Allgemeiner Frage Thread zur AR11 Serie

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
Auf der Sony-Info-Seite steht folgendes zum AR11M:

> Festplattenspeicherplatz (GB) 160.0
> Festplattenspeicherplatz (GB) 2 x 100 GB, RAID (0 und 1 unterstützt), serielle ATA

Wie ist das zu verstehen? Ich habe keine Raid-Erfahrung.

160 GB = 2 x 100 GB als RAID? Oder als Alternative?

Gruß
Lucike
 
Lucike schrieb:
Auf der Sony-Info-Seite steht folgendes zum AR11M:

> Festplattenspeicherplatz (GB) 160.0
> Festplattenspeicherplatz (GB) 2 x 100 GB, RAID (0 und 1 unterstützt), serielle ATA

Wie ist das zu verstehen? Ich habe keine Raid-Erfahrung.

160 GB = 2 x 100 GB als RAID? Oder als Alternative?

Gruß
Lucike

Hast du gerade einen Link zur Hand?
Dann brauch ich nicht selbst suchen...

Thorsten
 
Lucike schrieb:

HI,

ist vermutlich ein Schreibfehler, denn bei einem Raid-0 Verbund addieren sich die Kapazitäten der angeschlossenen Laufwerke.
Somit sollten es dann zwei 80GB Festplatten sein, wenn das Raid System eine Gesamtkapazität von 160GB hat.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Wieso das denn?
Für Raid brauchst du aber zwei Festplatten!

Wieso? Weil es nur eine Platte zu seien scheint. Also kein Raid-System.

Gruß
Lucike
 
AR Serie mit Merom Prozessor?

Hi,

weiß vielleicht wer, ob es die neue AR Serie auch bald mit Merom CPUs geben wird?

thx, thomas
 
Morti schrieb:
Jo danke graz. Ehrlich gesagt hab ich dennoch Bammel alles neu aufzusetzten, hab mit Laptops zuwenig Erfahrung.

Bei meinen ersten Versuch mittels bootfähiger XPSP2 InstallationsCD hat er die SATA -Festplatte nicht erkannt.

Lieber wär mir ein zweites Betriebssystem parallel zu dem jetzigen. Mittels Bootmanager oder so.

Könnte das klappen ??

Hi an alle Forenmitglieder erstmal! :)

Hab mich soeben Registriert, da ich mir vor 4 Wochen das AR11B Notebook gekauft habe, und beim Googlen auf das Forum hier gestossen bin ;)

Also, du brauchst dir absolut keine Sorgen zu machen wegen einer Installation von WinXP...

Du kannst ohne Probleme WindowsXP auf deine D Partition, oder gar C, wenn du MCE nicht mehr benötigen solltest, Installieren.

Allerdings gibts da ein paar "Kleinigkeiten" die zu beachten sind:

WinXP erkennt den OnBoard SATA Controller im Notebook leider nicht selbstständig, und das hat zufolge, das du den SATA Treiber auf die XP-CD Knallen musst!
Theoretisch wäre das kein Problem wenn du ein Externes USB Floppy Drive Besitzen solltest, da du die Treiber auf ne Diskette Kopieren kannst, und diese mit der Taste F6 am beginn der Installation Vorinstallieren könntest!

Da ich aber über kein solches Floppy Drive besitzte, musste ich da einen anderen, aber auch einfachen Weg gehen:

1. Du Benötigst das Programm "nLite". Das File hat 1.85MB und du kannst es unter folgender URL Downloaden: http://www.nliteos.com/download.html

Das Prog benötigt allerdings "Microsoft .NET Framework 2.0", das du Auf der MS-Page Downloaden musst, und gleich Installierst und Später mal Rebootest.

2. Eine WinXP-CD, die im CD-Rom eingelegt werden muss.

Soderle, nun Entpackst du das nLite Programm, und Startest es mit der nLite.exe.
Der Welcome-Spash Screen kommt, und bei Language kannst du nach bedürfnissen Deutsch einstellen.

Weiter klicken...

Nun musst du die Windows XP CD per "Suche..." Button auswählen, ODER Du kannst vorher den Kompletten Inhalt der CD Irgendwo auf Platte Kopieren (d.H Alles auswählen + Kopieren!), und dort den Ordner wo der Inhalt der CD Liegt, ebenfalls auswählen, It's Your choice!

Bei Kategorie "Info" schreibt er nun die Informationen der Windows Version raus, dies kann einen Moment dauern.

Weiter Klicken...

Nun könntest du eine Vorlage per "Importieren" auswählen aus einer vergangenen Session, da du aber noch nix gemacht hast, und auch keine Vorlage besitzt, überspringen wir vorerst diesen Teil und Klicken wieder auf Weiter.

Nun Siehst du ein paar Buttons, die sich als "Aufgabe" Identifizieren, wo du verschiedene Aufgaben mit der XP Version anstellen kannst. Von der Service Pack Integration bis hin zur Hotfix, Patches und Tweaks ist alles da was man benötigen sollte!

Da wir aber die SATA Treiber für die Zukünftige XP Installation brauchen, Klicken wir auf "Treiber Integration", das nun Weiss erscheint, und Klicken dann wieder auf Weiter.

Ein Weisses, Leeres Feld erscheint nun, wo Später die Eingefügten Treiber erscheinen.
Dort, weiter unten Rechts, finden wir den Button "Einfügen" womit wir den SATA Treiber jetzt einfügen.
Mit einem Klick darauf kommen 2 Zeilen zum vorschein, "Einzelner Treiber" & "Ordner mit mehreren Treibern", wir brauchen jetzt nur "Einzelner Treiber", also Klicken wir drauf!

Jetzt musst du die *.inf File vom Treiber auswählen, bei mir lag dieser, die von Sony bereits vorkopierten Treibern, auf "C:\Drivers\SATA\", dort wählst du dann "SI3132.inf" aus. (Name/Bezeichnung des SATA Chipsatzes kann sich aber durch ein anderes VAIO Produkt ändern!!!)
Solltest du keine Treiber Vorfinden können, kannst du diese Direkt von der Sony Page als Gesamtpaket (Treiber für das komplette Notebook) Downloaden, und von dort den Treiber später beziehen!

Als nächster Schritt kommt nun ein Window für die Textmode Treiber Optionen. Bei Modus wählen wir einfach "Textmode Treiber" & im unteren Weissen Feld, wo die Treiber nun Aufgelistet sind müssen wir den richtigen Treiber für das richtige OS auswählen - In diesem Falle "Silicon Image Sil 3132 SATALink Controller for Windows XP/Server 2003" und bestätigen dieses mit dem Button "OK".

Weiter Klicken... (wie oft hab ich das jetzt schon geschrieben? :))

Es wird gefragt, ob der Prozess begonnen werden sollte - JA Klicken!

Dies kann ein wenig dauern. Anschliessend bestätigen wir wiedermal mit Button Weiter - Dann "Fertig" Klicken.

Das Programm beendet nun.
Jetzt Starten wir nLite erneut!

Klicken Weiter, Info Kommt -> abermals Weiter -> Nun aus den Vorlagen "Letzte Session" wählen -> "Laden" Klicken -> Weiter Klicken -> "Treiber Integration" Deaktivieren sodass es wieder Grau wird -> "Bootfähiges ISO Image" Aktivieren das es Weiss wird -> Mit Button Weiter Bestätigen -> Bei "ISO Name" benennen wir die neue CD sicherheitsweise "WinXp" -> Rechts bei "Zusätzliche Attribute" so lassen wie es ist -> Button "Erstelle ISO" Klicken -> Ort zum Speichern Auswählen -> ISO Erstellen - Fertig !

Das wars!

Jetzt die ISO File auf CD Brennen und XP wie gewohnt mit Unterstützen SATA Controller Treibern Installieren!

Der Bootmanager Installiert sich von Selber, keine Angst...

Ist halb so Schwer, wie es aussieht... also kein Problem :)

Zudem fuktioniert das selbstverständlich mit jedem anderen Treibern auch, is ne einmalige Sache die man sich antut,dafür hat man dann auch eine Vernümpftige XP CD.


Falls noch irgendwas ist, lasst es mich wissen, Helfe euch gerne weiter!

Bis Dann!

Mfg. Prosac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

habe das vgn ar11m und bekomme das einfach nicht hin winxp zu instalieren

habe schon vieles probiert ,das mit den sata treibern aber die festplatte wird einfach nicht erkannt,wollte das mediacenter gegen winxp home auswechseln.

wäre euch sehr dankbar,wenn jemannd ein tip hat,danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

auch ich bin mittlerweile "stolzer" Besitzer eines AR11M. Leider beginnt mein Display heftig an zu brummen, sobald ich die Hintergrundbeleuchtung , über Smart-Dimmer nach unten reguliere. Dies Problem zeigt sich auch, wenn das Notebook in den Akku-Betrieb umschaltet und somit automatisch die Beleuchtung reduziert.

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme oder einen Lösungsansatz?

beste Grüße

olli
 
vaio vgn-ar11m einen hyundai l90d+ digital anschließen ?

hallo

weiss einer wie ich meinen lcd hyundai l90d+ digital an meinen vaio vgn-ar11m anschließe ?


mfg
 
Da brauchst du einen Adapter von HDMI auf DVI. Gibts z.B. bei ebay zig verschiedene.
 
JimmyDieHand schrieb:
Hallo zusammen,

auch ich bin mittlerweile "stolzer" Besitzer eines AR11M. Leider beginnt mein Display heftig an zu brummen, sobald ich die Hintergrundbeleuchtung , über Smart-Dimmer nach unten reguliere. Dies Problem zeigt sich auch, wenn das Notebook in den Akku-Betrieb umschaltet und somit automatisch die Beleuchtung reduziert.

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme oder einen Lösungsansatz?

beste Grüße

olli




Hi,

ich habe meines jetzt knapp 14 Tage, und inzwischen auch die Helligkeit um 2 Stufen reduziert. Bei mir brummt nichts, da schein also was nicht zu stimen mit Deinem.


Warum kann man eigentlich im Bios nichts ein-verstellen ?

Hat schon jemand aus den Lautsprechen mehr Klang bekommen ?
Höhen und Tiefen lassen sich bei mir nicht verstellen.
 

Ähnliche Themen

Allgemeiner Frage Thread zur FZ31 Serie

Zurück
Oben