Akku schonen

R

r@cer

Forum Benutzer
Hi,

Ich hab mal gehört, dass, wenn man sein Notebook für längere Zeit per Netzteil mit Strom versorgt, man den Akku herausnehmen sollte, um diesen zu schonen.
Jetzt hab ich im Internet gelesen, dass man den Akku vor dem entfernen entladen sollte.
Hat es irgendwelche Nachteile, wenn man das nicht macht?

würde mich auf ein paar nette Antworten freuen...
 
Hab ich noch nie gehört.:confused:
 
dieser thread ist zwar schon etwas alt aber ich möchte trotzdem mal n statement dazu abgeben

ich höre immer wieder von leuten, wie auch hier in der FAQ, dass man den accu beim netzbetrieb herausnehmen soll.
manche behaupten ja, dass beim netzbetrieb der accu ständig geladen wird und man ihn deswegen rausnehmen soll

die wärme ist evtl. ein argument - aber das mit den unnötigen ladezyklen konnte ich bisher nicht festellen

mein akku status ist derzeit: 96% verbleibend (Netzbetrieb wird nicht aufgeladen) - das kommt großteils daher wenn ich ihn schon vom netz nehme, aber er sich noch nicht ganz heruntergefahren hat

aber wenn man den laptop wirklich erst einschaltet wenn er bereits am netz hängt und ihn erst absteckt wenn er heruntergefahren ist sehe ich keinen grund warum ich mir das ständige accu herausnehmen antun soll

in meiner schulklasse hatten viele leute notebook und die, die am schnellsten einen kaputten akku hatten waren jene die oft nur mittels akku betrieben wurden

ich habe stets darauf geachtet, dass das notebook sofern es geht am netzstrom zu haben und ich habe den akku so gut wie nie herausgenommen - nach 2,5 jahren hält er noch gut 2 stunden

mfg luke
 
Es kommt immer darauf an wie gut deine Ladeelektronik ist.
 
Da spielt mehr rein:
* Ladeelektronik
* Akku Technologie
* Wie du deinen Akku behandelst
* ...
Li-Ionen sind sowieso nach ner Zeit kaputt. Da kannst du machen was du willst. Den Vorgang kannst du nur verlangsamen. Wichtig sind auch noch die kompletten Ladezyklen die du hast. Wenn du wenige komplette Ladezyklen hast, kanns auch sein dass der Akku länger hält als bei deinen Kollegen.

Ein Akku ist aber ein Verschleißteil. Wenn er am Ende ist schmeißt man ihn weg und kauf sich nen Neuen. Warum denken die Leute, dass Notebook Akkus ewig halten, bei normalen AA Akkus beschwert sich aber keiner wenn sie nach 2 Jahren am Ende sind?
 
Warum denken die Leute, dass Notebook Akkus ewig halten, bei normalen AA Akkus beschwert sich aber keiner wenn sie nach 2 Jahren am Ende sind?

Das könnte daran liegen, dass 1 Stk. Notebook-Akku i.d.R. deutlich teurer ist als 1 Stk. AA-Akku. Man kann die zwei Objekte zwar nicht vergleichen, aber umgangssprachlich sind beide "nur ein Akku".


MFG
 

Ähnliche Themen

Lenovo IdeaPad 5 jeden neuen Tag Akku leer

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

HP Omen Notebook mit Docking Station

Akku Dell latitude e6530 Notebook OHNE Akku betreiben?

ROG G750JS Akku lädt nicht

Zurück
Oben