Akkulaufzeit vs. Arbeitsspeicher

C

carlaron

Forum Benutzer
Hallo,

wenn ich mein Dell Latitude D600 von 512 mit einem zusätzlichem GB Ram aufrüste, steigt der Stromverbrauch dann stark an?

Gruß Aron
 
[ironie]

ja, dann hast du nur noch die halbe akkulaufzeit, weil diese riesengrossen speicherriegel fressen enorm viel strom

[/ironie]
 
Um es weniger sarkastisch auszudrücken ;): Die Größe des Arbeitsspeichers hat nicht im Geringsten etwas mit dem Stromverbrauch des Notebooks zu tun. Du kannst also bedenkenlos aufrüsten ...
 
2 Speicherriegel verbrauchen natürlich mehr strom als ein einzelner.
Allerdings hast im Gegenzug den Vorteil dass die Festplatte zur Auslagerung weniger genutzt wird. Da die HD mehr STrom braucht als der Ram gewinnst du also mit mehr Ram ein bischen an Laufzeit.
 
hm, das hatte ich ja so vermutet. nur würden mich da ein paar genauere daten, oder vergleichsmessungen mit irgendwelchen Notebooks mal interessieren.

Auch, ob es die Menge an RAM, oder die Zahl der Speicherriegel ausmacht.

Leider gibt es auch Programme, die eh ständig auf die Platte schreiben, dann ist der Part ja leider egal.

aber nochmal zu den ersten Antworten: ein Studienkollege sagte mir, dass sein 2. Riegel im ne halbe Stunde Laufzeit gekostet hat. Wenn er ihn raus nimmt, dann läuft das ding so viel länger. das fand ich schon eher krass.

Also, wer hat ZDF (Zahlen Daten Fakten)?

Aron
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

lass dir das mal von deinem Studienkollegen vorführen - denn ich mag nicht glauben, dass ein zweiter RAM Riegel eine halbe Stunde Akkulaufzeit ausmacht.
Weiss ja nicht, wie er das testet - aber hört sich nicht nach einer verlässlichen Aussage aus.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Umstieg von 512MB auf 1GB Arbeitsspeicher die Akkulaufzeit in keinsterweise beeinträchtigt, eher wird die Akkulaufzeit ein wenig länger. Grund ist, dass die Festplatte weniger arbeiten brauch.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Asus gl702vm Garantie und Ram Baustein

Vaio S HDD aufrüsten

Laptop max. 14" bis 1800 €: Arbeitstier

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben