akku: wear level

9864

*Hand heb*

Ich denke es wird hier einige Leute geben, die das interessant finden würden und ehrlich gesagt *winkewinke an Manfel* könnte man sowas doch gut im redaktionellen Teil der Seite anpinnen.

"Wie mach ichs meinem Akku" ist ja immer wieder ein Thema. :lol:
 
9865

Bei mir war es ähnlich mit dem Akku.

Nach 3-4Ladungen (immer komplett) waren bereits 4% erreicht. Dann wurden es nach weiteren 4-6Ladungen 6%. Dann hab ich von Bios 7Z0 auf 8Z..gewechselt und auf einmal wurde dem Akku eine größere Kapazittät gutgeschrieben und das WearLevel sank auf 4% ab.

Da ich zusätzlich noch das Problem hatte, dass 2% des Akkus immer wieder einfach verschwinden und auch nicht geladen werden - hab ich mich bei Samsung gemeldet. Daraufhin sollte ich erst 3x eine Battery Calabration machen, was ich auch tat. Am Wear Level hat das allerdings nichts getan - an den fehlenden 2% leider auch nicht.

Weil das Akku aber immer noch mehr als 3h mit macht, ist es für Samsung kein Anzeichen, dass mit dem Akku etwas nicht in Ordnung wäre. Somit muss ich weiter damit leben, dass das Akku im Idle Modus einfach ~1000mWh vergisst und die Anzeige von 100% nach kurzer Zeit sofort auf 98% fällt. Selbst unter Volllast würde das nicht passieren. Beim Laden andersrum genauso. VOn 98% auf 100%. Ärgerlich.

Heute hab ich wieder geladen - nun ist das Wear Level wieder bei 6% - das Notebook ist nun auch 4 Wochen alt. Und ich nutze es fast ausschließlich nur am Akku - geladen wird, wenns aus ist. Und dann auch nur die 100min.

Ich hoffe mal das Akku hält noch lange, denn wegen der langen Laufzeit hab ich mich für das Samsung entschieden. Und ein Ersatzakku ist leider sehr sehr teuer. :-x

Gruß
 
9866

Ok dann mache ich mich mal an die Arbeit. Wie schon gesagt: Es kann nein wird etwas dauern, so ein paaaaaar Wochen-bin gerade beruflich und privat zeitlich eingespannt. Aber wenn wie heißt das noch was lange währt......... :-D

Muß mich auch erst mal auf den aktuellen Stand bez Li - OH Polymer bringen. Da hat sich viel getan in der letzten Zeit.


Na denn woll wir mal.......aber heute nich mehr :-D


gruß


RIP Scotty
 
9868

Find ich cool dass du dir die Mühe machst, schonmal "Danke!" im vorraus

editiert von: Matt.Shure, 21.07.2005, 22:28 Uhr
 
9887

Was ist denn normal für das Akku Wear Level nach normaler Benutzung für ca. drei Monate?

Ich habe gemischten mobilen und stationären Betrieb und der Akku wird so ziemlich jeden Tag irgendwo wieder an die Steckdose gehängt. Nach drei Monaten Betrieb habe ich nun ein Wearlevel von 8%, das beunruhigt mich schon, da die Laufzeit auch sichtlich abgenommen hat.

Oder gibt es vielleicht ein generelles Problem mit dem X20-Akku? Haben auch andere Nutzer ähnliche Erfahrungen? Bei meinem letzten Notebook war das nicht so deutlich - wenngleich die Laufzeit auch auf wesentlich niedrigerem Niveau war...
 
9906

Hi,

also ich hab mal ne ganz dumme Frage und zwar, wie kann ich den wear level stand sehen??? Hab keine Ahnung wo ich suchen soll!
Hab nämlich auch ein Sasung x20, ca seit 2 Wochen und will mit dem Akku nicht falsch machen!
Hab ihn bis jetzt immer entladen bis ca 10% und dann wieder vollständig geladen! DIe Akkukalibrierung wollte ich auch noch machen, ich wart aber jetzt erst mal, oder???

Könnt ihr mir sonst noch ein paar Tipps geben?

Grüssle
KA
 
9917

Den "Wear Level" kannst Du z.B. mit der Software "Centrino Hardware Control" (CHC) bestimmen. Er bedeutet nichts anderes als die Differenz aus aktueller Gesamt-Kapazität des Akkus und der Herstellerangabe der Kapazität gewichtet zur Herstellerkapazität:
wear level = (T_aktuell - T_Hersteller) / T_Hersteller

Er ist somit ein Maß dafür, wieviel der Kapazität dir bereits verloren gegangen ist.

Download von CHC: hier
 
9927

Oder gibt es vielleicht ein generelles Problem mit dem X20-Akku? Haben auch andere Nutzer ähnliche Erfahrungen? Bei meinem letzten Notebook war das nicht so deutlich - wenngleich die Laufzeit auch auf wesentlich niedrigerem Niveau war...
hi,

nein .. kein Problem ... Die Akkus halten eigentlich sowieso nicht so lange, deshalb sind sie ja auch meist aus der normalen Garantie herausgenommen und die Garantie der Akkus wird bei vielen Herstellern auf 6-12 Monate festgelegt.

Bei mir haben die meiste Akkus so 12-18 Monate gehalten, spätestens dann war Ebbe.

grüsse
 
mein akku (zwar aus einem R41) hatte als ich es vor 2 monaten gebraucht gekauft habe 20% Wearlevel und heute hat es 55%.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir den Hochleistungsakku zu holen den Samsung im zubehör hat. Nur wie gehe ich mit diesem am besten um damit ich lange Freude damit habe? Irgendwas muss ich ja falsch machen. Das alter meines Akkus ist mir nicht bekannt.

Grüßle
 

Ähnliche Themen

neuer Akku - 83% Wear Level

Samsung Akku Wear-Level

NX6325 - Akku Probleme

FS 115M Akku lädt nur zu 90%

Zurück
Oben