alle programme starten nur im editor

V

vtecmatze

Forum Benutzer
hallo,

ich hab folgendes problem:
die meisten meiner programme auf meinem toshiba qosmio f10 starten nur noch im editor.
ich hab schon vieles probiert hat aber alles nix geholfen.sogar die systemwiederherstellung startet im editor.

kann mir jemand helfen?
windows xp media center edition

vielen dank
 
wenn du im zubehör schaust gibts da den microsoft editor.
wenn ich zb auf outlook doppelklicke dann öffnet sich der editor u wilde zeichen stehen da.
i der 2. zeile steht immer das das programm nicht im dos zu öffnen geht

outlook wird nicht wie üblich geöffnet sondern halt mit dem editor als wördest du in eine systemdatei sehen wollen
ich hoffe du verstehst meine erklärung

mfg matze
 
Was der Editor ist, weiß ich schon. Es wird also der Inhalt des eigentliches Programms im Editor angezeigt. Da muss den Programmen wohl die Eigenschaft, dass sie Programme sind, abhanden gekommen sein. Wie das überhaupt geht und wo das zum Einstellen ist - da hab ich jetzt echt keine Ahnung. Ich hör zum ersten Mal von diesen Phänomen.
 
Hast du dieses Phänomen wenn du auf Links zu den Programmen klickst, oder auf die Programme selbst?

Die Fehlerbehebung könnte zB bei Win XP so sein: in den Ordneroptionen im Bereich ( Reiter) Dateitypen die Erweiterung "EXE" mit dem Dateityp "Anwendung" verknüpfen.
 
das was du schreibst klingt logisch, allerdings wie kann das bei allen programmen passieren?
ich hab ja nur an einem rumgebaut.
mein problem ist das administrator konto ist betroffen ich hab noch ein weiteres nutzer konto drauf das ist nicht betroffen.
wenn ich versuche ein program zu löschen u neu zu installieren könnte es eventuell wieder laufen oder?
wie kann ich die systemwiederherstellung zu laufen bekommen?

@nivea_de
ich klicke die icons auf dem desktop an u es wird der editor gestartet.
beschreib mir deinen lösungsvorschlag bitte ausführlich!

mfg matze
 
Zuletzt bearbeitet:
vtecmatze schrieb:
ich hab ja nur an einem rumgebaut.
Ach, vielleicht verrätst du dann, was los ist? Wir zerbrechen uns den Kopf und dann sagst du uns, dass du was verstellt hast? Raus mit der Sprache ... :cool:
 
also geschichte ganz von vorn.

ich wollte den vlc mediaplayer auf ner externen festplatte installieren,
dazu wollte das programm den vlc mediaplayer der auf der norm festplatte ist deinstallieren(warum auch immer)
gesagt getan von norm festplatte gelöscht auf der ext festplatte installiert alles iO
ext platte vom rechner getrennt.
vlc mediaplayer auf normaler platte installert -funktionierte nicht wollte in eine datei mit hilfe des editor reinschauen wieder geschlossen.
outlook gestartet offnet nur noch per editor andere programme angeklickt gleiches....

ich bin mir sicher nirgends was geändert zu haben....

mfg
 
Mach eine Systemwiederherstellung. Scheint ja eben erst gewesen zu sein und du solltest einen aktuellen Sicherungspunkt haben.

Und da das Thema nix mit Toshiba zu tun hat, hab ich's mal in die allgemeinen Softwarethemen verschoben.
 
das mit der systemwiederherstellung geht leider nicht, das geht nur als admin
und das admin konto ist ja betroffen u wenn ich auf die systemwiederherstellung gehe dann wird die mit dem editor geöffnet..
oder gibts ne möglichkeit das zu starten???

mfg matze
 
Kannst du den Explorer öffnen? Wenn ja, dann gehe dort auf Extras - Ordneroptionen und schau mal, ob du die Endung .exe als Programm festlegen kannst oder ob diese tatsächlich zum Öffnen mit dem Editor festgelegt ist.
Das Problem scheint ja ziemlich massiv zu sein - unglaublich, was alles passieren kann ...
 
ok, versuchen wir mal dies:

1.) klick Start
2.) klick Ausführen
3.) gib folgendes ein: %SystemRoot%\system32\restore\rstrui.exe
4.) vorherigen sicheren Wiederherstellungspunkt auswählen.
 
@schripsi mit deinem tip komm ich nicht klar ich gehe auf ordneroptionen
in dateitypen gibts keine .exe-endung es gibt .excu dann gehts weiter mit .fad
wenn ich ne .exe anlege will er wissen mit welchem programm er das öffnen soll????

@nivea_de wenn ich deinen pfad eingebe will er wissen mit welchem programm er es öffnen soll?
die meldung kommt jetzt bei jedem programm
dh wir sind auf dem weg zur lösung

habt ihr noch ideen?

mfg matze
 
dann machen wir mal bei schripsis vorschlag weiter:
verknüpfe Erweiterung "EXE" mit Dateityp "Anwendung"
1.) Ordeneroptionen
2.) Dateitypen
3.) neu
4.) "exe" ohne die " eingeben
5.) Erweitert
6.) "Anwendung" auswählen
7). Bestätigen

gläubig werden und beten
 
@schripsi u nivea_de

DANKE

jetzt hat geklappt!!!!!!
alles wieder bestens!!!!

jetzt gibts nur noch die frage wie kann sowas passieren???

mfg matze
 
als du mit dem Editor eine *.exe Datei öffnen wolltest, hast du als "er" fragte ob diese Aktion immer mit dem Editor verknüpft werden sollte wohl mit ja "geklickt".
 
das kann ich jetzt nicht ausschliessen!

danke euch beiden!!!

mfg matze
 
Na Gott sei Dank hat das geklappt, freut mich ungemein für dich. Nach dem Fall in einem anderen Thread, wo offenbar kein Administratorkonto in Windows mehr vorhanden war und somit viele Aktionen am PC schlicht nicht mehr machbar waren (und man auch keinen Administrator mehr anlegen kann, da dies ja nur ein Administrator rechtlich machen kann), ist das jetzt der zweite Fall, wo Windows es offenbar nicht zu verhindern weiß, essenzielle Dinge unsinnig zu ändern. Kann ja wohl nicht sein, dass Programme plötzlich und offenbar so einfach nicht mehr als Programme funktionieren. Ich bin echt baff.
 
Nun, er hat diese Änderungen ja als Administrator vorgenommen. Als Administrator wäre ich baff, wenn Windows meine Arbeit (und sei sie noch so unsinnig) einschränken würde. Auch in Linux kann ich als root beliebigen Unsinn anstellen.
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Envy 13 x360 geht nicht in den Ruhezustand nach "Deckel zu"

Bildschirm bleibt scharz beim Aufstarten

HP EliteBook 8770w "ME State in Recovery Mode"

Zurück
Oben