Allgemeine Frage zum Notebook

B

BarZ

Forum Benutzer
Hallo erstmal, bin neu hier und stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Notebooks. Dazu brauche ich erstmal eine gründliche Beratung. Vielleicht zähl ich mal auf was ich brauche und welche Komponenten Pflicht sein müssen.


- max. 1100 €
- leistungsstarke Grafikkarte und Prozessor
- 2 GB RAM
- min. 250 GB HDD
- gebraucht für Internet, Multimedia, sowie gelegentlich für Spiele
- möglichst viele (verschiedene) Anschlüsse
- Gute Verarbeitung sowie stabiles Gehäuse
- es darf auch wohl 17" sein, da es meinen Desktop PC ersetzen soll, aber auch schon tragbar, um damit mal auf der Couch oder so zu sitzen. Verreisen wohl eher seltener aber sollte schon eine gute Akkulaufzeit mitbringen.
- ein digital ausgang für 5.1 (Dolby) oder vergleichbares (gibt es dafür evtl. auch nachrüstzubehör?)
- wie sieht es aus mit nach-/aufrüsten? Ist das möglich oder brauch ich evtl. alle 2 Jahre ein neues NB?


viel fällt mir gerade nicht mehr ein. Ich liebäugel eigentlich mit diesem hier:
http://www.amazon.de/Acer-7720G-702...M/ref=de_a_smtd?ie=UTF8&qid=1208783526&sr=8-2
Ist das zu empfehlen? oder gibt es da noch vergleichsweise bessere, die evtl. sogar noch kleiner sind?
 
Lies Dir mal die "Kaufberatung für Notebooks"-Hinweise durch und am besten auch noch den "Fragen, mit denen ihr die meisten Stammuser auf die Palme bringt"-Thread...

BarZ schrieb:
leistungsstarke Grafikkarte und Prozessor
wozu ? was heisst das ?

BarZ schrieb:
warum glaubst Du, die zu brauchen ? Es gibt zwar mehr und mehr Platten mit 250 oder mehr Gig, aber das Kriterium würde ich lieber rausnehmen und evtl. mit ner USB-Platte Daten bunkern. Es lohnt sich nicht, sich wegen 100 Gig Plattenplatz die Geräteauswahl einschränken zu lassen.

BarZ schrieb:
gebraucht für Internet, Multimedia
beides "Null-Anforderungen" die Deine Kriterien nicht rechtfertigen

BarZ schrieb:
sowie gelegentlich für Spiele
welche Spiele und wie "gelegentlich" ? Hiermit steht und fällt die Anforderung an die Grafikkarte ! und es gibt evtl. einen Zielkonflikt mit dem Wunsch nach Akkulaufzeit

BarZ schrieb:
wie sieht es aus mit nach-/aufrüsten? Ist das möglich
nein, praktisch nicht (evtl. Akku, Hauptspeicher, Platte, lohnt aber kaum).

BarZ schrieb:
oder brauch ich evtl. alle 2 Jahre ein neues NB?
das wäre möglich, hängt aber von Dir ab. "Internet und Multimedia" wirst Du mit demselben Gerät auch noch in mehr als 2 Jahren machen können
 
Zuletzt bearbeitet:
leistungsstarker prozessor und grafikkarte, da ich ja so ziemlich alles am PC mache, videobearbeitung, gelegentlich Spiele, die allerdings schon ziemlich neu und leistungsfordernd sind. Bei desktop grafikkarten kann ich die leistung ja wohl schon einschätzen, aber gibt es da einen großen unterschied zu NB grafikkarten? welche grafikkarten würdet ihr empfehlen?

in punkto akkulaufzeit: man kann doch die grafikkarte in der leistung runterschrauben wenn man die gesamte leistung nicht braucht mittels energie management mein ich mal gelesen zu haben.

ich habe auch schon viele foren gelesen und auch viele testberichte durchgeblättert. Doch ich will mir echt sichergehen, da es ja keine alltägliche investition ist.

Meine frage war halt auch eher, gibt es noch gute alternativen zu dem acer notebook? oder welche notebooks man in der preisklasse bei der ausstattung noch empfehlen kann? den was mir nicht so gut gefällt ist die helle innenseite des Notebooks. am liebsten wäre mir da schon schwarz und vllt noch ein hdmi ausgang (was aber nicht zwingend notwenig ist)

Danke schonmal für eure antworten ;)
 
BarZ schrieb:
leistungsstarker prozessor und grafikkarte, da ich ja so ziemlich alles am PC mache, videobearbeitung
Die Belastung der GraKa durch Videobearbeitung ist garnicht so dramatisch.

BarZ schrieb:
Bei desktop grafikkarten kann ich die leistung ja wohl schon einschätzen, aber gibt es da einen großen unterschied zu NB grafikkarten?
ja

BarZ schrieb:
welche grafikkarten würdet ihr empfehlen?
diese Frage beantworte ich nicht, weil sie bereits vielfach & regelmässig besprochen wurde.

BarZ schrieb:
in punkto akkulaufzeit: man kann doch die grafikkarte in der leistung runterschrauben wenn man die gesamte leistung nicht braucht mittels energie management mein ich mal gelesen zu haben.
nur bedingt... afaik gibts ein Gerät auf dem Markt, das zwei Grafiklösungen hat: eine stromsparende onBoard und eine etwas leistungsstärkere zus. GraKa, zwischen denen man nach Bedarf wechseln kann.
 
Brunolp12 schrieb:


Er wird wohl sowas wie PowerMizer meinen, aber so richtig effektiv ist das letztendlich meist auch nicht. Falls das mit deiner Antwort gemeint war, entschuldige ich mich schonmal im Voraus :D
 
Black Butterfly schrieb:
Er wird wohl sowas wie PowerMizer meinen, aber so richtig effektiv ist das letztendlich meist auch nicht

das hab ich auch so verstanden, aber man macht nunmal trotz Stromspar-Features aus ner Zocker-Karte keinen wirklichen Akkuschoner, da sind wir uns -glaub ich- einig
 
Brunolp12 schrieb:
da sind wir uns -glaub ich- einig

Ja, das sind wir eindeutig. :cool: Wobei ich die 11 Watt, die mein M1530 mit 8600GT bei gedrosselten Einstellungen verbraucht, als doch recht wenig einstufe - So weit drunter ist da auch ein Book mit Onboard-Lösung nicht.
 
Meintest du das nun ironisch?
Das war eine ernst gemeinte Fragen. Wenn man sich nur etwas Zeit nimmt und ein paar Threads in der Kaufbeartung liest, wird man feststellen, daß wir Acer so gut wie nie empfehlen, sondern Modelle von Herstellern, die nicht nur ihre Notebooks verkaufen wollen, sondern sich auch nach dem Kauf bei Problemen noch um den Kunden kümmern.

Food for Thought
 
OK ich habe mir nun ALLES durchgelesen. Weiß nun echt 1000 % besser bescheid als zuvor. Danke

Nun meine frage:

Wie sieht es den aus mit diesem System von Dell (XPS M1530) für 1089 €??


PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
HARDWARE SUPPORT Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort)
FARBAUSWAHL 2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display
LCD 15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz
ARBEITSSPEICHER 3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
FESTPLATTE 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
OPTISCHE LAUFWERKE Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
BLUETOOTH Dell™ Wireless 355 Bluetooth + Dell™ Bluetooth 2.0 Stereo-Headset - Europa
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
UNFALLVERSICHERUNG Kein Support bei Unfallschäden ändern
SICHERHEITSLÖSUNG McAfee® Security Centre™ 9.0 - Schutz für 15 Monate - Deutsch
Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
Gedis-Pakete N04X5307
Bestellinformationen Inspiron-Bestellung - Deutschland
Lieferdokumente Deutsche Dokumentation mit Netzkabel für Europa ¿ 3-polig
Systemmedien Ohne Ressourcen-CD
Netzteil Netzteil, 90 W ¿ 3-polig
Modem Ohne Modem
Tastatur Deutsche interne Tastatur (QWERTZ)
Standard-Support Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (mit Game-Support & Support vor Ort)
TV-Tuner Dell™ Fernbedienung für Reisen
Dell Internet-Aktionen Dell Internet Auftrag



Ist das eher zu empfehlen als eins von diesen Systemen?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0014FMGO8/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0012RQDTW/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001660Z84/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0014FHVKW/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0013F45ZC/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3SYLBIPCDAUQW



Ich habe mir zwar alle FAQ's und so durchgelesen, jedoch würde ich gerne eine tiefergehende experten meinung einholen.

Vielen Dank
 
singapore schrieb:
Das war eine ernst gemeinte Fragen. Wenn man sich nur etwas Zeit nimmt und ein paar Threads in der Kaufbeartung liest, wird man feststellen, daß wir Acer so gut wie nie empfehlen, sondern Modelle von Herstellern, die nicht nur ihre Notebooks verkaufen wollen, sondern sich auch nach dem Kauf bei Problemen noch um den Kunden kümmern.

Und hast du wirklich im Forum gestöbert? Scheinbar nicht, sonst hättest du in deine Liste nicht zwei Geräte von Asus aufgenommen...

Egal, bei der CPU reicht der T8100 und mach ein Garantieupgrade auf 2-3 Jahre. Sonst ist das so in Ordnung.

Schau vorher im Dell-Unterforum nach zwecks Bestellung bei Dell. Aber der Lord of the Links wird hier eh gleich reinschneien.

Edit: Bluetooth-Headset würde ich raus nehmen und bei der McAffe-Software ist maximal die Verpackung zu gebrauchen! Hol dir Avast oder AntiVir.
 
ich habe hier gelesen, dass asus im service scheiße ist acer allerdings im mittelfeld liegt. deswegen habe ich die acers mit reingenommen... als ich persönlich tendiere auch zu den dell systemen.

Garantie kann man ja am ende des 1. Jahres noch verlängern, wie ich gelesen habe bekommt man da wohl ganz attraktive angebote.

Das bluetooth headset wollte ich für meine ps3 nutzen ;)

die mc afee software konnte ich nicht abwählen, aber werde sicherlich per telefon bestellen...

ansonsten empfehlenswert?
 
Um euch mal mit einer erfolgsgeschichte zu versorgen:

Habe mir nun dank euch, bzw. aufgrund eurer beratung dieses System geleistet:

Dell XPS M1530

PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
HARDWARE SUPPORT 4 Jahre XPS-Premium-Hardware-Support für Privatanwender (inkl. Game-Support & Support vor Ort)
FARBAUSWAHL 2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display
LCD 15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz
ARBEITSSPEICHER 3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
FESTPLATTE 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
OPTISCHE LAUFWERKE Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
BLUETOOTH Dell™ Wireless 355 Bluetooth + Dell™ Bluetooth 2.0 Stereo-Headset - Europa
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
UNFALLVERSICHERUNG Kein Support bei Unfallschäden ändern
SICHERHEITSLÖSUNG McAfee® Security Centre™ 9.0 - Schutz für 15 Monate - Deutsch
Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
Gedis-Pakete N04X5307
Bestellinformationen Inspiron-Bestellung - Deutschland
Lieferdokumente Deutsche Dokumentation mit Netzkabel für Europa ¿ 3-polig
Systemmedien Ohne Ressourcen-CD
Netzteil Netzteil, 90 W ¿ 3-polig
Modem Ohne Modem
Tastatur Deutsche interne Tastatur (QWERTZ)
Standard-Support Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (mit Game-Support & Support vor Ort)
TV-Tuner Dell™ Fernbedienung für Reisen
Dell Internet-Aktionen Dell Internet Auftrag


Anschlüsse:

S-Video
3 USB 2.0-Anschlüsse
HDMI
VGA
Firewire (IEEE 1394a)
RJ45 Ethernet-Anschluss (10/100)
8-in-1-Kartenlesegerät
Ein ExpressCard-Steckplatz (54 mm)
Audiobuchsen: Stereoeingang und Kopfhörer/Lautsprecherausgang (x2), zwei digitale Array-Mikrofone


Das ganze für unglaubliche 1159,20 € !!!!

Jetzt die frage: habe ich damit ein schnäpchen gemacht, bzw. habe ich irgendwas vergessen bzw. übersehen??? Oder meint ihr es gibt ein vergleichbares system das besser und günstiger ist?

danke für euren support und eure antworten
 
Nicht schlecht! Haste am Telefon ein wenig was aushandeln können?

Der Preis ist auf jeden Fall heiß!

:D
 
Genau, ist kein Superangebot...

Kostet 200 € mehr, dafür hat er:

1) Viel bessere Qualität als beim Acer
2) Vier (!) Jahre Garantie
3) Schnellerer Prozessor
4) Schnellere Grafikkarte
5) höhere Auflösung
6) größere Festplatte
7) Mehr RAM

Noch Fragen?

Leute gibt es...:rolleyes:

Edit: Lexi war mal wieder schneller...Echt podse, so langsam glaube ich, dass du Werbung für Acer machen willst! Du kannst doch nicht im Ernst daran glauben, dass dein verlinktes besser ist? Für deinen Preis gibt es ein vernünftiges Vostro!
 
SchwarzeWolke schrieb:
EEcht podse, so langsam glaube ich, dass du Werbung für Acer machen willst!


Das habe ich auch gedacht, Wölkchen :D
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Beratung: Notebook für Studium und Freizeit

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Suche Notebook für Soundrecording und Gaming!

Notebook zum Programmierung und diverse Office-Anwendungen

Zurück
Oben