Akku: wear level

M

martinkk

Forum Benutzer
12492

Hi!
Ich hab die Suchfunktion verwendet, okay. Aber zufrieden bin ich noch nicht ;)

Warum wirkt sich - und das st wohl wenn man so liest fast bei jedem so - die Kalibrierung immer negativ aus? ICh hatte 2% verschleiß, dann 6%. Das nervt doch....
 
12495

hi,

weil bei der Kallibrierung der Akku bis auf 0% entladen wird. Das ist aber gerade für LiOH Akkus nicht förderlich.....Wie die "interne" Ladeschaltung das bewertet, ist schwer zu sagen.

Leider ist die LiOH Technik noch nicht so weitentwickelt, wie etwa NiCd, NiOH etc..
 
14803

...z.B. mit CHC (Centrino Hardware Control). Neuerdings heißt die Software allerdings Notebook Hardware Control, da Intel was gegen die VErwendung von Centrino hatte.

Dort wird der Akku-Wearlevel errechnet. Ist einfach die aktuelle maximale Kapazität gewichtet zur maxialen Kapazität (Angabe des Herstellers), als Formel in etwa so:
Wear Level = 1 - C_akt/C_max
 
14807

... Neuerdings heißt die Software allerdings Notebook Hardware Control, da Intel was gegen die VErwendung von Centrino hatte. ...

Maaah, die sollen doch froh sein, dass es solche Tools gibt und dann sollte auch die Nomenklatur eindeutig sein. CHC - äh - NHC war ja einer der Gründe, warum ich mir ein Centrino-Notebook gekauft habe. Oder muss ich sagen, warum ich mir ein Notebook-Notebook gekauft habe...

SCNR
 
14809

hi,

also bei mir war der wear-level lange auf 0 %.

Nach jetzt 4 Monaten (fast) Dauerbetrieb ist er aber auf 8 %... :roll:

grüsse
 
15294

hi,

also bei mir war der wear-level lange auf 0 %.

Nach jetzt 4 Monaten (fast) Dauerbetrieb ist er aber auf 8 %... :roll:

grüsse

ich habe mein NB erst vor 2 Tagen gekauft, habe aber einen Wer Level von 6%.
Muss und falls ja, wie, der Akku kalibriert werden?

Was bewirkt der Button "Refresh"

Merci!
 
15335

Also ich habe am Anfang den Akku normal genutzt und auch mal bei 10 % wieder aufgeladen.

WearLevel ist dann auf 6 % gestiegen.... Seit dem lade ich den AKku nur auf wenn er leer ist (bin ich zu Hause lasse ich ihn komplett leer laufen)
Genau das selbe macht der Refresh im Bios...

Dann voll aufladen und wen ich ihn nicht nutze ab in Kühlschrank...

Lebel ist wieder auf 4 % zurück und seit dem konstant
 

Ähnliche Themen

Diverse Fragen - HP Envy 15-k010ng

Suche Notebook (achwas...;) )

Vaio AR Sony Vaio großes Problem mit Akku und % Angabe

Akkuanzeige stimmt nicht! Immer 100% ?!?!?

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

Zurück
Oben