Vaio AW Akkuschonungs Funktion

  • Ersteller Firefighter 112
  • Erstellt am
Firefighter 112

Firefighter 112

Forum Benutzer
Hallo an alle,

habe mich gerade hier im Forum neu angemeldet.

Ist es wirklich ratsam die Akkuschonungs Funktion zu aktivieren?
Bzw. hilft sie wirklich die Lebensdauer des Akkus zu erhöhen?

Würde mich freuen, wenn die Erfahrenden eines Vaios mir Antworten würden.

Besten Dank im voraus!

Gruß
Firefighter 112
 
ja, hilft wirklich

Lithium Ionen Akkus sollten generell nicht über 4,25V geladen werden, das ist die 100% Angabe. Mehr Ladeschlussspannung bedeutet immer mehr Kapazität, jedoch weniger Gesamtzyklen - da der Akku schneller altert. 4,25V sind nicht optimalfür die Lebensdauer, aber ein guter Kompromiss zwischen Kapazität und Lebensdauer.

Wird der Akku nur bis 80% geladen liegt die Ladeschlussspannung niedriger. Die Kapazität ist natürlich geringer, dafür steigt aber die Lebensdauer in Form der möglichen Gesamtzyklen.

Theoretisch könnte man den Akku auch noch höher als 4,25V Laden, die Kapazität wäre wesentlich höher, die Lebensdauer verringert sich jedoch exorbitant - darum verhindert das die Elektronik von vornherein.

Daher habe ich die Akkuschonung auf 80%. Ebenfalls ist es ratsam, den Akku nicht komplett zu entladen (wenn es die Situation nicht erfordert). Besser ist es, wenn man bei 30% (nagelt mich nicht auf diesen Wert fest!) wieder lädt, wenn es die Situation denn erlaubt.

Abschließend sind Lithium-Ionen Akkus jedoch recht robust. Wenn ich auf ein Gerät angewiesen bin, dann nutze ich den Akku auch mal wie es mir passt, ist er kaputt kaufe ich dann einen neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Habe nun die Akkuschonungs Funktion aktiviert.
 

Ähnliche Themen

HP 15-bw070ng Festplatte defekt.

Vaio FE Suche Bios R0174J3 für Sony Vaio VFN-FE21B

Asus x550VX aufrüsten

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Beide Shift-Tasten funktionieren nicht!

Zurück
Oben