Akku von Vaio FZ21M

S

sony16

Hallo,

Hab neuerdings einen Vaio FZ21M von Sony erworben. Funktioniert soweit alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Jedoch hätte ich ein paar Fragen zum Akku, wie man ihn richtig verwendet.

Es ist ein Lithiu-Ionen-Akku.
Eigentlich mache ich es immer so, dass ich den Akku aufladen lasse, während ich den Laptop in Betrieb habe. Ist er voll, so stecke ich den Netztstecker aus, und lasse den Akku wieder leerlaufen. Kurz bevor er leer ist, hänge ich dann wieder den Netzstecker dran.
Weiß jetzt aber nicht, ob das wirklich eine schlaue Lösung ist, denn habe gelesen, dass Li-Io-Akkus nach wenigen Ladezyklen (im Vergleich zu anderen Akkus) ihren Geist aufgeben.

Meistens benutze ich den Laptop zuhause, wo ich ihn dann auch immer am Netzstecker habe. So in etwa 2-3 mal pro Woche benötige ich ihn dann für die Schule.
Vielleicht auch noch zu erwähnen ist, dass der Laptop ziemlich lange am Tag läuft.

Hab schon mal gelesen, dass es schlau ist, denn Akku komplett aufladen zu lassen, dann einpacken und in den Kühlschrank stecken. Ohne Akku dann nur mit dem Netzstecker betreiben.

Was ich mich auch gerade noch gefragt habe...
Sobald ich den Netzstecker einstecke, wechselt der Laptop in den Netzbetrieb, und lädt den Akku. Soll das heißen, dass der Laptop da sowieso nur durchs Netz versorgt wird? Wenn das so wäre, dann könnte man ja den Akku immer drinlassen, sowie den Netzstecker imm stecken lassen, auch wenn der Akku dann 100% geladen ist.


Weiß jetzt gar nicht, ob das alles ist, was ich wissen wollte. Vielleicht fällt mir später ja noch was ein.

Wäre echt dankbar für schlaue Tipps
mfg
 
sony16 schrieb:
Jedoch hätte ich ein paar Fragen zum Akku, wie man ihn richtig verwendet.
dazu lies doch bitte hier in der FAQ:

*klick*

sony16 schrieb:
Weiß jetzt aber nicht, ob das wirklich eine schlaue Lösung ist
ist es nicht, denn Du rumpelst somit ohne Not die Lade-/Entlade-Zyklen des Akkus runter (die sind nicht unbegrenzt) und ausserdem kommst Du nie in den Genuss der vollen Leistung, weil das Gerät ja die Leistung im Akkumodus reduziert, um Energie zu sparen.

sony16 schrieb:
Hab schon mal gelesen, dass es schlau ist, denn Akku komplett aufladen zu lassen, dann einpacken und in den Kühlschrank stecken. Ohne Akku dann nur mit dem Netzstecker betreiben.
das machen manche, mir ist das zu blöd...

sony16 schrieb:
Soll das heißen, dass der Laptop da sowieso nur durchs Netz versorgt wird?
natürlich
 
Benutz den Akku einfach u. fertig. Ab 10 - 20% wieder aufladen, am besten i.d.R. nie ganz leer werden lassen.
 

Ähnliche Themen

Vaio FW Sony Vaio VGN-FW31ZJ Nachbauakku - Schaltet sich aus

Vaio (diverse) >> NETZSTECKER - starker WACKELKONTAKT!! <<

Vaio S Hochfrequentes Geräusch (kein Whining) beim Einstecken des Netzteils

Vaio (diverse) Rapider Verfall der Vaio-Leistung und Akku-Probleme

Qosmio X770-11C - Akku verliert Kapazität

Zurück
Oben