Aktivierung eines externen Monitors im Bios/während des bootens

P

PetePeter

Forum Newbie
Hallo notebookforum´ler,

Ich besitze ein Acer Aspire 6930G, jedoch ist das verbaute Display gerissen und somit nichtmehr funktionsfähig.

Nun hab ich das notebook weiterhin mit einem externen Monitor benutzt, was auch prima unter Windows 7 läuft, jedoch aktiviert sich der VGA Ausgang erst nach dem Hochfahren von Win7/ nach dem Laden der Windowstreiber. Sprich ich kann den Bootvorgang nicht verfolgen, kann jedoch sobald Windows geladen wurde ganz normal damit am externen Monitor arbeiten.

Seit einigen Tagen jedoch fährt Windows nichtmehr hoch, der Laptop ansich jedoch ist in Ordnung (ich habe auf gleicher Festplatte auf einer weiteren Partition WinXP installiert, welches nach Blindauswahl auch booted). Jetzt stehe ich vor dem Problem das ich a) nicht sehe ob es beim booten von Win7 Probleme gibt und b) ich ohne Anzeige außerhalb von Win7 kein neues Betriebssystem installieren kann (außer jemand hat eine Anleitung zum blinden installieren von Win7 parat).

Gibt es eine Möglichkeit die Umleitung vom vordefinierten LCD Ausgang zum VGA Ausgang zu verändern, sodass ich auch den Bootvorgang bzw Bioseinstellungen etc sehen kann? Das Standarddisplay ist immer noch eingebaut, reicht es evtl schon wenn ich es abklemme?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für hilfreiche Ratschläge bezüglich meiner misslichen Lage.

Pete
 
Abklemmen brauchst du es wohl nicht.
Du müsstest im BIOS eine Einstellung dafür haben...
 
Welches ich nur sehr bedingt konfigurieren kann da ich wie gesagt keine Anzeige außerhalb des BIOS bekomme...
 
also ich kenn dein modell nicht, aber normalerweise gibt es eine f-taste (bei mir f4), mit der du bei gleichzeitig drücken fn+f4 den bildschirm umschalten kann. leider kann ich dir nicht sagen, ob das sofort nach dem booten schon funktioniert. versuchs mal (irgend ein bildschirm-symbol müßte auf der f-taste drauf sein)!
 
Welches ich nur sehr bedingt konfigurieren kann da ich wie gesagt keine Anzeige außerhalb des BIOS bekomme...


:)
Sorry, ganz vergessen....
Aber der Tipp mit den Fn Tasten könnte klappen
 

Ähnliche Themen

Vaio FE Booten über externen Monitor Vaio VGN-FE11H (Displayschaden)

Defektes Display DV7-1199

bootet auf externem Monitor und nicht auf Notebook-Bildschirm

Zurück
Oben