Akkuprobleme mit Aspire 5920

S

sMiNt

Forum Newbie
Hallo, ich bin im Moment am verzweifeln. Ich habe mir für meinen Acer Aspire 5920g einen neuen Akku gekauft, da ich fest davon überzeugt war dass der alte seinen Geist aufgegeben hat. Mitlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich habe mit dem alten (originalen) Akku folgende Probleme:

Er lässt sich nie auf 100% aufladen, meisstens nur auf 70%. Wenn ich ihn allerdings im ausgeschalteten Zustand lade, das Netzteil drin lasse und Windows dann starte (ich benutze Windows Vista Home Premium) wird mir 100% angezeigt, ziehe ich das Netzteil dann ab springt er direkt auf 70%, manchmal aber auch 96%, 85% das ist unterschiedlich, nur nie auf 100% nach dem abziehen des Netzteils.
Was sich allerdings nicht ändert ist die Laufzeit, die liegt immer bei 1h10m bis 1h20m, mit Stoppuhr gemessen. Danach fährt er in den Ruhezustand und lässt sich meisstens (in 9 von 10 Fällen) nicht mehr anschalten, es blinkt lediglich die Batterie-LED ein paar mal orange auf. Dabei ist es egal wieviel Prozent in Windows noch angezeigt werden, ob es jetzt noch 30% sind oder noch 15%, es ist immer circa nach der oben genannten Zeitspanne.

Außerdem hat sich das Anzeigeverhalten von "niedrigem Batteriestatus (dieses gelbe Ausrufezeichen)" und "kritschem Batteriestatus (Rot hinterlegtes Kreuz)" geändert. Normalerweise kommt das ja bei 10% und 5%, so ist es auch in den Energieoptionen für alle Schemase eingestellt. Bei mir Kommt aber schon bei 25% der niedrige Status und dann bei 10% der kritsche, sollte der Laptop überhaupt bis dahin laufen. Das runterfahren in den Ruhezustand macht er unabhängig von diesen Anzeigen (Also auch nicht wie in den Optionen eingestellt, sollte ja eigentlich erst bei 5% und kritschem Stand passieren).

Soweit mein Problem, als Lösung dachte ich mir ich bestelle mir einen neuen Akku (allerdings keinen Originalen, ich wollte etwas Geld sparen und habe mir einen Nachbau für den halben Preis bestellt). Ich habe den Akku erstmal im ausgeschalteten Zusatand eingesetzt und dann über Nacht geladen, allerdings hat die Batterie LED nicht durchgehend orange geleuchtet sondern geblinkt. Was mir das zu sagen hat habe ich im Handbuch leider nicht gefunden. Am nächsten Morgen dann angeschaltet, der Ladestatus war auf 80% und er hat das gleiche bereits oben beschriebene Verhalten gezeigt wie der alte Akku. Laufzeit wieder 1h 15m. Bloß ließ sich der Akku nicht laden, bei dem Symbol steht "Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen".

So ich hoffe es gibt Leute die sich die Mühe machen den Text zu lesen und mir vor allem helfen können, es ist zum verzweifeln.
 
schön beschrieben, das muss man dir ja lassen. in allen einzelheiten sogar.
wie sieht es den mit deinem ladegerät aus. ist das denn auch noch so fit und astrein?
mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen dass der Laptop unter Netzbetrieb (ob mit oder ohne Akku) keine Probleme aufweist. Von daher sollte alles damit in Ordnung sein.
 
hallo,
also irgendetwas funktioniert nicht. es könnte die lade- elektonik sein, die da regelt, ob der akku geladen wird und wie lange usw. sie überprüft den ladezustand des akkus während des ladens und führt bei bedarf strom zu. das sind wohl technische bauteile die in das motherboard integriert sind. also müsste man es (das notebook) einschicken. wenn man noch eine garantie hat werden die kosten hierfür aber auch abgedeckt. das blöde ist hierbei, dass das notebook für einige zeit nicht zur verfügung steht. aber es bleibt einem wohl vernünftiger weise nichts anderes übrig. das was man noch selber machen kann ist vielleicht ein anderes intaktes baugleiches netzteil anschliessen um zu sehen, ob dann vielleicht eine veränderung eintritt.
mfg.
 
Ja, ich habe mich jetzt auch zu dem Schritt entschieden, auhc wenn ich dann ein paar Wochen ohne Laptop auskommen muss. Aber an der Uni kann man ja auch ins Internet, werd ich schon verkraften.
 
Ich würde gerne meinen neuen Akku testen, er soll die die folgenden Batteriemodelle ersetzen:

AS07B31, AS07B32, AS07B41, AS07B42
AS07B51, AS07B52, AS07B71, AS07B72
AS07BX1, AS07BX2, LC.BTP00.007, LC.BTP00.008
3UR18650Y-2-CPL-ICL50, 934T2180F
BT.00603.033, BT.00604.018, BT.00605.015
BT.00607.010, BT.00803.024, BT.00804.020
BT.00804.024, BT.00805.011, BT.00807.014

Falls jemand einen Acer Aspire mit einer solchen Batterie hat, im Raum Dortmund wohnt und mich meinen Akku in seinem Laptop testen lassen würde - bitte melden ;)
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Akkuproblem bei Chiligreen Pico GT Netbook

Vaio S Seltsames Akkuladeverhalten (VPCS11V9E/B)

Akku defekt nach Speicherwechsel?

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben