FS285M mit dem Original-Standardakku von SONY.

Nun habe ich das Windows schon in der ersten Woche runter geschmissen.
Zur Zeit läuft ein OpenSuSE 10.1 auf dem Rechner.
Nun habe ich das absolut nervende Problem, dass der Akku unter Linux bis zu 3 Stunden zum Laden braucht und die Kapazität reicht nur für höchstens 1,5 Stunden Arbeit. Die ACPI Unterstützung ist drauf und läuft eigentlich prima.

Nun die elendlange Ladezeit macht das Gerät natürlich nicht mobil einsatzfähig.

Unter Windows schien eigentlich alles normal zu funktionieren.
Wieso der so lange zum Laden unter Linux braucht verstehe ich nicht, dürfte eigentlich auch kein SW Problem sein, oder?

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte und wie ich es evtl. beheben kann?

Danke im Voraus!

Gruß
Andre
 
HI,

Windows hat mit der Akkuladung eigentlich nichts zu tun.
Wieso dein Akku nur 1,5h hält liegt am fehlenden Powermanagement von seitens Linux. Dein Bildschirm ist wohl auf volle Helligkeit gestellt und die CPU läuft wohl mit maximaler Geschwindigkeit.

Thorsten

P.S. mein Vaio läuft unter Windows 2h im Schnitt, maximal 2h20.
 
Die Displayhelligkeit wird beim abziehen des Steckers vom KPowermanager auf minimum reduziert.
Die CPU Frequenz skaliert auch wunderbar, ich kann sogar an der Anzeige beobachten mit welcher Taktfrequenz der grade läuft.
Und unter niedriger Belastung ist die immer auf 800MHz.

Was mich am meisten stört ist ja wie gesagt diese lange Ladezeit.

Gruß
 
Habs nochmal mit Windows ausprobiert.
Es sind die gleichen Symptome: Laufzeit von max. 1,5 stunden, Ladezeit von fast 3 Stunden.

Naja, der Notebook ist schon ein Jahr als, also gehört wohl bald in den Schrott.

Ich hab mal gelesen, dass ein Akku halt so im Schnitt ein Jahr lang hält. Und die Akkus von Sony haben eh schon nicht den besten Ruf :mad:

Naja, so ist die Schnickschnack Technik aus dem fernen Osten, ein Jahr lang benutzen und weg schmeißen.
Ich steig auf nen Mac, Laufzeiten von 4 Stunden und Design überzeugen eher als bei Sony :p

Trotzdem Danke für die Antwort ;-)


Gruß
 
Dann kauf dir den Mac...

Du scheinst deinen Akku aber wirklich sehr sehr schlecht gepflegt zu haben - dein nächstes Notebook wird bei dir wohl nach einem Jahr auch nicht mehr die gleiche Akkulaufzeit wie bei Kauf haben.

Ich habe das FS285M selbst, seit August letzten Jahres.
Den Akku pflege ich nicht immer, aber dennoch komme ich auf mindestens 2h Akkulaufzeit. Ab und an wird der Akku komplett entladen und wieder über Nacht komplett geladen. Dies zwei drei Mal und gut ist.

Thorsten
 
Apple verbaut auch Sony Akkus ;)
 
Sony weiß schon wie man das mit den Akkus richtig macht:
"Die Guten ins Töpfchen, die schlechten ins...äh zu Dell & Apple" ;) (2. Wahl)
 
LOL, nichts gegen Dell ;-)

Ich kann die zwar auch nicht mehr leiden, aber ich hatte einen Dell Notebook, den ich genauso behandelt hab wie meinen jetzigen Sony und der Akku lief nach mehr als 2 Jahren mit höchstens einem Verlust von 10% und mein jetziger einer ganzen Stunde :-D

Und dann erzählt mir ein Sony Mitarbeiter bei der Hotline, dass ich keine Ahnung hab wie man Notebooks behandelt, da ich den Akku im Netzbetrieb net rausgenommen hab.

Naja, nix zu machen, kaufe mir einfach nen Drittanbieter Akku und jut ist.

Gruß
 
HI,

nicht nur der Sony Mitarbeiter teilt die Meinung, dass du den Akku nicht gut behandelt hast - ich teile diese Meinung auch.;)

Wirklich, mein Vaio hält noch genauso wie am ersten Tag.

Versuch doch mal meinen Tipp, entlade den Akku komplett und lade ihn über Nacht und dieses dann drei, vier Mal.

Thorsten
 
Probieren kannn mans. Und wer nicht versucht der nicht gewinnt.


Ein bekannter von mir hat ein Samsung NB, und das hängt wirklich immer am Strom mit Akku drin. Aber der hat immer noch 4-5h Akkulaufzeit!

Akkus sind sehr sehr komische Geräte. ^^

Ich nehme meinen aber immer vom strom!
 
Hmm, es ist ja nicht so, dass ich noch nie mit einem Notebook gearbeitet hab.
Habe schon mein 3. Gerät (davor Dell und IBM) und ich habe nie mein Akku rausgenommen.
In der Firma macht auch kein Mitarbeiter den Akku raus und es hat sich noch nie einer beschwert.
Das ist doch lästig, wenn ich jedes mal das Teil raus ziehen muss.

Jo, hab den Akku grade bis zum Rand voll geladen (4322 mAh), lasse es bis Abend "in der Ecke liegen" und werd über Nachts aufladen.
Obwohl ich nicht glaube, dass das so einen richtig großen Effekt bringt.

Gibt es eigentlich Einrichtungen solche Akkus ohne den Notebook zu laden?

Gruß
Andre
 
So, hab mir jetzt ein Powerakku vom Drittanbieter gekauft :)

Habe 89 statt 399 Euro bezahlt.
Umso riesig war die Überraschung:
1. Der Akku ist komischerweise aus haargenau demselben Material gefertigt wie das Original
2. Im /proc System habe ich dann mit Erstaunen gesehen, dass der Hersteller des Akkus auch Sony ist :-D

Der einzige Unterschied ist der optische, dass kein Sony Aufkleber druff ist :-D

Mal sehen wie es sich entwickelt...

Gruß
 

Ähnliche Themen

Thinkpad R31 Akku hält nur 4 Minuten??

Vaio AR Ersatzakku nach 1min defekt

HP-Compaq 6715s - lädt Batterie, aber läuft nicht vom Netz

Akku lädt nicht richtig P100-415

Akku oder Ladetechnik kaputt?

Zurück
Oben