Akkulaufzeiten Sony FS Serie

Manfel

Manfel

-
651

Ich habe mal einen neuen Thread erföffnet vielleicht bringen wir hier ein paar Erfahrungen bezüglichder Akkulaufzeiten zusammen .....


Ich habe heute bei einem vollaugeladenen Akku bei einem VGN-FS195 das netzteil ausgesteckt. Alles war 100% eingeschalten - gearbeitet wurde gar nichts (!) ...

Nach nur 2 Stunden 35 Minuten wurde es das erste mal finster und er Rechner ging in den Standby Modus ( zu diesen Zeitpunkt zeigte die Akkuanzeige 25% Ladung an)
 
654

jo das klingt doch mal net so schlehct oder? na ja ich mein so gut kenn ich mich auch net aus - würd ich jetz aber eher recht lang sehen - aber es war ja auch net in verwendung also is das Relativ... :roll:
 
656

Mein FS115B lief ca. 160 Minuten (10%) weiter, nachdem ich den Netzstecker abgezogen habe. Dabei war der Bildschirm auf niedrigste Helligkeitsstufe eingestellt. Das DVD Laufwerk wurde kurz verwendet und Daten von einem USB Stick übertragen. Es wurde gesurft usw.
 
5359

Hallo allerseits,

hat jemand eigentlich schon Erfahrung mit der Akkulaufzeit von Sony's Hochleistungsakkus? Ich schwanke nämlich zwischen Sony FS215 und Samsung X20 II. Aber die ~2h Akkulaufzeit von Sony sind einfach inakzeptabel wenn man Wert auf ein wenig Mobilität legt.

Gruß,
deep|blue
 
5371

Das ist schon eine ziemlich gute Zeit. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Ich kenne nur ein Gerät was eine erheblich längere Akkulaufzeit hat und das ist meine Fujitsu Siemens Tablet PC der schaft alles eingeschaltet ohne Standby 6,5 Stunden, mit Stromsparmodus sogar 9 Stunden. Ist aber auch die 3000 ¤ Klasse, das kann man nicht vergleichen.
 
5377

Wie siehts dann mit den Dimensionen aund Gewichten von diesen Hochleistungsakkus aus. Sind die größer und schwerer - Bleiakku ;-)?
 
5389

LOL, ist es ist immer besser sich zu informieren bevor man ein Gerät kauft. 2 Stunden sind ein guter wert für die FS serie, welche auch nie für den wirklich mobilen Einsatz konzipiert wurde. Die VAIOs mit der längsten Laufzeit sind die B-serie glaub ich. Allerdings solltest du hier auf ein älteres Model wie den B1XP zurückgreifen. Die neueren halten auch nicht mehr so lange.
 
5421

Meine Meinung bezog sich auf die Akkulaufzeit.

Wenn ich ein laptop für den mobilen Einsatz suche währe die FS serie für mich nur zweite Wahl. 2 Stunden sind gemessen an den heutigen Möglichkeiten zu wenig. Sogar mein alter FR schafft mit WLAN noch eine knappe Stunde. Und das mit einer 2,66GHz desktop CPU ohne speedstep.
 
5422

Ideal wäre vielleicht ein Mittelweg. Aber die Displays mit dem "Grauschleier" sind wirklich unerträglich im Direktvergleich mit xBlack.
 
5424

also mein 115z lief mit 1,73er 2,2 Stunden. Jetzt mit dem 2,1er Dothan "nur" noch 1,9 :p
 
5440

also mein 115z lief mit 1,73er 2,2 Stunden. Jetzt mit dem 2,1er Dothan "nur" noch 1,9 :p

Das lässt sich die verdopplung des Level2 Caches erklären. Eigendlich sollte der Dothan weniger Energie verbrauchen, da er ein der Energiesparmodi verbessert wurde. Der zusätzliche Cache hebt diesen Effekt allerdings auf. Das ist besonders das zu beobachten wenn die CPU auf Sparflamme läuft.
 
5464

verwechselst du da nicht was? P-M der Banias Reihe mit 1MB SLC werden schon lange nicht mehr in neue Notebooks verbaut und die Dothans haben ausschliesslich 2MB SLC, also auch
der im FS115Z verbaute P-M 740. Daran kann es also nicht liegen.

Gruss,
Martin

ps. mein FS195VP laeuft uebrigens gute 2h im Akku-Modus mit aktiviertem WLAN, mit dem
PowerAkku komme ich ohne WLAN auf etwas ueber 4h.
 
5466

verwechselst du da nicht was?

Stimmt, die FS serie verwendet ja nur Dothans. :-D Daran kanns also tatsächlich nicht liegen. :roll:

Aber an der Sache mit dem Cache ist etwas drann. Je größer der ist desto mehr Energie wird benötigt.
mit dem
PowerAkku komme ich ohne WLAN auf etwas ueber 4h.
Hört sich gut an. Aber teuer sind sie auch. Wenn du das zum Basispreis addierst kommst du schnell in die höheren Preisklassen. :roll:

editiert von: seb21, 05.06.2005, 18:32 Uhr
 
5470

Ja, der PowerAkku ist in Europa sehr teuer, in den USA kostet er jedoch viel weniger. Deshalb hab ich ihn mir schon bevor ich das FS gekauft habe, ueber einen Freund, der dort drueben wohnt, geordert. Hatte so ca. 230-240 Euro gekostet.
Mittlerweile sind aber auch guenstige Nachbauten aus China erhaeltlich. Trotzdem ist es unfair, das wir hier in Europa fast den doppelten Preis bei Sony bezahlen muessen.

Gruss,
Martin
 
5483

Ja, allein die Sache mit den Ram-upgrades ist fast schon unverschämt.
 
5499

ps. mein FS195VP laeuft uebrigens gute 2h im Akku-Modus mit aktiviertem WLAN, mit dem
PowerAkku komme ich ohne WLAN auf etwas ueber 4h.

Hast du den original Powerakku oder einen nachgemachten? Will mir einen nachgemachten (für 90¤ ) kaufen wenn ich das Notebook habe, da mir die anderen mit ca. 400¤ zu teuer sind.

edit: oh, wurde ja schon beantwortet. Aber wäre schön zu wissen, ob jemand schon einen nachgemachten Akku hat. Und für den Ram gibt es ja auch gute Alternativen die nicht teuer sind.

editiert von: Michigan, 06.06.2005, 01:08 Uhr
 
5500

hm ich komm auf annähernd 3 Stunden (ca. 2 Stunden 50 Minuten) mit dem Standardakku. Allerdings mit Wlan aus, Display niedrigste Stufe, Sounds aus, Festplatte nach einer Minute aus, CPU auf 800 Mhz @ 700 mV, Grafikkarte im Energiesparmodus, und lediglich coden in Vim. Akku wurde jetzt auch mehrfach entladen und geladen.
 
5502

Das ist doch mal Interessant. Wäre gut, wenn die anderen auch noch schreiben könnten mit welchen Einstellungen sie die Tests gemacht haben.
 
5506

Hallo,
unter folgenden Bedingungen erziele ich um die 2 Stunden Akkulaufzeit: CPU 800MHz,
Display um 3 Stufen unter Max., WLAN ein, auf die Festplatte wird relativ häufig zugegriffen (im Hintergrund läuft ein automatisches Defragmentierungsgstool), Anwendungen: Internetsurfen, Textverarbeitung.

Frage: Wo kann man günstigere Ersatzakkus beziehen (muss nicht unbedingt original Sony sein).

Gruß jstangi
 
5509

Hi,
mich würde auch interessieren ob jemand erfahung mit den "nicht Sony" akkus hat, die bei ebay um 90$ angeboten werden.

@revil: hast du das BatteryEater program schon mal ausprobiert, wenn ja auf welche zeiten kommst du da?

MfG
it15
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Asus Notebook und Windows 7

Erfahrungsbericht Sony FS-195 VP

Zurück
Oben