Akku max. 87%

C

columbo1979

Forum Freak
Hallo,
mein Akku hat immer nur max. 87%... woran kann dies liegen? Gerät ist noch neu.
 
columbo1979 schrieb:
Hallo,
mein Akku hat immer nur max. 87%... woran kann dies liegen? Gerät ist noch neu.

Hm, könnte auf einen defekten Akku deuten. Hast du ihn mal komplett entladen und dann lange genug drangelassen? Wenn ja und dein Gerät neu ist, entweder an den Händler zurück oder direkt bei Sony anrufen ;)
 
Ja, habe ich gemacht. Bis jetzt 2 mal voll aufgeladen (über Nacht) und zwei mal voll entladen. Es sagt auch 100% aufgeladen, nur nach dem neustart sind es nur 87% max. also 13% für den Start ist doch ne Menge, oder?
 
columbo1979 schrieb:
Ja, habe ich gemacht. Bis jetzt 2 mal voll aufgeladen (über Nacht) und zwei mal voll entladen. Es sagt auch 100% aufgeladen, nur nach dem neustart sind es nur 87% max. also 13% für den Start ist doch ne Menge, oder?
Na, dann entrümpel mal deinen Rechner. Vermutlich werden so viele Dienste und Hintergrundprogramme nach dem Hochfahren gestartet, dass dadurch eben viel Leistung "für nichts" verbraucht wird.

Versuch's mal mit dem Ruhezustand, anstatt den Rechner komplett runterzufahren. Ich mache das immer so. Hat 2 große Vorteile: Der Rechner ist viel schneller betriebsbereit und der Akku wird geschont. Hab bei voll geladenem Akku nach dem "Aufwachen" noch 98% Akku-Kapazität (FE21S).
 
Ok, Ruhezustand ist doch einfach nur "Notebook schließen", oder? Dann geht er doch in dem Ruhezustand, oder?
 
Kommt darauf, was in den Energieoptionen bei dir eingestellt ist. Aktivier aber nicht "Stand By", denn damit verbraucht das Notebook weiterhin ein wenig Strom. Also: "Ruhezustand". ;)

EDIT: Überprüf das auf jeden fall mal, denn das ist schon sehr komfortabel so. Ansonsten kannst du aber auch manuell den Ruhezustand aktivieren: Start->Herunterfahren... Falls du jetzt nicht die Option "Ruhezustand" angezeigt bekommst, sondern nur "Stand by", dann drück mal die [SHIFT]-Taste, dann sollte statt "Stand by" "Ruhezustand" angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, bei mir ist es "Energie sparen"... ist das auch ok?
 
Aber der Ruhezustand braucht doch auch Strom, oder?
 
"Energie sparen" hört sich aber eher nach einer Leistungseinstellung für den Betrieb an ... Müsste doch sowas geben wie "Aktion bei Deckel zuklappen" oder so ähnlich...
Was hast du denn für ein Laptop? Bei mir war der Ruhezustand standardmäßig aktiviert für "Deckel zuklappen".

EDIT: Nein, der Ruhezustand verbraucht keinen Strom, da der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben wird. Schaltest du das Laptop wieder an, wird der letzte Zustand wiederhergestellt (auch geöffnete Fenster).
 

Ähnliche Themen

Problem mit Akkuleistung bei Pavilion Notebook

MacBook Pro 14" mit M3 Max im Test: Apple macht ein sehr gutes Notebook noch besser

MacBook Pro 14" mit M3 Max im Test: Apple macht ein sehr gutes Notebook noch besser

Neuer Laptop, zu wenig Leistung?!

Neue Macs 2023: MacBook Pro und iMac wechseln auf schnellere M3-Serie

Zurück
Oben