Akku raus oder rein bei Netzbetrieb?

S

Scampisimo

Forum Newbie
11060

Hab ein Sony Vaio FS und frage mich jetzt ob ich den Akku drin lassen kann beim Netzbetrieb oder ob ich ihn besser raus nehmen soll.
Bei den Ibooks von Apple z.b. kann man den Akku drin lassen, da die akkus hier erst ab einer lademenge von unter 95% wieder aufgeladen werden. wie siehst hier beim sony aus?
thx
pascal
 
11061

Mit dem Aufladen hat das nichts zu tun, sondern mit der Erwärmung. Die Boardsuche kann Dir dazu aber bereits einige gestellte Fragen dieser Art beantworten. Zusammenfassen ist die Empfehlung, den Akku bei Netzbetrieb IMMER zu entnehmen.
 
11065

Sonys Ladeelektronik ladet immer! Das nennt sich erhaltungsladen. Normalerweise ist es egal, ob der Akku drin ist oder nicht. Ich empfehle ... wenn das Gerät als Büro Gerät benutzt wird, Aufladen und dann raus nehmen und alle paar Monate wieder voll Laden.

Lithiumionen Akkus sind so oder so nicht die haltbarsten. Also wundere dich nciht, warum der Akku nach max 10 Laden und ein alter von 1 bis 2 Jahren, nicht mehr funktioniert. :lol:
 
11080

Normalerweise ist es egal, ob der Akku drin ist oder nicht. Ich empfehle ... wenn das Gerät als Büro Gerät benutzt wird, Aufladen und dann raus nehmen und alle paar Monate wieder voll Laden.

Wieso empfiehlst Du das, wenn es eigentlich egal ist? Vielleicht, weil es nicht egal ist?

Hier kann man das Ganze etwas fundierter nachlesen... :roll:

http://www.notebookjournal.de/praxis/23
 
11112

*hust* ich geb sicher keine Wissenschaftlicheabhandlung über diverse Akkutechniken ab :roll:
 
11136

Das ist eine Frage die beim Kauf oft gestellt wird, und sie ist gar nicht so einfach zu bentworten .. Grundsätzlich wäre es aber perfekt den Akku nur dann zu verwenden wen man ihn benötigt (aufladen oder arbeiten)

Die große Frage die sich aber stellt, ist ob die wenigen Prozent an längerer Lebensdauer des Akkus die man gewinnt die Nachteile überwiegen..

Nachteile:

übermässiges Akku Raus/Rein beansprucht die Mechanik/Kontakte - und man kann schnell etwas kaputt machen.. , manche Geräte ziemlcih wackelig,Instabil ohne Akku
Zeitaufwand, (wo ist der Akku ? ist er geladen ? )

einfach umständlich - (wenn man ihn dan einmal braucht ist er sicher leer..)

Ich lass das Ding auf jeden Fall immer drinnen, auch wenn ich weiß das es perfekt wäre wenn ich in herausen lassen würde)
 
11151

..., (wo ist der Akku ? ist er geladen ? )...

Aber Manfel, der X20-Akku hat doch eine LED-Anzeige, die Aufschluß über den Ladezustand des Akkus gibt.
 
11152

Aber Manfel, der X20-Akku hat doch eine LED-Anzeige, die Aufschluß über den Ladezustand des Akkus gibt.

.. dia funktionert ja nicht wenn der Akku leer ist :-D :-D
 
11161

Klar funktioniert die Anzeige, wenn der Akku leer ist. Wenn keine der LED leuchtet, dann ist der Akku leer. Ist doch eine klare Aussagen... :-D
 
11184

und wenn der Akku nicht drin ist? gibt die LED dann auch Auskunft darueber? Das x20 ist schon ein Wahnsinnsteil :eek:)
 
11201

Habe heute mein X20 gekommen, und was mir gleich in der Bedienungsanleitung aufgefallen ist:

"Der Akku sollte im entladenen Zustand gelagert werden um ihn zu schonen."

Also empfiehlt Samsung ziemlich das Gegenteil zur Behandlung der Akkus als Notebookjournal.de und die meisten hier im Forum. Hat jemand noch andere Quellen? Bin langsam echt verwirrt... :-?
 
11204

Diese Empfehlung bezieht sich sicher auf eine langfristigere Lagerung. Praktisch macht diese Empfehlung aber wenig Sinn, denn wenn ich aus dem Haus muss, will ich nicht vorher noch den Akku laden müssen.
 
11214

Hallo,
in der ct' gab es schon oefters Artikel wie man den Akku richtig behandeln soll. Unbestritten ist, dass die Hitze in einem Notebookgehaeuse dem Akku sehr schadet. Der Akku im Vaio FS sitzt aber hinten ausserhalb des Gehaeuses und erhitzt sich dadurch kaum. Fuer diejenigen, welche den Akku selten brauchen, wird vorgeschlagen ihn mit einer Ladung von 40-50% an einem kuehlen Ort zu lagern, und alle 1-2 Monate einen vollen Lade-Entladezyklus vorzunehmen.

Gruss,
Martin
 
11352

Gibts da eigentlich auch so Akku-Pflegeregeln bei den paar ersten Mal aufladen wie bei den Handys?
Also, so was in der Art wie zuerst voll entladen, dann maximal aufladen und das die ersten 3 Mal o.ä. ?
Oder is das totaler Quatsch?! *gg*
MfG
 
11357

Nein ... gibt es nicht. Du verwechselst Technik die schon ein bisserl älter ist!

NICA Akkus müssen gepflegt werden. Lithiumionen Akkus nicht! Die vernichten sich von selber -> Chemischerprozess. Man kann nix dagegen tun ... auser kühl Lagern.
 
11365

Bei richtiger Pflege halten die NiCad Akkus dafuer schoen lange. Mein erstes Compaq Notebook von 1997 laeuft immer noch damit, zwar nur noch ca 45min, doch immerhin. Der Li-ion aus dem F190 war hingegen schon nach 1 1/2 Jahren kaputt.

Hat jemand von euch schon selber einen kaputten Akkus mit frischen Zellen bestueckt? Lohnt sich der Aufwand, angesichts der billigen China Nachbauten, ueberhaupt?

Gruss,
Martin
 

Ähnliche Themen

Asus Laptop RT8206L durchgebrannt?

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Vaio S Sony Vaio S13a Zusatzakku/Fingerabdruckerkennung

Qosmio X770-11C - Akku verliert Kapazität

Vaio Z Vaio Z - Akku & Win7 ?

Zurück
Oben