Akku Li-IO, 6 Zellen 4400mAh ausreichend?

N

notebookfan

Forum Benutzer
Hi

Ich werde mir wahrscheinlich ein Notebook von nostra kaufen
Da gibt es einen notebook mit:

Intel core 2 duo T7200
x1600 512mb 256 fix 256 HM
2GB RAM (2*1gb)
15,4" Display.

Ist in dieser Konfiguration ein Akku mit 4400mAh ausreichend ?
wie lange läuft ca. dieser Notebook, wenn ich spiele / nur office benutze ?
 
Steht nicht dran, wie lange die Laufzeit ist? Ansonsten kannst du sie dir ausrechnen, wenn du die Spannung und den Verbrauch weißt. (Zumindest ungefähr)

Ich schät mal U=12V
Dann kommst du auf eine Energiemenge im Akku von

E=I*U*t
=4,4*12*1 Wh
=52,8 Wh

Das entspricht bei einem Verbrauch von vllt 20W oder auch ein bisschen weniger 2,5 - 3 h. Ich weiß allerdings nicht, wie gut ich den Verbrauch geschätzt hab.
Bei entsprechender Belastung wird der Verbrauch aber deutlich höher sein und die 3h sollten als Optimalwert gelten. Wenn du genauere Daten hast, dann kannst du es ja nochmal selbst nachrechnen.
 
Ok, Danke

Leider habe ich keine weiteren Angaben.
Aber was ist denn so die durchschnittliche Akkukapazität bei den Notebookakkus ?

Mehr oder weniger als 4400 mAh ?
 
Eine Angabe, der Energie (in Wh) ist schöner, weil leichter vergleichbar. Bei der Angabe in Ah ist es immer auch noch von der Spannung abhängig, wieviel Energie gespeichert wird. Bei der Energieangabe reicht es wenn man weiß, welche Leistung das NB benötigt um daraus auf die Laufzeit zu kommen.
Mein Akku hat bspw 85Wh bei 11,1V (Angabe auf dem Akku). Das heißt er hat eine Kapazität von 7,66Ah. (E/U)

Aber wie gesagt, es kommt auch noch darauf an, wieviel Leistung die einzelnen Kompontenten benötigen.
 
Ok, verstanden. Und wie lange hällt dein Akku bei deinem Setup ?
 
5h (bei niedriger Displayhelligkeit, WLan ein und wenig Leistung, sprich nur Internet oder tippen)

Ich würd aber sagen das ist überm allgemeinen Durchschnitt bei NBs. Den schätz ich so auf 3h bis max 4h.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

msi oder schenker?

NB mit Win7 für Office, Internet

Zurück
Oben