Akku-Laufzeit abhängig vom Display?

D

dinneplexxx

Forum Newbie
:) Der erste Post - dass ich so etwas noch erleben darf ...

Ich schau`mich gerade um ein neues Notebook um und bin mir
prinzipiell unsicher ob es ein 15,4 oder 17'' sein soll.

Jetzt wollte ich mich mal unter "Fachkreisen" erkundigen ob durch
die Displaygröße die Akku-Laufzeit beeinträchtigt wird ... oder ist
es Gang und Gebe, dass bei 17'' automatisch ein stärkerer Akku
-also mit mehr Zellen- integriert ist?

Apropos: Ich finde ja die ganze "Widescreen"-Bewegung mit 15,4''
voll fürs zum Fenster raus schmeißen. Wo sind die Zeiten geblieben,
in denen die 15,4'' noch Exoten waren. Was haltet ihr davon?

Danke für die Antworten!
 
dinneplexxx schrieb:
Jetzt wollte ich mich mal unter "Fachkreisen" erkundigen ob durch
die Displaygröße die Akku-Laufzeit beeinträchtigt wird ... oder ist
es Gang und Gebe, dass bei 17'' automatisch ein stärkerer Akku
-also mit mehr Zellen- integriert ist?
Prinzipiell ist bei einem 17er schon mehr Platz für nen stärkeren Akku und das etwas mehr an Gewicht fällt auch nicht auf. Und dass ein 17" Monitor auch mehr Energie verbraucht wird ist ja auch selbstverständlich. Ich kann dir aber nicht sagen, wieviel genau. Die Helligkeit macht aber auch verdammt viel aus. Ich mess hier bei mir (15,4") einen Unterschied von der niedrigsten zur höchsten Helligkeit von guten 8W.

Apropos: Ich finde ja die ganze "Widescreen"-Bewegung mit 15,4''
voll fürs zum Fenster raus schmeißen. Wo sind die Zeiten geblieben,
in denen die 15,4'' noch Exoten waren. Was haltet ihr davon?
Warum findest du die so fürs zum Fenster rausgeschmissen?
Ich hab ein Widescreen und ich will den unter keinen Umständen mehr missen. Mein neuer Flachbildschirm ist auch Widescreen geworden. Also ich finds viel angenehmer darauf zu arbeiten.
 
bene schrieb:
Warum findest du die so fürs zum Fenster rausgeschmissen?
Ich hab ein Widescreen und ich will den unter keinen Umständen mehr missen. Mein neuer Flachbildschirm ist auch Widescreen geworden. Also ich finds viel angenehmer darauf zu arbeiten.

Dito, war erst auch etwas skeptisch, aber bin jetzt mehr als zufrieden mit dem 15,4 Breitbild Display, werde wohl auch immer wieder ein Breitbild nehemen...
 
Da ein 17''-Gerät zum rumschleppen denkbar ungeeignet ist, halte ich die Akku-Laufzeit bei solch einem Desktop-Ersatz für ein eher untergeordnetes Kriterium.

Alexander
 
Ich bin auch noch einer der überzeugten 4:3 Benutzern, bekomme immer Zustände, wenn ich an einem Widescreen arbeiten muss,.... außerdem kann man in der Schule hinter einem 4:3 Display viel unauffälliger Schlafen als hinter nem Widescreen... ;)
 
Zwischen Display an und Display aus liegt bei mir ein Laufzeitunterschied von zwischen 30 und 45 Minuten bei Akkubetrieb. Man kann das Display daher schon als gewissen "Schluckfaktor" einstufen. Ist einer der größten Verbraucher im Gerät. Und mit der Größe ist auch noch die Helligkeit für den Verbrauch ausschlaggebend, das kann schon mal 20% Laufzeitunterschied bedeutetn. Aber das steht eh alles schon oben.

Nueguns schrieb:
[...]außerdem kann man in der Schule hinter einem 4:3 Display viel unauffälliger Schlafen als hinter nem Widescreen... ;)

ich bezweifele, dass man hinter einem 14" in 4:3 besser schlafen kann als hinter einem 17" in 16:10 :p Außerdem sollst du in der Schule sowieso nicht schlafen ;)

Übrigens verstehe ich nicht, wo der Unterschied dabei ist, an welchem Bildformat man arbeitet. Mir ist das total schnuppe. Ich arbeite zu hause an 16:10 (15,4" NB) und 4:3 (19" CRT) gleichzeitig und mir gehts immer noch blendend ;)


MFG
 
Das klingt doch alles schon bestens.

Danke für eure Ansichten bzgl. Akku-Laufzeit ...

Besonders aber zu euren Meinungen bzgl. Widescreen-Format und der damit verbundenen Schlafintensität während des Unterrichts.

Wir lesen uns wieder!
Allrighty then - Rock on
 

Ähnliche Themen

2510p 12"

Acer Aspire 5920G oder HP dv9337eu

Zurück
Oben