Alienware Area 51 m15x empfehlenswert?

T

tofferl

Forum Newbie
Hallo,
ich bin nun schon seit einiger zeit am stöbern womit ich meinen mitlerweile schon 5 jahre alten desktop pc ersetzen will. da ich heute eh kaum mehr computerspiele und lieber etwas mobiler wäre habe ich mich für ein notebook entschieden. erst war meine auswahl sehr beschränkt da ich unbedingt eines mit dockingstation wollte um zuhause meine peripheriegeräte nicht immer umständlich anstecken zu müssen. nun habe ich mich dazu entschlossen mir einfach eine Belkin Dockin Station zuzulegen. Ich habe mich dann erst bei Dell etwas umgeschaut und bin dann heute bei alienware gelandet. das gefällt mir vom design her um einiges besser als das dell. und man hat auch mehr freiheit bei der konfiguration. nun wollte ich fragen was ihr zu meiner konfiguration sagt, da ich ehrlich gesagt nicht mehr im bilde bin was den computermarkt angeht.
so würde ich mir den m15x zusammenstellen:

Grafikkarte: 512 MBNVIDIA® GeForce® Go 8700M GT
Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo T8300 Prozessor - 2,4 GHz 800 MHz FSB mit 3 MB Cache
RAM: 1GB, welchen ich dann selber aufrüste, die ram preise, sowohl bei dell als auch bei alienware, sind ein wahnsinn.
HDD: 120GB 7200rpm/min
Optisches LW: 2x Dual Layer Blu-ray-Brenner Combo-Laufwerk (BD-R, DVD±RW, CD-RW). das schlägt sich zwar ordentlich im preis nieder, dafür bin ich für die zukunft gerüstet.

ansonsten würde ich alles bei der standard konfiguration belassen.
preislich liegt das gerät dann bei 1850€ zzgl. versand.

nun meine frage, hat jemand erfahrung mit alienware produken? weil tests gibt es kaum im internet und weit verbreitet scheinen sie auch nicht zu sein
und vorallem ist die konfiguration halbwegs sinnvoll?
danke
 
Hab irgendwo gelesen ,dass die Kiste wegen der dicken Graka überhitzt. Das betraf aber die 8800mGTX die mal verbaut wurde.

Alternative ist ein XPS 1530 für 2/3 des Preises.
 
hm das xps wäre wohl um einiges vernünftiger, kommt dann ohne die beleuchtung und gefällt mir vom design her nicht ganz so gut wie das alienware. bluray brenner giobts auch nicht als option, dafür bekommt man mehr ram, schnellere cpu und mehr festplatte um 1500€
werde ich etwas nachdenken müssen, aber der xps ist wohl die vernünftigere wahl. gibt es ansonsten noch alternativen in dieser preis/leistungsregion?
 
BR brenner bracht man doch nicht... es sei denn man will BR Rippen :-/ und dafür sind die Rohlinge zu teuer.

ihc muss heute nichtmal DVDs brennen...
 
Ähem, hab ich das richtig verstanden, du willst keine Spiele spielen und brauchst was Mobiles und suchst dir dann ein ALIENWARE aus?

Heiliges Kanonenrohr! Hol dir ein D630 mit Dockingstation und benutz deine Peripherie!

Edit: Sagt mal wieso bestärkt ihr alle den Armen in seiner Entscheidung? Ihr liefert ihn sehenden Auges ans Messer!

Edit²: Kaum mach ich mir einen Kräutertee, schon geht es hier drunter und drüber!
 
SchwarzeWolke schrieb:
Edit²: Kaum mach ich mir einen Kräutertee, schon geht es hier drunter und drüber!


Was wären wir hier nur ohne dich :p


Offenbar stellt sich der TE ein Business-Notebook im Stil einer Gaming-Maschine vor, sehr interessant :)
Aber du hast recht, das "nicht Spielen" habe ich überhaupt nicht gelesen, ich habe nicht erwartet, dass sich jemand ein Alienware-Book mit 8700M GT raussucht und nicht spielen will :D
Der Vorschlag D630 ist doch deutlich sinnvoller.
 
Ihr seid echt des Wahnsinns fette Beute...

Zum TO: Bei deinem Budget (knapp 1900 €) kannst du ohne Probleme ein D630 nebst Dockingstation, Display und allerneuester Peripherie bei Dell zusammen stellen!

Oder du schaust dir die Lenovo T-61 Reihe an! Die sind auch grundsolide und für die kannst du auch ohne Probleme eine Dockingstation holen.

Vorteil einer Herstellerspezifischen Dockingstation ist oft der DVI-Ausgang. Soweit ich weiß, haben Dockingstationen von Drittherstellern nicht die Möglichkeit.
 
Ja aber dann möchte ich deine Bookmarkliste nicht sehen :D
 
danke für die antworten, sowohl das lenovo als auch das d630 passen mir nicht ganz, die hätten zwar eine dockingstation aber dann muss ich eben wieder auf blu ray und hdmi ausgang verzichten. ich habe mich wohl in meinem ersten post etwas unglücklich ausgedrückt. ich suche ein mobiles multimedia notebook mit 15,4" mit dem ich auch gelegentlich das eine oder andere spiel spielen kann. mit kaum mehr spielen wollte ich eigentlich nur ausdrücken dass ich keinen desktop pc mehr brauche sondern ein halbwegs solides notebook. die docking station von belkin bietet einen dvi ausgang. und neue peripherie habe ich auch nicht vor zu kaufen, sowohl eingabegeräte als auch mein 20" dell tft verrichten ihre dienste sehr gut :)
die aussage ich mir ein business notebook im stil einer gamingmaschiene vorstelle ist nicht unwahr, sowas wäre in der tat perfekt für mich. nur leider gibt es sowas nicht.
der alienware hat mich wohl etwas geblendet durch seine lustigen spielereien. würde es für den xps eine dell eigene dockingstation geben wäre das perfekt für mich. ansich suche ich: blu ray, hdmi, große festplatte, 15,4" display, mind. 2gb ram, grafikkarte mit dediziertem speicher und eine dockingsstation. genau diese mischung habe ich noch nie entdeckt. businessnotebooks fehlen die multimedia ausgänge und die multimedia/gaming notebooks haben alle keine dockingstation.
 
Damit wir hier nicht nur rumtrollen mein Vorschlag:

PROZESSOR: Intel® Core™ 2 Duo T7500 (2,2 GHz/4 MB/800 MHz) mit nVidia Quadro NVS 135M
BETRIEBSSYSTEM: Original Windows Vista® Business (1GB RAM) 32Bit (mit Medien) - Deutsch
LCD: 14,1-Zoll-WXGA+-Wide-Aspect-Ratio-Display (Auflösung 1440 x 900) ändern
ARBEITSSPEICHER: DDR2-SDRAM-Speicher mit 2 GB und 667 MHz (2 x 1024 MB)
FESTPLATTE: 160GB serial ATA HDD 5400RPM
OPTISCHE LAUFWERKE: 8x DVD+/- RW-Laufwerk mit zu Windows XP, Vista Home, Vista Business kompatibler Software
HAUPTAKKU: Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wattstunden
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG: Core 2 Duo - Intel 4965AGN Wireless Karte
BLUETOOTH: Integrierte Dell 360 Bluetooth™ Karte - Vista
MONITOR: Dell 20" UltraSharp Black (TCO99) Wide Aspect Flat Panel Monitor (2009WFP) Euro
DOCKINGSTATIONEN: D/Port Station - Ethernet und Modem-Pass-Through, DVI - EURO 1
DOCKINGSTATIONEN: D/View Notebook Stand - can only be ordered with D/Port
MAUS: Logitech® MX® Revolution - drahtlose Laser-Funkmaus - Europa
SUPPORT SERVICES: 3 Jahre ProSupport für Endbenutzer und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag

So, dickes Paket mit 20 Zoll Display, Lasermaus von Logitech, Support am nächsten Arbeitestag vor Ort, Dockingstation + Monitorhalter (bei deinem Budget ist das sicher schick!). Kostet all inclusive 1967 €. Sparpotential ist mehr als genug vorhanden und am Telefon sollte bei so einer großen Bestellung einiges möglich sein!

Edit: Ok, das hört sich ja schon ganz anders an! Hier und hier meine andereren Vorschläge. Bis auf Blue-Ray wohl genau dein Ding! HP und Samsung bieten auch Dockingstationen an. Sonst schau mal bei den Sonys vorbei. Die haben noch Blue-Ray verbaut. Aber auf Blue-Ray würde ich mich nicht so versteifen. Warte noch ein halbes bis dreiviertel Jahr und die Preise werden purzeln! Ist doch mit der DVD nicht anders gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns mir leider nicht verkneifen hier noch was zum Thema Blu-Ray Brenner zu schreiben...

In der Film-Firma, wo mein Bruder arbeitet haben die ein externen 3,5zoll blu-ray brenner welcher bestimmt 700€ gekostet hat, keine ahnung, auf jeden arg teuer, kein billig teil. Das Teil ist 1. richtig laut beim brennen und beim lesen auch schon etwas lauter und 2. brennen mit 2x geschwindigkeit ist bei einer 25gb oda gar 50gb großen blu-ray disc eine undenkbar lange zeit

also selbst wenn du wert auf den blu-ray brenner legst würd ich mit dem kauf vom brenner noch ne weile warten bis die geschwindigkeits- und lautstärkeprobleme behoben sind...
 
So, hatte es geahnt: Vergiss die Dockingstation von Belkin! Der eingebaute Grafikchip ist gerade mal schnell genug, um ein Youtube-Video in klein ruckelfrei abzuspielen!
Siehe auch c´t 2/2008!
Dort schreiben sie, dass sogar das scrollen in einem Worddokument teilweise hakelt.
 
danke für die warnung, ich habe mir nun einen dell XPS 1530 in folgender konfiguration bestellt:
CORE 2 DUO T8300 2.40GHz
Display 15.4" WXGA+ Widescreen (1440x900) TFT with Truelife
Memory Dual Channel 3.0GB (gratis erweitert von 2GB)
Hard Drive 320GB SATA
Blu Ray Slim Slot-Load Drive (ich konnts nicht lassen)
die dame am telefon war sehr nett und gab mir zusätzlich zur speichererweiterung auch den internetrabatt. insgesamt kostet mich das system 1255,40€ versand sind auch 0€
bin insgesamt sehr zufrieden nun müsste ich nur noch eine alternative zur belkin dockingstation finden, hat da jemand eine idee?
 
Was soll ich sagen, jede Dockingstation von einem Drittanbieter wird nie so gut sein, wie die vom Hersteller.

Da die "externen" Dockingstationen" eigentlich so gut wie nie auf die Daten der intern verbauten Grafikkarte zugreifen können, gehen die eben immer den Umweg über einen weiteren Grafikchip. In der Belkin ist es glaube ich einer von Volari.

Und nun stell dir mal vor: Du hast eine Geforce 8600M GT verbaut, aber im Grunde arbeitest du über eine Volari...Noch schöner wäre es ja mit dem Alienware gewesen: Eine hochgezüchtete Gamermaschine und du kastrierst sie runter auf eine Volari :D.

Naja, hättest du auf mich gehört...Egal, jetzt musst du damit leben!
 
naja deine tipps gingen ja an meinen wünschen vorbei, ich war ja eher auf der suche nach einem multimedia laptop und nicht nach einem businessgerät. aber leider schafft es kein hersteller docks für solche geräte zu bauen. mit einem xps 1730 und einer ddock wäre ich wohl glücklich geworden, allerdings kann man bei 17" nicht mehr von mobilität sprechen.
ich denke ich werde mir einen usb hub zulegen um dort maus, tastatur und externe festplatten anzuschließen. und den monitor an den hdmi ausgang stecken. sind dann mit sound und stromversorgung zwar 4 handgriffe anstatt einem aber ich werde es verkraften :)
mit dem gerät um diesen preis bin ich auf jeden fall sehr zufrieden.

danke dennoch für die mühe und deine tipps :)
 

Ähnliche Themen

Allrounder - eure Meinung zählt

Zurück
Oben