Vaio FZ Akku von Fz11s läd nur bis 84 %

T

tp-1000

Forum Freak
Tag zusammen.

Das im Juni 2007 angeschaffte Vaio Fz11S hat sich bisher sehr gut bewährt. Seit einigen Wochen läd der Akku nur noch bis max. 84%. Ich habe gestern Sony dazu angeschrieben.
Eigentlich habe ich den Akku immer gut gepflegt (immer voll auf- und entladen).

Ist der Akku etwa schon defekt ? :eek:
Wenn ja was kostet denn sowas im Austausch ?

PS: noch ein schönes neues Jahr !
 
Hi,

überprüfe mal ob Du im Vaio Control Center die Batteriepflegefunktion findest. Wenn diese aktiv ist, deaktiviere sie mal und teste ob die Batterie wieder voll auflädt.

LG

Trajanu
 
Hi,

überprüfe mal ob Du im Vaio Control Center die Batteriepflegefunktion findest. Wenn diese aktiv ist, deaktiviere sie mal und teste ob die Batterie wieder voll auflädt.

LG

Trajanu

Diese Funktion habe ich nicht gefunden. Ist die etwa versteckt?
Ps. Ich habe gar nichts verstellt.
 
Hi,

gibt es nicht auf jedem Vaio. Du hast evtl. im Control Center Energieeinstellungen wo Du ein Häkchen findest "Batteriepflegefunktion aktivieren" oder ähnlich. Muss aber wie gesagt nicht sein.

LG

Trajanu
 
Naja wenn er jetzt 80% gesagt hätte aber wer stellt die Funktion auf 84%?
 
Hi,

ich kenns eigtl. auch nur bis 80. Aber nachzusehen lohnt denn Du weisst was nen neuer Akku kostet ;)
 
Hier die Antwort von Sony:

"Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
auf die Windowsanzeige bezüglich der Kapazität des Akkus ist leider nicht immer verlass.

Die Batterie ist nicht mehr von der Garantie abgedeckt, hier gilt in der Regel eine Garantiezeit von 6 Monaten.

Mit freundlichen Grüssen

XXXXXXX XXXXXXXX

SONY VAIO LINK SUPPORT TEAM"

Jetzt kann mir nur noch dieses Forum weiter helfen.:D
 
Hi,

bevor Du nun einen neuen Akku kaufst oder so, hast Du die Möglichkeit deinen Akku in einem anderen FZ zu testen oder einen Anderen Akku in deinem zu testen?

LG

Trajanu
 
Nein, leider nicht.:(

Wird sich die Problematik noch weiter verstärken ?
 
Im Vaio-Handbuch steht, dass die Ladeanzeige erlischt, wenn der Akku auf 85% aufgeladen ist. Wenn man dann mit der Maus über das Akku-Symbol im Systray fährt, sieht man, dass der Akku weiter aufgeladen wird.
Könnte das bei dir ev. auch so sein?
 
Habe ich ausprobiert. Das war frührer so. Jetzt nicht mehr. Es war so, dass auch die Ladeanzeige vorne am Book ausgegangen ist, der Akku jedoch weiter bis 100% geladen wurde. Jetzt kann ich das Gerät die ganze Nacht am Netzteil lassen. Ohne Erfolg. 84% Maximal.

Mit der Maus bis ich über Taskleiste gegangen: wird nicht aufgeladen.
 
Hi,

mach Dich bitte schlau und kümmer Dich ob Du irgendwo deinen Akku in einem anderen NB testen kannst oder einen anderen Akku in deinem. Somit kannst Du defeinitiv herausfinden, ob es ein Fehler am Akku oder am NB ist.

LG

Trajanu
 
Heute zeigt der Akku doch tatsächlich "100% aufgeladen" an. Keine Ahnung warum.
Selbstheilungskräfte ?
 
Hi,

wirklich sehr eigenartig. Aber schon, dass es wieder geht ;)

LG

Trajanu
 
Tach,

so ein ähnliches Problem habe ich auch. Nachdem mein Akku zu 93 % aufgeladen ist, geht es bei mir auch nicht mehr weiter. Wenn ich das Akku dann aus dem Notebook rausnehme und wieder einsetze, steht die Anzeige wieder auf 100%.
Laut dem Tool BatteryCare, habe ich dabei aber immer einen Gesamtkapazitätsverlust.
 

Ähnliche Themen

Akkuproblem bei Chiligreen Pico GT Netbook

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

Packard Bell SJ 51 Bj 2007/2008

Leichtes, langlebiges notebook für studentin

Akku vom Latitude E6400

Zurück
Oben