Akku S3M vs S4M / Preisverfall S4M?

F

Franky

Forum Newbie
15058

Hallo und moin moin!

Ich stehe schon seit einiger Zeit vor der Entscheidung, mir das Vaio S4M zu kaufen. Dazu nun ein paar Fragen:
1) Da das S5M auf den Markt gekommen ist, wird das S4M noch stark fallen? Derzeit liegt der günstigste Anbieter bei 1300,-¤

2) Werden Sonys neue Businessmodelle einen gleichen Effekt auf das S4M ausüben?

3) Laut Testbericht von Stausi (klick) bietet das S3HP dem User nur eine Akkulaufzeit von 3,5 Std. Schafft das S4M mehr? (Bitte keine Händlerangaben, sondern Erfahrungsberichte)

Das wären soweit die Infos, die ich zum S4M bräuchte.
Sollte jemand mir vollkommen von diesem Modell abraten, so bin ich für Empfehlungen anderer Anbieter sehr offen. (Spez. Samsung und Asus). Wichtig dabei: 12" - 14", ~2kg, Akkuleistung, Displayqualität (evtl Hochglanz).

Danke
Franky

editiert von: Franky, 11.10.2005, 10:57 Uhr
 
15072

Vielleicht wäre das W5 von Asus für dich noch Intressant.
Hier findest du noch ein paar Links zu diversen Test im Internet :cool:
 
15095

Hallo

1 Preisverfall: ich kann hier vom CH-Markt berichten, dessen Preise ich beobachte, zur Zeit sind die Preis fuer die S5 tiefer als fuer die S4er, die S3er werden teilweise noch ein bisschen billiger angeboten, ich denke dass wegen der geringen Aenderung der Preis nicht gross faellen wird.

2 Biz-Modells: wie meinst du das? Die S4M sollten wegen eines neuen Marketings nun billiger werden?

3 Akku: duerfte gleich sein, die 3.5h erreicht man nur im SpeedStep Modus mit 800Mhz (also Office und Internet geht damit problemlos),

4. andere 12-14": Ich hatte mir auch das Asus W3 angeschaut, das bietet zwar mehr Leistung aber das Display schien mir viel anfaelliger fuer Spiegelungen. Preislich interessant ist auch das
12 Zoll MSI S270 "click"

Gruss,
Martin
 
15099

moye

das s3hp scheint wohl auch auszulaufen. zumindest nach informationen von hoh.de werden keine weiteren geräte mehr geschickt.ansonsten findet man nur noch angebote ab 1500¤ (außer auf sonystyle aber da ist der artikel zur zeit auch nicht verfügbar)

schade eigentlich, hoffentlich sinken die neueren s-modelle noch bisschen mit den preisen, weil 1500¤ einfach zu viel sind
 
15101

Moin und danke für die schnellen Antworten.

@Milki: Das Asus ist mir leider ein wenig zu teuer. Wenn ich höher gehen würde, würde ich wohl trotz 2,4kg auf das Studentbook zurückgreifen. Aber ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass du von dem S4M nicht allzu viel hältst. Ist das nach wie vor der Fall?
Übrigens sind die 1,6kg Gewicht beim Asus absolut super!

@stausi:

1. Das S4M habe ich wie gesagt für 1309,- gesehen, wahrscheinlich werde ich das als endgültigen Preis betrachten.

2. Ich meinte damit TX und speziell BX Serien von Sony. Ich könnte mir vorstellen, dass die BX Serie einige potenziellen Interessenten von der S-Serie abbringt.

3. Man liest von so vielen verschiedenen Akkulaufzeiten. Was ist denn derzeit oberes Mittelfeld und welche NBs erreichen diese Zeit wirklich? Kann ich in SpeedStep Modus mit WLAN wirklich 3,4 Std arbeiten?

4. In meiner Interessentenliste stehen Sony und Samsung ganz oben, gefolgt von Asus. Kann man die MSI books wirklich mit in die Top5 nehmen?

Gruß und Dank,
Franky
 
15173

2. Ich meinte damit TX und speziell BX Serien von Sony. Ich könnte mir vorstellen, dass die BX Serie einige potenziellen Interessenten von der S-Serie abbringt.
Das S ist von der Groesse her in der Mitte angesiedelt und bietet mehr Komfort beim Schreiben und bessere Performance als das TX. Fuer meinen Zweck waere mir die Tastatur zu klein, mit dem Display laesst sichs unterwegs leben aber sonst wohl eher nicht. Das BX und das neue FJ sind ein bisschen schwerer (2.5kg) dafuer mit 14Zoll. Das FJ hat WXGA das BX nur XGA (z.Zt).
3. Man liest von so vielen verschiedenen Akkulaufzeiten. Was ist denn derzeit oberes Mittelfeld und welche NBs erreichen diese Zeit wirklich? Kann ich in SpeedStep Modus mit WLAN wirklich 3,4 Std arbeiten?
Ja, solange du keine DVD oder CD nebenher rippst oder sonst den CPU auf Touren haelst kannst du mit 3.5h Office-Internetbetrieb rechnen. Bei voller Displayhelligkeit kommst du auf ca 2.75h. Diese Zeiten sind natuerlich max. Laufzeiten.
4. In meiner Interessentenliste stehen Sony und Samsung ganz oben, gefolgt von Asus. Kann man die MSI books wirklich mit in die Top5 nehmen?
ich habe bisher nur Berichte gelesen, fuer den Preis ist das Ding m.E. in Ordnung, man kann es halt nicht mit einem 500 Euro teueren Notebook vergleichen, irgendwo muss MSI das Geld ja eingespart haben.

Gruss,
Martin
 
Zurück
Oben