Akku oder Laptop defekt?

Z

Zwiebel

Forum Newbie
Hallo Leute,

ich habe von einem Bekannten ein altes Toshiba Satellite pro 6100 geschenkt bekommen und habe folgendes Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt (habe ansonsten nichts zu dieser Problematik gefunden):

Das Notebook läuft leider nur mit Strom und nicht im Akkubetrieb. Der Akku wird unter Windows sogar unter Windows erkannt (zu 99% geladen). Sobald ich jedoch den Netzstecker abziehe schaltet sich das Notebook aus. Ohne Storm tut sich rein gar nichts.

Ich hoffe es ist nur ein Problem mit dem Akku. Gibt es eine Möglichkeit diesen zu testen (bevor ich mir einen Ersatzakku kaufe)? Oder ist es eventuell ein defekt am Laptop?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Achim
 
Naja du könntest dem Akku mal mit einem Multimeter zu Leibe rücken.

Aber was kann man da schon mehr testen, als es mit einschalten ohne Strom zu versuchen? Die Ladeelektronik schein ja ok zu sein. Nach deiner Beschreibung sind mindestens 2 Zellen vollkommen hinüber, das sieht dann genau so aus.
 
Ersteinmal danke für die schnellen Antworten... Also so wie sich die Situation momentan darstellt werde ich den Akku einmal durchmessen lassen.

Gruß

Achim
 
Naja siehs mal so das Notebook SP 6100 ist etwa 5-6 Jahre alt. Zeig mir mal einen Akku der nach der Zeit noch ohne Verlust funktioniert...
 
Juhu, ich habe einen Händler gefunden der mir den Akku bestellt und ggf. wieder zurücknimmt.

Ich habe also überhaupt kein Risiko. Hoffentlich liegt es auch wirklich nur am Akku....

Gruß

Achim
 
Trenne dich am besten so schnell wie möglich von dem Gerät. Ich weiß wovon ich rede.
 
@ Hagimann:

einen geschenkten Gaul.... Ich habe wie gesagt den Rechner geschenkt bekommen, und wenn ich dann ca. 60 Euro für einen neuen Akku ausgeben muß, kann ich damit gut leben.

Außerdem möchte ich den Rechner als Office-Rechner benutzen, und dafür sollte er allemal reichen.

Gruß

Achim
 
@Stich

Was soll das den heißen. Ich arbeite für den Verein, daher war das nur ein gut gemeinter Rat der ganz sicherlich nicht auf Vorurteile basiert sondern auf fundiertes Wissen.

Die SP6000, SP6050 und SP6100 Serie hat ein Mainboard und ein Powerboard und die Verbindung zwischen diesen beiden wird eigentlich immer brüchig mit der Zeit was dann dazu führt, dass beim Einschalten nur noch die Akku LED blinkt. Wenn er das Gerät kaum bis garnicht transportiert könnte er vielleicht noch Glück haben.
 
Danke für die Infos, warum konntest du das nicht gleich in den ersten Post reinschreiben, dann hätte der Threadstarter gewusst, worauf er bei der Fehlersuche auch achten muss.

Nur zu sagen "Das Gerät ist schlecht" ohne "weil ....." wird in Foren nicht gern gesehn, von solchen Posts hat niemand was.
 

Ähnliche Themen

Acer ES1-711 schaltet sich nach Updates nach wenigen Sekunden aus

Flackern/schwarzer Bildschirm

Akku lädt nicht mehr

Acer Aspire 5750 schaltet sich gleich wieder aus

Asus Laptop RT8206L durchgebrannt?

Zurück
Oben