Akkuleuchte Blinkt plötzlich in rot

R

raspido

Forum Newbie
Hey Leute,

ich habe mir vor einer Weile mir ein Laptop der Firma Asus geholt. Es ist das Model: A53U.

Seit ein paar Tagen blinkt die Akku LED Rot. Obwohl das Akku voll ist und Netzteil angeschlossen ist. Das Netzteil funktioniert auch komplett. Habe es mit einem Multimeter auch noch zusätzlich kontrolliert. Wenn ich den Netzstecker kurz raus ziehe und wieder einführe leuchtet die LED kurz in Grün und wird danach Rot.

Hat jemand evtl. gleiche Erfahrungen mit gemacht? Oder weiß jemand wodran das liegt? Wäre klasse wenn jemand helfen kann. Den an sich sonst läuft das Laptop noch erste klasse.

Der Asus Support hat auch schon abgewinkt, weil Garantiezeit abgelaufen ist. Habe den dazu aber gleich meine Meinung gegeigt, dass die keine Positive Bewertung bekommen werden und ich mir je noch mal ein Asus Produkt kaufen werden.



Michael Neumann
 
Akku oder Ladeelektronik stirbt langsam. Sicherheitshalber soll man noch mit einem anderen Netzteil testen.

G
 
Dann muss ich mich mal nach nem Netzteil umgucken. Nur wie gesagt, beim nachmessen kam noch das raus, was kommen soll. Vor allem läuft der Laptop zur Zeit einige stunden ohne Probleme.

Michael
 
"Akku kalibrieren" hilft in solchen Fällen oft. Kurz:
- Akku komplett leer laufen lassen (evtl. mit Tools, die Vollast erzeugen)
- an Akku anschließen und nicht trennen, bis voll geladen (in dem Fall dürfte die Leuchte auch wieder grün werden).
Evtl. hat ASUS für das Modell auch eine andere Methode vorgesehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke meintest Ohne Netzteil leer laufen lassen. Aber ich werde es mal testen und dann gucken was passiert.


Michael
 
Danke für die Hilfe, nach dem leerlaufen und erneuten laden hat es geklappt dass die grüne LED wieder leuchtet, wie gewohnt.

Danke noch mal.

Michael
 
ja, ich wollte eigentlich "Akku leerlaufen lassen" schreiben ^^ kommt aber aufs selbe hinaus.
 
Ich habe einfach kurz das Netzteil aus und wieder angemacht bzw. von der Steckdose abziehen. Jetzt leuchtet es wieder grün.
 

Ähnliche Themen

SA50-432 Steckerled blinkt orange

Probleme mit Compaq HP nc8230

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Acer Extensa 3001 ohne Bild

SP6000 defekt , weiss jemand etwas über die Fehlercodeausgabe über LED?

Zurück
Oben