aktiver Festplattenschutz, nachrüstbar?

F

fujin

Forum Newbie
Hi!

Ich besitze ein Fujitsu Siemens Amilo, Modell; Amilo la1703.
Mir ist bei diesem Notebook schon zum zweiten mal die Festplatte kaputt gegangen. Defekte Sektoren, ständiges klacken usw.
Es handelte sich hierbei um zwei verschiedene Platten, einen Fehler Herstellerseits schließe ich aus.

Meine Frage;
Gibt es für diesen Notebooktyp auch eine Software,
so wie sie auch bei den Thinkpads bekannt ist als
"ThinkVantage - Aktiver Festplattenschutz" ?
In meinem Thinkpad schaltet die Festplatte bei der kleinsten Bewegung des Gehäuses zur Sicherheit ab.

Grüße!
Fujin
 
Es gibt Festplatten, die diesen Sensor eingebaut haben und alles über die Festplattenfirmware steuern, so dass du selber nix machen musst...

Ich danke dir, 2k5.lexi!
Vielen Dank, ich denke ich habe bis jetzt immer Festplatten erwischt, in denen der Sensor nicht verbaut war. Ich werde mir jetzt eine Festplatte mit Sensor zulegen und auf den Hersteller Western Digital achten!

Besten Dank noch mal,

Fujin
 
Du könntest natürlich auch eine SSD einbauen. Diese sind unempfindlich gegenüber mechanischen Belastungen.
 
Ich wollte es schon gesagt haben... :D

...und sie sind schneller und leiser. Zwar etwas teurer, aber jeden einzelnen Cent wert.
 
hab ich auch überlegt, bei dem genannten Notebook macht das aber keinen sinn, da die SSD mehr Wert ist als das ganze Notebook an Neuwert hatte.
 

Ähnliche Themen

tragbares Arbeitspferd für Virtualisierung, Umsetzungsoptionen

FUJITSU SIEM oder IBM/LENOVO ???

Zurück
Oben