Allgemeiner Frage Thread zur FE11 Serie

Sykwitit schrieb:
Hi!
Das ist mir schon klar, dass man die Geräte "pflegen" und darauf aufpassen soll. Bei meinem Notebook ist auch nie ein Zeichen von der Tastatur abgebrochen. oder die Displayhaken sind noch immer dran. Aber das Notebook stand grade mal 2-3 Tage im Regal. Nach einem halben Jahr glaube ich es ja, aber 2-3 Tage ist ja wirklich schwach. Naja ich werde es mir überlegen, ob ich das Notebook nehme oder nicht...

Verstehe ich richtig, dass dein Notebook 2-3 Tage im Regal stand und dann plötzlich der Displayhaken abgebrochen war?
Wenn ja, ist es keinesfalls normal, dies darf nicht passieren.

Thorsten
 
voodoo_FE11 schrieb:

WEISS IGENDJEMAND wie sich NEDD FOR SPEED MOST WANTED auf dem FE11 spielen lässt
???
1024 so bei ca. 30frames würden mir reichen...schafft er das?


nimm die demo, geh zum händler deiner wahl und probier es aus.


ich gebe dir auch einen bescheidenen tip. da NFSMW selbst auf einen fs415x annehmbar läuft (siehe entsprechenden thread) wird es mindestens genauso gut auf dem fe laufen.
 
Thorsten schrieb:
Verstehe ich richtig, dass dein Notebook 2-3 Tage im Regal stand und dann plötzlich der Displayhaken abgebrochen war?
Wenn ja, ist es keinesfalls normal, dies darf nicht passieren.

Thorsten
Nicht meins, sondern ein Zeichen bei der Tastatur ist abgebrochen. Bei mir sind die Haken eh noch heil
 
Akku-Laufzeiten

Dasselbe Problem hier bei mir: Einschalten mit komplett geladenem Akku, und schon ist die Kapazität bei 90 Prozent.

Auffällig ist, dass Sony dem Akku kein Herstelldatum und keine Angaben zur Soll-Kapazität mitgegeben hat. Der Akku zählt auch keine Ladezyklen mit. Dafür ermittelt BatteryMon eine Kapazität von 56 Wh, also deutlich mehr, als der Akku eigentlich haben sollte.

Sony hat für die FE-Serie jetzt schon das zweite BIOS-Update bereitgestellt - vielleicht bekommen die das ja noch in den Griff. Ach ja: Das BIOS stellt KEINE Power-Management-Funktionen bereit, und die von anderen Rechnern bekannten Möglichkeiten, bestimmte Devices zu deaktivieren bietet der FE nicht.

Grüße

Joachim
 
HI,

die genaue Akkukapazität kannst du dir auch mit NHC (Notebook Hardware Control) anzeigen lassen. Infos zu diesem Programm findest du in unserem Software Forum.
Wie lange hast du dein Notebook nun und wie oft wurde der Akku komplett ge- und entladen? Ich hatte anfangs bei meinem FS285M auch "nur" 90% Akkukapazität nach dem Hochlaufen mit einem frisch geladenen Akku.
Mittlerweile sind es zwischen 94 und 97% - aufgrund der Akkupflege, sprich laden und entladen.

Power Management Funktionen brauchst du nicht im Bios einstellen, dazu unter Windows schauen. Die Vaio Software bietet da was an oder du greifst zu NHC.

Thorsten
 
Efahrungen & Tipps: Sony Vaio VGN FE 11 M - Asus A6JC-Q001H

Hallo
Auch ich quäle mich mit der Entscheidung zum Kauf eines neuen Notebooks. Meine Ansprüche: Arbeit mit Photoshop, Indesign und Filme schauen (gute Farbwiedergabe & Kontraste) aber auch Textverarbeitung, Format: Nicht zu groß und klobig – also herumtragbar.
Ins Auge gefasst habe ich zwei Modelle: Sony Vaio VGN FE 11 M vs. Asus A6JC-Q001H. Da ich Wert darauf lege, dass das Notebook auch eine Weile ohne externe Stromversorgung läuft, fällt mir die Entscheidung umso schwerer (Asus soll nur 2 Std. Akkulaufzeit haben, Sony ca.3-3,5 Std.). Insbesondere die Berichte über Akku Probleme in Verbindung mit den Duo Cor Prozessoren haben mich nun etwas verunsichert.

Daher würde mich nun interessieren, welche Erfahrungen ihr mit einem dieser Notebooks gemacht habt. Für mich besonders interessant: tatsächliche Akkuleistung und natürlich allgemeine Praxiserfahrungen bzw. Kritikpunkte. Über jeden Erfahrungsbericht oder Tipp wäre ich dankbar.

Dank im Voraus
Gruss Tecmex
 
Geräuschentwiclung VAIO VGN-FE11H

Hallo,

wenn ich bedenke, mit wieviel Freude und Hoffnung ich meinen Sony VGN-FE11H gekauft habe und mir nun vergegenwärtige, was dieser an Geräuschen produziert, dann bin ich enttäuscht, weil ich Vertrauen, Sicherheit und Konzentration brauche.

Es ist durchaus möglich, daß ich vor dem Kauf die Informationen, die ich erhielt, mißinterpretiert habe.

Nun suche ich nach Klarheit, um darüber einen Weg beschreiten zu können, die Geräuschentwicklung zu minimieren:

Das Geräusch, das ich höre, ist ein gleichmäßiges Rauschen, das in unregelmäßigen Abständen für 2, 3 Sekunden bis zu fast einer Minute verstummt, um dann wieder aufzutreten.
Ich würde gerne herauskriegen, ob das die Festplatte, ein Lüfter oder beides ist.

1) Weiß jemand, wieviele Lüfter in dem VAIO stecken und welche Komponenten sie kühlen?

2) Weiß jemand, wie ich einen eventuell laufenden Lüfer oder die Festplatte testweise abschalten könnte?


Grüße,
girolfe
 
Sony VGN-FE11S und 2. Akkufach???

Hallo,

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Zwar geht es um den Sony Vaio VGN-FE11S.
Ich hab jetzt schon mehrere Berichte durchgelesen aber so wirklich blicke ich noch nicht richtig durch.

Hat dieses Modell ein 2. Akkufach für einen zusätzlichen Akku?
Falls es so ist, versteh ich es dann richtig, dass ich sozusagen mit 2 Akkus also eine fast doppelte Akkulaufzeit habe?

Ich will mir nämlich demnächst ein neues Notebook zulegen und bin gerade in der Entscheidungsphase zwischen diesem Sony und eventuell dem neuen Samsung X60 SE.

Danke für eure Hilfe.

mfg
Jorgio
 
Nein, es gibt keinen Schacht für einen 2. Akku.
Also zumindest konnte ich in keinen Unterlagen auch nur den geringsten Anhaltspunkt dazu finden.
 
girolfe schrieb:
Hallo,

Ich würde gerne herauskriegen, ob das die Festplatte, ein Lüfter oder beides ist.

1) Weiß jemand, wieviele Lüfter in dem VAIO stecken und welche Komponenten sie kühlen?

2) Weiß jemand, wie ich einen eventuell laufenden Lüfer oder die Festplatte testweise abschalten könnte?


Grüße,
girolfe

Hallo Girolfe,

ich habe einen FE-11S, der so gut wie keinen Lärm macht. Die Festplatte ist vorne links eingebaut; bei Zugriffen flackert eine LED vorne am Notebook. Der Lüfter bläst hinten recht raus, die Platte liegt nicht im Luftstrom.

Eigentlich sollte sich die Geräuschquelle so recht leicht indentifizieren lassen.

Grüße

Joachim
 
Hallo Joachim,

wenn ich lese, was Du geschrieben hast, freue ich mich teilweise, weil ich darüber neue Informationen erhalten habe, teilweise bin ich frustriert, weil ich es brauche, gehört, verstanden und beantwortet zu werden.

Gibt es jemanden, der auf meine Fragen 1) und 2) eine Antwort weiß?

Grüße,
girolfe
 
Gibt es jemanden, der auf meine Fragen 1) und 2) eine Antwort weiß?

1.) Ein Lüfter, der kühlt die CPU und alles andere, was (zu) heiss werden kann.

2.) Festplatte am besten über die Energieoptionen nach einer Minute Leerlauf abschalten (was aber nicht viel bringt, weil halt immer weider zugrgriffen wird. CPU: Runtertakten und weniger Betriebsspannung (etwa mit CPU Rightmark), dann wird sie nicht so warm und der Lüfter hat weniger zu tun.

Aber nochmal: Mein FE macht im Normalbetrieb keinen Mucks - vielleicht hat Dein Lüfter einen Lagerschaden...

Joachim
 
hallo,

ich werde mir die nächsten tage in neues notebook kaufen und liebäugele sehr mit dem FE11S.
Ich habe aber noch einige fragen dazu:
- die Platte im S hat nur 4200 U/min, macht sich das sehr bemerkbar? ich bin zwar keiner, der ständig große datenmengen herumkopiert, aber ich möchte natürlich auch nicht, dass mein tolles neues notebook von der festplatte total ausgebremst wird...

- kann mir jemand was zur grafikkarte sagen? wie ich das verstanden hab, hat sie jetzt wohl wirklich 128mb eigenen speicher plus shared memory - kann man mit der was anfangen? ich spiele sehr selten, aber manchmal will ich halt mal ein bisschen zocken, auch wenns keine superneuen spiele sind (meist spiel ich C&C generals...).

- kann mir jemand was aus eigener erfahrung zur Akkulaufzeit und zur geräuschentwicklung sagen? das notebook scheint ja sehr leise zu sein, wie lange hält es denn mit dem akku durch?

wär nett, wenn mir jemand dazu was sagen könnte...

danke & gruß
 
Ich, oder besser gesagt meine Freundin, hat seit ein paar Tagen ein Problem mit ihrem DVD Laufwerk.
Sie hat seit einigen Jahren einen Sony Vaio VGN-FE11H und der läuft auch ohne Probleme. Jetzt ist es so, dass er seit einigen Tagen keine CD's mehr liest. Also weder CD's, noch DVD's oder PC-Spiele. Vor knapp 2 Wochen konnte sie noch ein PC-Spiel starten, mittlerweile liest er gar nichts mehr. Auch nicht, wenn sie auf die CD über den Arbeitsplatz zugreifen will.
Woran könnte das liegen bzw. wie kann man das Problem eventuell beheben?
 
Ich, oder besser gesagt meine Freundin, hat seit ein paar Tagen ein Problem mit ihrem DVD Laufwerk.
Sie hat seit einigen Jahren einen Sony Vaio VGN-FE11H und der läuft auch ohne Probleme. Jetzt ist es so, dass er seit einigen Tagen keine CD's mehr liest. Also weder CD's, noch DVD's oder PC-Spiele. Vor knapp 2 Wochen konnte sie noch ein PC-Spiel starten, mittlerweile liest er gar nichts mehr. Auch nicht, wenn sie auf die CD über den Arbeitsplatz zugreifen will.
Woran könnte das liegen bzw. wie kann man das Problem eventuell beheben?

Danke, hat sich erledigt...:cool:
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Fragen zum Z-31 und der Zukunft der Serie

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

Allgemeiner Frage Thread zur FZ31 Serie

HP Pavillon 6000 - Grafikkarte dahin außerhalb Garantie

Vaio BZ Erfahrungsbericht

Zurück
Oben