Akku - Lebensdauer

Koopa

Koopa

Ultimate Member
Hab mal eine Frage,
Ist es eig. immernoch so, das auch bei neueren Li-Ionen Akkus die Akkulebensdauer (und auch Laufzeit) verringert wird, wenn man zb den Akku im Notebook lässt wenn es ans Stromnetz angeschlossen ist, oder wenn man den Akku oft zu 100% auflädt (besser nur 80%?).

Dache immer das wäre nur bei alten Akkus... :confused:
 
wird der Akku warm altert er schneller. Im Notebook ist meist wärmer als wenn er woanders rumliegt, daher nehme ich meine Akkus raus.

Volladung ist in der Tat schädlicher. Die obere Ladegrenze ist ein vom Hersteller gewählter Kompromiss aus Kapazität und Lebensdauer.

Generell würd ich mir darüber aber nicht allzuviele Gedanken machen. Die Akkus sind recht robust. Einfach benutzen, wenn er nach paar Jahren platt ist kauft man eben einen neuen.
 
Danke, aber unter 2 Jahren merkt man davon nicht viel?
 
Stimmt es auch, das man den Akku komplett entladen soll und dann erst wieder auf?
 
Für Lion ist es optimal wenn sie immer irgendwo in der Mitte sind. Nicht ganz voll, nicht ganz leer.
 
Aber macht es, abgesehen von der Hitzeentwicklung, was aus wenn man das Notebook am Stromnetz benutzt, und den Akku drinnen lässt?
 
Aber macht es, abgesehen von der Hitzeentwicklung, was aus wenn man das Notebook am Stromnetz benutzt, und den Akku drinnen lässt?
Da kannst du aber von ausgehen! Wenn du das nicht machst, wird er nicht mehr geladen und du kannst nicht mehr auf Akku arbeiten ;)

Mal im Ernst: Es macht sicher ein bisschen was aus, aber zu viele Gedanken sollte man sich um das Verschleißteil Akku nicht machen. Ich brauche den Akku vom Notebook nur einmal die Woche, daher ist er meistens raus. Würde ich den häufiger brauchen, würde er auf jeden Fall drin bleiben.
Das Thema wurde übrigens inzwischen so oft behandelt, dass die Forensuche dich mit Ergebnissen totschlagen kann ;)


MfG
 
Aber macht es, abgesehen von der Hitzeentwicklung, was aus wenn man das Notebook am Stromnetz benutzt, und den Akku drinnen lässt?

das kommt auf die Ladelogik an. Wenn der Akku jedes mal nachgeladen wird nur weil grad 1% durch Selbstentladung oder XYZ verloren ging dann ist das nicht so gut für den Akku. Ist die Ladelogik intelligenter ausgelegt und lädt nur dann wenn es Sinn macht, dann kannst du den Akku so er denn nicht wärmer wird, auch drinnenlassen - gibt ja auch Notebook die sonst nicht mehr richtig stehen etc.
 
Gerade bei nicht ganz durchdachten Notebooks die ohne Akku nicht mehr stehen (mit fallen da z.B. diverse Clevo-Barbones ein) sollte man aber nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass dort dann auch eine intelligente Ladeelektronik verbaut ist...
 
ja, klingt so als würde das bei mir inhaltlich zusammen gehören, sollte es aber gar nicht.
 
Hm, wie merke ich denn ob ein Notebook das unterstützt? Oder weiß jemand was genaueres zum Dell Vostro 1310?
 
Dell wird das schon gescheit Lösen. Ich würd mir darum einfach keinen Kopp machen und den Akku benutzen. Wenn er nach 3 Jahren kaputt sein sollte, dann kaufste eben nen neuen.

Wenn das Notebook ohne Akku startet und nicht wackelt dann nimm ihn raus wenn er länger nicht benötigt wird, wenn das nicht geht bleibt er eben drin. Bei den Macbooks geht er auch nicht raus und hält dennoch lange.

Klar kann man mit dem Akku sorgsam umgehen und in hüten wie ein rohes Ei, aber am Ende wird das nicht soviel ausmachen.
 
Klar kann man mit dem Akku sorgsam umgehen und in hüten wie ein rohes Ei, aber am Ende wird das nicht soviel ausmachen.

Wohl wahr. xD
Bist du dir sicher das man die bei den MacBooks nicht entnehmen kann?
 
zumindest nicht so das es praktisch wäre sie laufend ein und auszubauen, korrigiert mich wenn ich mich täusche
 

Ähnliche Themen

Samsung R510 Laptop Akku Defekt ?

Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?

Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

kaufberatung für ein Ultrabook

Zurück
Oben