Akku Problem - nicht sicher was defekt ist

H

herates2

Hallo,

ich habe hier ein gebrauchtes 6910p bekommen.
Das Gerät funktioniert wunderbar, leider nur per Netzstecker...

Ich habe sowohl den "normalen" Primärakku, als auch einen Zusatzakku.

Der Primärakku soll laut HP Battery Check defekt sein. Die erste Zelle hat eine Ladung von 0 Volt, während die anderen voll geladen sind. Windows zeigt mir demensprechend auch an, dass das Gerät lädt, aber nicht über 0% hinauskommt.
De facto also am Arsch.

Soweit so gut.

Jetzt habe ich ja noch den Sekundärakku, der laut HP Battery Check in Ordnung ist. Lädt zwar nur bis 93%, soweit ich das jetzt gelesen habe, ist das aber auch normal. Windows zeigt mir die 93% an und den Status nicht ladend. Scheint ja auch in Ordnung.

Eigentlich dachte ich, dass der PC ebenfalls nur mit dem Sekundär Akku laufen sollte. Ziehe ich den Netzstecker, schaltet das Gerät jedoch direkt aus. Ebenso, wenn ich den defekten Primärakku auch drin habe.

Egal wann ich wo einen Akku einsetze, die LadeLED leuchtet orange.

Funktioniert der Sekundärakku nur mit einem funktionierenden PRimärakku? Oder kann es sein, dass das Board, zusätzlich zu dem defekten Primärakku, auch ne Macke hat?

Grüße
Wolfgang
 
Wenn du das ganze Mal für dich durchspielst und dir einen neuen Akku kaufst?

Zwar macht eine Überprüfung des Mainboards in einer Werkstatt Sinn, ebenso aber auch dann wieder der Kauf eines neuen Akkus, durch den du feststellen kannst, dass die alten Akkus defekt sind. So hättest du dir die dann unnötigen Werkstattkosten gespart.

Wenn du feststellen musst, dass eventuell doch das Mainboard defekt sein sollte, weil es trotz neuem Akku nicht funktioniert, hast du zwar einen funktionstüchtigen neuen Akku ohne intaktes Notebook, aber du kannst ja versuchen ihn wieder weiter zu verkaufen?

Aufgrund der mit ihm vorhandenen Rechnung (Kaufdatum), wird sich dein Verlust beim weiterverkaufen eventuell in Grenzen halten.
Vielleicht auch ein Verkauf zusammen mit dem dann defekten Notebook, das ja noch als Ersatzteilspender/Bastlergerät dienen kann.

Auch kannst du bei dem Akkukauf spekulieren:
Wenn du dir einen billigen No Name Nachbau aus z.b. China kaufst kannst du Pech haben, dass er nur 3 Monate funktioniert. Zum testen des Notebooks ist er dann aber noch gut genug. Auch bräuchte die Kapazität ja auch nicht die größte sein.

Das hält die Kosten klein, wenn doch das Notebook defekt sein sollte.

Wenn du Glück hast, dann ist dein Notebook nicht defekt und der Akku dann zwar ein No Name und mit kleiner Kapazität, er könnte aber doch ganz gut von der Qualität sein und lange halten. Auch könntest du ihn dann als den Sekundärakku verwenden.

Vielleicht kann dir hier ein anderer oder ein HP Techniker auch noch etwas dazu sagen.
 

Ähnliche Themen

HP DV 6500 Akku lädt nicht mehr - MB defekt??

3x neues NB, 3x der selbe Defekt, ist das überhaupt möglich?

Acer Aspire 5051 AWXMi

Zurück
Oben