Allgemeine Empfehlung

Fun is live

Fun is live

Forum Master
Prozzi und Grapa????

Hallo liebe Notebookliebhaber,

ich weiß ihr wollt solche allgemeinen Threads nicht,
deswegen will ich mich so konkret wie möglich äußern.

Also ich beginne nun demnächst mit dem Studium und da ich deswegen wahrscheinlich ins Wohnheim ziehen werde, bräuchte ich ein NB.

Was soll es können.
- Office
- Bildbearbeitung/Videobearbeitung (Multimedia)
- und Gelegenheitsspiele wie das alte Empire Earth 1, aber vlt auch das neue Rennspiel Race Driver Grid

Anschluss mäßig sollte alles gängige vorhanden sein. Jedoch sollte schon ein eSATA anschluss mit drin sein, wegen meiner externen Festplatte.
Die Akkulaufzeit sollte auch nicht zugering ausfallen also schon im Office gute 3Std+ und ne DVD sollte man auch zuende schauen können.
Festplatte min. 160 besser 250+ GB
Display: 15,4 dann aber mit 1440x900 oder auch 14,1 größer oder kleiner nicht unbedingt.

So bis hierhin ist alles klar nur jetzt kommt der Teil wo ich mir absolut unschlüssig bin.

Grafik: dezidiert ist ja schonmal klar. Aber ich bin so ein kleiner Ati Fanboy und mir gefällt die neue Lösung mit dem Crossfire sprich HD3450+onboard RS780M (HD3200) jedoch ist mir die Lösung der HD3450 etwas gering. Wisst ihr, ob es das mit einer HD3650 gibt oder geben wird?

Und eine zweite Frage, wann rückt Ati mit der HD4xxx serie im mobilen Bereich an?

CPU: schlimmer als die Grafik fällt es mir hier.
Intel bietet die bessere Leistung, aber ihr Geschäftsmodell wie sie ihre Position ausnutzen gefällt mir ganz und gar nicht.
Deshalb würde ich gerne AMD unterstützen hier sollte es dann vlt. ein Puma werden. aber wie gesagt die Leistungsdifferenz zum Intel ist ja schon groß wie ich erfahren hab.
Was meint ihr also hier? viel ändern wird sich ja hier nicht in nähere Zukunft, da es erst neue Plattformen von beiden herstellern sind. Oder was ist bei AMD noch vorgesehen.

Meine Preisgrenze liegt bei max. 1300Eus günstiger ist auch nicht schlecht.

Könnt mir ja erstmal was zu der Grafik oder Cpu erzählen und nicht unbedingt gleich ein Spezielles Nb anzubieten.

Wird Dell neue NB's mit AMD bringen?

Gruß Basti

PS: kann auch noch einbisschen warten, falls noch was neues kommen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 14,1 oder 15,4 Zoll (1440x900) mit eSATA, GRID fähiger Grafikkarte und 3Std+ für max. 1300Eus mit guten Testergebnissen fällt mir im Moment nicht ein.
Vielleicht wären diese Modelle:
mit 15.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder das im November erscheinende XPS 1530 Montevina Update eine Alternative.

Grafik: dezidiert ist ja schonmal klar. Aber ich bin so ein kleiner Ati Fanboy und mir gefällt die neue Lösung mit dem Crossfire sprich HD3450+onboard RS780M (HD3200) jedoch ist mir die Lösung der HD3450 etwas gering. Wisst ihr, ob es das mit einer HD3650 gibt oder geben wird?
Die neue switchable Grafiklösung scheint ganz gut zu funktionieren:
Lenovo ThinkPad T400 Review

Für GRID sollte es aber etwas mehr Leistung sein.
Afaik ist HD3650 nicht für die Crossfirelösung vorgesehen.
Auf dem Niveau der 9600M GT darf es schon sein, die etwa 20 % schneller ist als die HD3650.

Zur CPU: Nicht nur auf der Ebene der CPU sondern auch auf der Ebene der Plattform ist AMD Intel deutlich unterlegen.
Wenn du Leistung willst für Bildbearbeitung/Videobearbeitung dann solltest du auf Intel setzen. AMD kann eigentlich nur im Budgetbereich mithalten.
Bei ihren besseren Modellen setzen so gut wie alle Hersteller auf die Intelplattform.
 
mmmh das hab ich mir fast gedacht. schade das AMD so hinterher hängt da.

Allgemein gefragt wird die Puma Serie noch ausgebaut an verschieden Prozzis, denn gibt da ja glaube nur 4?
Wenn man allgemein die liste Der Prozzi von Intel gegenüber AMD setzt wird man ja bei Intel erschlagen weil es x Prozzi erstmal mitgleichen Takt dann aber noch unterschiedliche FSB und TDP oder Fertigungsgröße gibt.

ist überhaupt in nähere (2-3Monate) Zukunft eine andere Grafik für diesen Crossfirebetrieb vorgesehen? denn wenn das Spiel nicht läuft dann kann ich das noch verschmerzen. Wie gesagt Spiel eigentlich ganz selten.
Find das eh witzig, dass auf meiner X700 Grafik sogar Crysis auf fast mittel flüssig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find das eh witzig, dass auf meiner X700 Grapa sogar Crysis auf fast mittel flüssig läuft.
Zitat Notebookcheck: "Für anspruchslosere Spiele bzw aktuelle Spiele in reduzierter Auflösung (oder Details) jedoch immer noch als spielefähig zu bezeichnen (Stand 02.2007)."

btw.: Warum schreibst Du die ganze Zeit Grapa ? Meinst Du "GraKa" (=Grafikkarte) oder hab ich da was nicht mitbekommen :confused:
 
ja mein ich hab mir das irgendwie angewöhnt weiß auch nicht so recht warum. soll ich es ändern?
 
So nachdem ich zur allgemeinen Belustigung beigetragen hab, hab ich mal meine Beiträge editiert.

Mal ne ganz andere Frage dauert zwar noch ein bissel, aber was haltet ihr von AMD Fusion?
 
Ich sag es mal vorsichtig...

AMD wäre Dumm, wenn sie nach einer guten Schlacht gegen Nvidia diesen Kriegsschauplatz vernachlässigen und einen 2 Fronten Krieg gegen Intel aufmachen... Davon ausgehend, dass es AMD Geldtechnisch nicht so rosig geht sehe ich nicht besonders viel Potential für den Fusion...
 
So nachdem ich zur allgemeinen Belustigung beigetragen hab, hab ich mal meine Beiträge editiert.

Nur, damit das nicht falsch verstanden wird: Das sollte kein über-dich-lustig-machen sein :)
 
Naja wie schon weiter oben von mir selbst geschrieben find ich es schade, dass sie nicht Druck machen, die mobilen HD4xxx Serie auf den Markt zu bringen.

Gibt zwar schon erste Benchmarks, aber das ist auch alles. Das wäre auf jedenfall nämlich ein Grund für mich zu warten, wenn ich ein ungefair Termin wüsste, kann so wenigstens AMD/Ati auf jedenfall in einem Bereich unterstützen. Was ich wegen CPU mache ist dann mal noch eine andere Frage.

Finde die Politik bei der Bezeichnung von Nvidia allgemein grauenvoll. Da werden einfach mal 8800Gt zu 9xxx umgenannt und dann gibt es wieder eine bezeichnung für zwei Fertigungen. Soll es zwar bei ATi auch geben finde es, da aber wesentlich übersichtlicher.


Nur, damit das nicht falsch verstanden wird: Das sollte kein über-dich-lustig-machen sein

Nene ist ja auch eigentlich dumm, wie das Wort "Grapa" zustande gekommen ist kann ich mir auch nicht mehr erklären. Spaß muss ja auch mal sein
 

Ähnliche Themen

Kann mich nicht entscheiden Notebook bis 700 Euro

F3JP Kurzes Statemant

Zurück
Oben