Akkulaufzeit Samsung x20 1600II vs X20 1700/1730

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shadowrun

Forum Freak
7907

Hallo.

Ich stehe kurz vorm Kauf eines X20... Juckt mich schon richtig in den Fingern...

So meine Wahl ist entweder:

a.) Samsung X20 1600 II für 1249 ¤
oder
b.) Samsung x20 1700 / 1730 für 1499 ¤

Nun habe ich eigentlich nur eine Frage.

Bei der Laufzeit ist mein X20 1700 ja 6 Stunden angegeben obwohl es ja auch eine X600 hat (und ja sogar doppelten Speicher versorgen muß). Ein wenig wird ja die 4200er Platte einsparen aber macht das wirklich soviel aus dass bei 1600 5 Std Nennlaufzeit angegeben werden
und bein 1700 6 Std ????

Wie sehen die LAufzeiten in der Realität aus ???
(das 1600 soll ja bei 4 Std liegen.. also 1 Weniger als angegeben. Hält das 1700 5 Std durch)


Das ist nämlcih meine einzige Frage noch. Hält das 1700er länger werde ich das nehmen denn die 250 ¤ werde ich mir dann besorgen.

mehr "potentielle" Leistung bei längerer Akkulaufzeit im Officebetrieb wäre für mich ideal da ich keine HomePC besitze und auch an und ab mal spielen möchte..

Mfg Shadowrun
 
7911

Wenn beim 1700er auch nur der Standardakku dabei ist, dann läuft das auch nicht länger als ein 1600er. Also eher 4-5 Stunden bei sparsamen Betrieb.
 
7912

Würd mich auch sehr wundern wenn das 1730er eine längere Laufzeit hätte, außer wenn es einen stärkeren Akku hat.
 
7913

Na ja auf der SamsungPage steht 6 Std... Beim 1600er II nur 5 Std...

Und wenn die X600 genausoviel wie beim 1600er zieht (trotz 128 MB Speicher) spart ja die 4200er Festplatte ein wenig Strom.


Ein paar Werte aus der Erfahrung wäre toll.
 
7914

Ja, aber die 4100er spart sicher nicht soviel Stron, dass du eine Stunde länger auskommst!
Das bringt dir schätzungsweise 10-15 Minuten mehr Laufzeit
 
7917

Gibbet keine Erfahrungswerte bzw Testberichte ???
 
7919

In den (allgemeinen) X20-Daten steht "6h (4h Ati)" (na ja, so in der Art).
Die 4h erreicht man bei den X20er mit externer GraKa aber auch nur, wenn man die GraKa runtertaktet (Energiesparmodus oder wie auch immer).
Der Akku der X20er ist halt extrem schmächtig ... der Stromhunger mit X600 aber nicht.
 
7920

Ja das weiß ich ja. Auf der Homepage steht:

Intel Onboardgrafik: 6Std Nennlaufzeit

X600: 5 Std Nennlaufzeit beim 1600

X600: 6 Std Nennlaufzeit bein 1700 --> Was mich halt stutzig macht.

So wenn jetzt immer ne Stunde differenz ist müßte ja das 1700er doch ne Stunde länger durchhalten. oder Samsung packt nen größeren Akku bei oder ist optimistischer

editiert von: Shadowrun, 05.07.2005, 19:48 Uhr
 
7925

hi,

ich schätze mal sie liegen auf gleichem Niveau. Alles andere würde mich bei gleichem Akku doch etwas wundern.

grüsse
 
7935

zum x20 1700 von dem ich diesen bericht schreibe

also um die diskussion zu beenden:

es bringt mit dem: standardprogramm zur energieverwaltung
und der einstellung: minimaler energievebrauch
beim: surfen, tippen, musik hören
und: mittlerer displayhelligkeit
und: wlan natürlich an, wegen surfen

3 bis 3,5 h stunden

bis der akku auf 10 prozent runter ist

dann hat er noch 20 bis 30 minuten restlaufzeit laut batterieanzeige
 
7938

hi,

liegt ziemlich genau auf 'meinem' Niveau. Das WLAN scheint ziemlich viel Strom zu verbrauchen, im Samsung Batterry-Manager macht WLAN ein/aus gleich 2 oder 3 Punkte bei der Stromsparstufe aus !

grüsse
 
7940

um es trotzdem nochmals zu betonen selbst bei den realtiv geringen werten bezüglich der angegeben akkulaufzeit des herstellers von 4 bis 5 stunden so bringt das notebook doch wohl die beste akkulaufzeit unter den nbs mit externer Graka und mit dem relativ klein bemessen akku von 4400 mAH

und das ist doch echt geil- wer mehr möchte muss sich den hochleistungsakku holen und dann sind denke bis zu 6 h drin

kennt jmd die kapazität des hl akkus? :)

editiert von: Nordisch555, 05.07.2005, 20:53 Uhr
 
7944

dann stimmen ja die knapp 6h stunden und was will man mehr?
 
7945

Ah sind keine vollständige/sinnvolle Angabe. Man müßte noch die Spannung kennen, um die Energie in Wh berechnen zu können. Der 9-Zellen-Akku hat meines Wissens eine Kapazität von 80Wh (also offensichtlich 12V Spannung), der normale eine von 53Wh.

Zum Vergleich: der Standardakku des Travelmate 8100 hat 71Wh. Weil der Verbrauch im Niedriglastbetrieb bei gleicher CPU-Frequenz sogar etwas niedriger ist als bei einem Samsung X25 (das man sicher recht gut mit den X20er mit X600 vergleichen kann), ist die Akkulaufzeit beim Travelmate entsprechend deutlich höher.
 
7948

nur ein praktisches beispiel- bin gerade beim surfen und mein akku steht auf 79 prozent

es werden bei mir bei belastung durch daten übertragung durch surfen gut 2h restlaufzeit angezeigt

und wenn die übertragung beendet ist gute 3h

das reine Eintipppen der infos die ich gerade tippe bewirkt kein schwancken der akkulaufzeit

ich tippe mal darauf, das das notebook beim reinen schreiben im word ohne groß dateien laden und einfügen über 4h machen müßte

sonst habe ich die einstellungen wie weiter oben bereits einmal beschreiben


76% 3h4min
 
7949

nö.. will kein Acer.

Schon lustig, wie die Kunden schauen, die teilweise auch mit Notebooks in der Runde sitzen, wenn man das kleine und flache X20 auspackt ... :lol:
 
7952

so weit ich weiß handelt es sich um einen 19 Volt akku was einen geringeren strom bei gleicher leistung gegenüber den 12 Volt bedeutet und somit bei gleicher kapazität eine höhere akkulaufzeit

also können kleinere akkus verbaut werden was gewicht spart sowas kennzeichnet ein
gutes produkt
 
7956

hi Nordisch,

hast du die aktuellste CHC Version drauf ?

Die zeigt dir direkt in der Taskleiste (unter dem Batteriesymbol) auch die Restlaufzeit an.
Finde ich bedeutend besser als die Prozentzahl.

grüsse
 
7957

Thanks Leute. Dann wird meine Wahl wohl aufs X20 II fallen. Da spare ich ein wenig Geld.

Und die einzigen Unterschiede für mich (Schnellerer Prozzi / mehr Grakaspeicher) sind für mich eher nebensächlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Samsung oder Acer? :)

akkulaufzeit x20 1730 V vs. x20 1860 SE

Samsung X20 XVM 1730 II AKKULAUFZEIT?

Schwierige Entscheidung r50 wvm 1730 III vs. x20 wvm 1740 V

Samsung X20 XVM 1730 (1700) - AV Station

Zurück
Oben