Allgemeiner Frage Thread zur FE11 Serie

Danke für die Bilder, die Serie sieht erwartungsgemäss aus wie das FJ1 Modell.
 
Gibt es schon irgendwelche näheren Information zur in der FE Serie verbauten Grafikkarte Geforce 7400 Go. Wie wird diese leistungsmäßig einzuordnen sein im Vergleich zu ATIs x600, x700, x1300, x1400?
Danke
 
DeltaFox schrieb:
Die 7400 hat auch 128MB dynamischen Ram und ist einfach nur das Nachfolgermodell von der 6400. Nicht viel was anderes.


@ hubatz , gefunden auf seite 3 dieses threads
 
Minobu schrieb:
@ hubatz , gefunden auf seite 3 dieses threads

Das ist mir bekannt. Man erwartet aber schon dass ein Nachfolger sich leistungsmäßig weiterentwickelt hat oder? Also nochmal, wie schnell wird die Geforce 7400 Go vermutlich sein?
 
Hier eine offizielle Spezifiaktion zu einem
Sony Vaio FE550G = FE11 ???
http://products.sel.sony.com/Computers/Notebooks/FE/VGN-FE550G_spec.pdf

Nette Featurs, die sich um zu meinem NEUEN Vaio FS315H unterschieden
- DualCore CPU
- RAM hat 533MHZ
- HDD mit 5400rpm (!!!)
- ExpressCard34 (!!)
- MultiCardReader
- Motion Cam + Micro
- TV Ausgang (!!)

Ich behaupt mal, daß in den FE sowie in den FS415 Modellen die gleichen Displays verbaut werden, wie in den FS315 Serien und sich wegen des Display fiepen nix weiter tun wird. Bei manchen tritts auf (wie bei mir) bei manchen nicht.
(Hochfrequente Töne können von der Cochlea im Innenohr in verschiedenen Altersstadien unterschiedlich wahrgenommen werde !!)

Allgemein kann man sagen, daß sich das komplette Gehäuse der FE Serie um ca. 1cm Breite und ca. 1cm Tiefe vergrößert hat, was sich bei einem Notebooktaschen Kauf sehr,sehr negativ auswirken kann. Die FS Serie ist schon auf Grund der Breite in die für diese modellklasse genormten Taschen schwierig unterzubringen.
 
Unterschiede neue FE-/FS-Reihe ~ Kauf Ö/Dtschld

2 Fragen an die Spezialisten:
1) wo liegen die praktischen Unterschiede zwischen neuer FE und FS - Reihe? Dh. Wenn ich KEINE Filmbearbeitung, Videoschnitt oder ähnliches plane sondern überwiegend I-net/Textverarbeitung mache, dann sehe ich den Unterschied in FE (zum unterschied zur FS) nur in der Möglichkeit a) Fernsehaufnahmen auzunehmen (??) und b) durch bluetooth mit meinem handy zu kommunizieren. Stimmt das so?
2) ein erster Preisvergleich zeigt mir, dass die Preisunterschiede zwischen Ö und dtschld dzt noch (!) rd 200 € betragen. dh eine bestellung durch bekannte in münchen würde sich auszahlen.

seht ihr das auch so?

danke und lg
dieter
 
zu 1. Naja, der Vorteil ist auch wenn du z.B. den Virenscanner laufen lässt du keine Beeinträchtigung beim arbeiten hast. Ein für mich wichtiger Punkt ist auch die um ca. 1h längere Akku-Laufzeit. Aufnehmen kann man damit nichts vom Fernseher (ohne Zusatzgeräte) aber man kann das Bild vom NB auf den Fernseher übertragen. Außerdem soll ein verbessertes Display vorhanden sein. Das im FS ist aber auch schon sehr gut.

zu 2. Warum bestellst du es nicht direkt von Österreich aus in Deutschland? Dank EU müßte das doch ohne Probleme möglich sein. Fallen höchstens etwas höhere Versandkosten an. OK, es gibt vielleicht auch ein paar Händler die nicht nach Österreich liefern. Denke aber mal viele machen es.
 
Unterschied sind 16% Steuern in DE und AT hat 20%
 
Ja schon, aber ich hätte gedacht, wenn jemand aus Österreich in Deutschland etwas bestellt, dass er dann auch die deutschen Steuern zahlen muß. Geht es nach Aufenthaltsort des Käufers?
 
HI Michigan,

würde ich vor dem Kauf stehen und mich zwischen FE11 und FS415 entscheiden müssen, so würde ich das FE11 vorziehen.
Es ist das aktuellste, was du derzeit kaufen kannst - aufgrund der Centrino Duo CPU.
Dadurch hast du mehr Performance und eine längere Akkulaufzeit - auch wird dieses System länger aktuell bleiben als ein normales Centrino System.

Einzig der Preisunterschied muss in deinem finanziellen Rahmen liegen - dann steht einer Kaufempfehlung nichts mehr im Wege.

Wie es ausschaut, wenn du als Österreicher was in Deutschland besteht und welche Steuern bezahlt werden kann ich dir nicht sagen - ich vermute du zahlst die 16% in Deutschland und dann den Versand. Kann mich aber auch irren - daher Angabe ohne Gewähr.

Thorsten
 
Ich wollte für kdieter nur auflisten, welche sonstigen unterschiede es gibt und sagen, dass keine TV-Karte eingebaut ist. Sollte nicht heißten, dass man blöd wäre, wenn man das FS nimmt. Ich kann es sehr gut verstehen, wenn man dieses nimmt. War ja auch zuerst mein Favorit. Nur gab es bei dem FS halt ein paar Sachen die mich gestört haben (Akku-Laufzeit, kein S-Video) und daher werde ich mir das FE kaufen.

Vor ein paar Tagen habe ich übrigens mit einem Mitarbeiter von Sony-Style.de telefoniert und ihn wegen der Grafikkarte und dem Display gefragt.
Ich fragte ihn nach der größe des internen Speichers der Grafikkarte und er sah nach und meinte sie hätte 32 MB.
Dann habe ich ihn gefragt ob ein ganz neues Display eingebaut wäre, oder ob es das gleiche wie in der FS-Serie wäre. Er meinte es wäre ein neues x-Black-Display. Also die 2. Generation. Danach war ich erstmal etwas verwirrt, da die FS ja die 2. Version hat. Dann habe ich es ihm gesagt und er meinte es wäre ein ganz neues. Dann müsste es wohl die 3. Generation sein.
War erst am überlegen, ob ich es hier rein schreibe, da sich der Mitarbeiter auch sehr unsicher angehört hatte und ich nicht sicher bin, ob er es wirklich wußte.
 
Display FE-serie & FS-4xx

Michigan schrieb:
War erst am überlegen, ob ich es hier rein schreibe, da sich der Mitarbeiter auch sehr unsicher angehört hatte und ich nicht sicher bin, ob er es wirklich wußte.

tja MICHIGAN, genau das ist ist AUCH das Problem: Ich ging bisher von der Annahme an, dass FS-4xx und die neue FE-serie DASELBE display haben.
Nur offensichtlich weiß das niemand sooo genau!

wie thorsten meint, sprechen prozessor und akku-laufzeit für FE, ansonsten wäre ich mit FS zufrieden. allerdings: DISPLAY wäre ein Grund zu FE zu greifen!
Allerdings: FE kommt erst im Februar... also wohl weiter warten ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kriegt ihr das noch hin das ich nochmal meine meinung ändere welches Notebook ich mir kaufe. Ich war jetzt fest entschlossen das FS-415S zu kaufen aber wie ich das so lese ist doch das FE-11 besser. Naja ich hab mal geguckt diese ca. 100 Euro mehr für ein FE hätte ich auch noch übrig. Da ja Duo CPU doch die Zukunft ist. Somit vielleicht auch die bessere wahl ist oder??? Für welche Anwendungen ist das FS gedacht bzw. das FE???? Ich finde auch Akkulaufzeit einen wichtigen punkt. Unterscheiden sie sich auch von größe & design?

MFG
Daniel
 
FS oder FE

mir geht's genauso, daniel!
aber das entscheidende dürfte (angesichts meiner doch eher harmlosen text-anwendungen und buch-schreibereien) die DISPLAY-frage sein bzw werden...
 
Hab mal bei Sony geschaut. Design scheint in etwa gleich zu sein. Bloß das, dass FE 1cm Tiefer ist als das FS.
Und was noch so eine sache wäre ist das die Duo CPU ja noch nicht mit dem neuen Betriebsystem ausgeliefert wird was Microsoft noch dieses Jahr rausbringen will, damit auch die Duo CPU richtig genutzt werden kann.
Das heißt wenn man später sich das neue Betriebssystem holt dann brauch man wieder alle Treiber von Sony.
Wie ich das der Beschreibung entnehme ist ein anderes Betriebssystem im FE installiert (also nicht XP) aber auch noch nicht das richtige Duo CPU Betriebssystem. Das neue Betriebssystem für Duo CPU heißt "Vista" .
Wenn ich da falsch liege korrigiert mich bitte.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht kein neues Betriebssystem für Dualcore Prozessoren !!!!

Auf der FE-Serie wird die Media Center Edition von XP installiert sein. Das ist ein minimalst abgespecktes Professional. ich glaube es fehlt nur die Funktion nach der Installation die Netzwerkdömäne zu ändern. Dafür hat es einen Modus daß man das Betriebssystem bequem von der Ferne aus steuern kann. Das ist ungefähr so wie Vaio Zone
 
Zuletzt bearbeitet:
kdieter schrieb:
2) ein erster Preisvergleich zeigt mir, dass die Preisunterschiede zwischen Ö und dtschld dzt noch (!) rd 200 € betragen. dh eine bestellung durch bekannte in münchen würde sich auszahlen.

seht ihr das auch so?

danke und lg
dieter

Wenn du dir ein Notebook hier in Deutschland bestellen willst, kannst du es mit sehr großer Sicherheit direkt aus Deutschland nach Österreich schicken lassen (zu Deutschen Preisen). Bei www.notebooksguenstiger.de habe ich das FE11M bisher am günstigsten gesehen (1407 €). Die Versandkosten betragen bei denen z.B. 9,90 € nach Österreich.
Denke andere Anbieter haben auch günstige Lieferungen nach Österreich. Einfach mal bei verschiedenen Preissuchmaschinen nachsehen.
 
FEstplatten bei FE?

Hey,
bei dem FE-S werden ja langsamere Festplatten, dafür aber ein schnellerer Prozessor verbaut. Hat letzteres einen "beschwichtigenden" Effekt auf ersteres, oder hat das nichts miteinander zu tun?
Noch was - kann ich über die vorhandene Bluetooth- schnittstelle eigentlich def. mit einer entsprechenden Fernbed. - vor allem natürlich - das MediaCenter bedienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann bei meiner A-Serie das Notebook bequem per Handy (K700i) über Bluetooth steuern. Ich denke nicht, daß es da Probleme gibt, da Bluetooth ja ein herstellerübergreifender Standard ist.
Zur Festplatte : Ich würde auf jeden Fall zum Modell mit 5400 u/min aber mit geringerer Speicherkapazität greifen, da Notebooks hauptsächlich durch ihre lahme Festplatte gegenüber Desktoprechner zurückfallen. Falls man zusätzlichen Speicherplatz benötigt, kann man immernoch eine externe festplatte über USB / Firewire anschließen. Einen zusammenhang zwischen langsamer Festplatte und schnellerem Prozessor gibt es sicherlich nicht, Sony hat sich eben für einen Zulieferer entschieden, der 160GB Platten nur mit 4200 u/min liefern kann.
 
Ich hoffe ja, dass die FP beim S-Modell einfach zugunsten des Gesamtpaketes (Größe, Temperaturentw.,Energieverbrauch) ne Nummer langsamer ausgefallen ist. Hab´diesbezüglich direkt bei Sony nachgefragt, und die meinten, da wäre in der Performance so gut, wie kein Unterscheid zu bemerken. Ich mein - ist mir schon klar, dass die ihres eigenen Babys nich in Dreck zieh´n dürfen; aber - ich glaub auch einfach nicht, dass die das "Flagschiff" ihrer neuen Serie nur aus Gründen der Selbstkostenminimierung zu ner absoluten Schnecke machen!? Na ja - werde einfach mal die ersten Erfahrungen und Tests abwarten!
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Fragen zum Z-31 und der Zukunft der Serie

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

Allgemeiner Frage Thread zur FZ31 Serie

HP Pavillon 6000 - Grafikkarte dahin außerhalb Garantie

Vaio BZ Erfahrungsbericht

Zurück
Oben