Vaio FZ Akku, Lüfter und Systemleistung

R

rausching

Hallo alle zusammen.
Habe eine Sony Vaio VGN FZ31J. Bin auch absolut zufrieden mit dem Ding, immer zuverlässig und wurde auch schön gepflegt von mir mit allen möglichen schicken progrämmchen. Akku war auch nur dann im einsatz wenn nötig.

Mittlerweile ist er knappe eineinhalb Jahre alt und die Akku leistung hat rapide nachgelassen. So dass sich der akku innerhalb von 25 Minuten vollständig entladen hat. Absolut ärgerlich... noch dazu kommt dass der Akku dann teilweise noch nicht mal genug saft hatte mit 10 % um sich noch runterzufahren und ist ist schlagartig abgestürzt
Seit gestern hat sich das ganze noch verschlimmert und der Laptop ist bereits bei noch verbleibenden 62%!!!!! abgestürzt. Ich tippe nun ganz schwer auf Akku schaden kann mir aber nicht erklären wann das passiert sein soll. Absoluter mist ist natürlich dass dies während der Arbeit passiert ist...


Im Rahmen der immer kleiner werdenden Akku kapazität habe ich auch festgestellt dass sich mein laptop ziemlich erhitzt. kann dies ursache für einen möglichen Akku schaden sein???

Nun ist meine Frage ob mir jemand sagen kann wie man einen Akku wieder auf vorder mann bringt??? bzw. ob dieser Fall unter die Garantie von Sony fällt und ich mich einfach mal mit denen in Verbindung setzen soll??

Es wäre nett wenn mir jemand antworten könnte!
Vielen Dank für eure Mühe im vorraus.
Mfg Julian
 
Stellt sich die Frage wie alt Dein Läppi nun schon ist. Nach zwei Jahren ist meist Schluss mit Garantie (Akku nicht eingeschlossen). Ausser man hat eine sogenannte Garantieerweiterung abgeschlossen.

Für Akku gibt es - glaube ich - eine Garantie von sechs - 12 Monaten.
Wobei man auf die Herstellergarantie und/oder Verkäufergarantie achten soll. Da es sich bei einem Akku meistens seitens Hersteller um Verbrauchsmaterial handelt hat man in dieser Richtung eher schlechte Karten.

Hier mal ein Link zu einem dieser Fälle:

Notebook-Akku Garantie/Gewähr Kaufrecht frag-einen-anwalt.de

Am besten mit dem Hersteller/Verkäufer in Verbindung setzen. Die Frage bleibt natürlich: Wie alt ist das Gerät?

Edit: Hab ich doch glatt überlesen, also ein einhalb Jahre...

Fazit: Beim Hersteller/Verkäufer nachfragen - kostet nichts - und dann sieht man weiter.

- Was mich jedoch stuzig macht ist die Tatsache, warum deshalb der Laptop abstürzen soll. Hängt er nicht am Netz? Bzw. gibt Windows nicht vorher eine Energiestandswarnanzeige (schönes Wort :)).
Es könnte natürlich auch durchaus sein, das es sich um einen gröberen Defekt (Ladekontrolle, o.Ä) handelt, dann würde natürlich wieder die Garantie greifen...

Also mal beim Support anklopfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben