Vaio (diverse) Akkuanzeige bei sony vaio vpcse1e1e/s

P

poldi

Forum Newbie
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten folgende notebook gekauft: sony vaio vpcse1e1e/s

Ich gestehe es lieber gleich: Ich habe keine Ahnung von computern etc, bin schon froh, dass ich damit (halbwegs) arbeiten kann. An/Aus/Mail/Schreiben/Internet, das wars dann aber auch....

kurz zu meinem Problem: Laut Verkäufer soll dieses Notebook eine Akkulaufzeit von BIS ZU 7 Stunden haben. Was mich verwundert ist, dass die Akkuanzeige (also wenn ich mit der Maus auf das Symbol für die Batterie gehe) bei einer Akkuleistung von 100% maximal 2:30 oder 2:45 anzeigt, manchmal auch eine Laufzeit von knapp unter 2 Stunden, bei 80 % manchmal 3:20 (oder ähnlich) jedoch nie (egal ob 100% oder weniger) einen Wert um die 4:00 Stunden oder drüber....

Hat jemand von Euch auch dieses Problem? Um es gleich zu sagen, ich habe den Rechner noch nicht 4 Stunden oder mehr am Stück benutzt. Ich denke aber, dass die Akkuanzeige zumindest einen realistischen Wert anzeigen sollte, oder? Zum Vergleich habe ich mich heute mal bei Saturn umgesehen und einen Verkäufer angesprochen. Der hat dann den Akkubetrieb des Nachfolgermodells eingeschaltet. da waren es bei Akkuleistung von 100% auch weniger als 3 stunden verbleibende Laufzeit. Jedenfalls verwirrrt mich das ungemein, da ich denke, dass die Anzeige mir doch sagen müßte wie lange der Akku noch hält.

Vielleicht könnte Ihr mir ja helfen....

1000 dank,

poldi aus Berlin

Die Akkulaufzeit wird berechnet. Dabei kann es sein, daß realistische Werte erst nach ca. 4-5 Ladezyklen angezeigt werden.

ahhhh, vielen Dank! Also dürfte mit dem Rechner alles ok sein?!

Ja dein Rechner ist völlig in Ordnung !

Das ist ein 15"er mit einem i5 der macht nat. bei Akkubetrieb nach knapp 2,5-3std. die Grätsche, was denkst du denn ?

7std. sind so was von lächerlich ! Dafür benötigst du ein hocheffizientes Subnotebook !

Du wirst niemals mehr wie 3std. aus dem Akku herausholen, diese Herstellerangaben sind geschönt und völlig überzogen. ;)

....ok 1000 Dank!
Insofern beruhigend aber auch ärgerlich, da ich mich schon auf die Aussagen des Verkäufers verlassen habe.

Nochmals 1000 Dank für die schnelle Reaktion.

Schönes Wochenende!

poldi