Allgemeiner Frage Thread zur FE11 Serie

SpaceCowboy1973 schrieb:
[...] Zur Festplatte : Ich würde auf jeden Fall zum Modell mit 5400 u/min aber mit geringerer Speicherkapazität greifen, da Notebooks hauptsächlich durch ihre lahme Festplatte gegenüber Desktoprechner zurückfallen. Falls man zusätzlichen Speicherplatz benötigt, kann man immernoch eine externe festplatte über USB / Firewire anschließen. [...] Sony hat sich eben für einen Zulieferer entschieden, der 160GB Platten nur mit 4200 u/min liefern kann.

Derzeit gibt es nur 160GB-Platten mit 4200U/Min, jedenfall scheint das zu dem Zeitpunkt der Fall gewesen zu sein, als die Daten festgelegt wurden.

Ich würde auf jeden Fall das S-Modell mit dem schnelleren Prozessor und der 160er Platte nehmen. Die Festplatte kann man für relativ viel Geld bei ebay loswerden und sich dann eine passende 100GB/5400er kaufen. Eine 120er mindestens 70-80 EUR teurer und hat dann nur 20 GB mehr Speicher. Da lohnt sich eine externe USB-Festplatte, die man für den Preis durchaus als 80GB/5400 bekommt.

Fazit: Schnellerer Prozessor und ca. 180GB/5400 auf zwei Festplatten verteilt für etwa das gleiche Geld.

Da Problem ist, dass viele Leute nur auf die Kapazität schauen (bei SonyStyle ist nichtmal die U/Min angegeben!) und deshalb die 160 GB viel besser aussehen.
 
Hey,
ich will das NB halt hauptsächlich als Multimediaalleskönner, also als vollwertigen Erstatz für meine recht große CD- sammlung, meinen Hifitower, und meinen DVD- player nutzen. Und da wären interne 160 GB, die ich so ohne weiter Peripherie mit mir rumschleppen kann natürlich ideal! Vielleicht ist es ja auch gar nicht "so schlecht", dass die FP langsamer ist, von wegen Temperatur- und Geräuschentwicklung (FP selbst und Lüfter)? Wird sich denn die langsamere Geschwindigkeit vorraussichtlich auch bei Multimediaanw. (Videos und Musik) bemerkbar machen? Und - bei welcher Art Anw. kommen 4200 u/... denn tatsächlich an ihre Grenzen?
Noch was - die optionalen Dockingstationen werden wohl einen freien FP- slot haben. Dann könnte ich doch beizeiten/ bei Bedarf dort eine schnellere FP reinhauen - oder müsste so eine wirklich im NOtebook sitzen, um Performancevorteile verbuchen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
fabiradi schrieb:
Ich würde auf jeden Fall das S-Modell mit dem schnelleren Prozessor und der 160er Platte nehmen. Die Festplatte kann man für relativ viel Geld bei ebay loswerden und sich dann eine passende 100GB/5400er kaufen.

Dann hat man nur ein großes Problem. Die Garantie dürfte dann weg sein. Ansonsten wäre es wirklich sehr interessant.
 
dual prozessor egal - display entscheidend

im februar-heft von c't ist zu lesen, dass dzt noch die neuen dual-prozessoren
1) faktisch gar nichts bringen (zumindest nichts für büroanwendungen), und
2) es die entsprechende software dafür (noch) nicht/kaum gibt,
3) bei anwendungen, die auf die festplatte zugreifen ohnehin keinen sinn machen, da ja diese (wie immer und überall) der bremser ist.
womit dieser pkt für mich abgehackt ist.

bleibt (noch immer) die frage offen, ob FE ein anderes display (oder dieses hier immer wieder beschriebene und mir höllische angst machende fiepsen) hat als die FS-4xx ?

aber diese (alles entscheidende) frage scheint zumindest dzt noch unbeantwortet zu bleiben, zumal (offenbar) sony keine auskuft geben will (was wissen die gestressten österreichischen oder deutschen sony-mitarbeiterInnen schon über die entscheidungen ihrer japanischen bosse?).

irgendwie ist das ganze extrem unbefriedend. zuerst warte auf die kw03 und nun auf kw06ff... überlege schwer, ob ich das vaio-projekt nicht schmeissen soll... bin etwas schwer deprimiert (aber sehr froh und dankbar, dass es dieses forum gibt!).
 
Naja.... Das Display und das Design war auch der ausschlaggebende Punkt für mich, das Forum hat mir auch geholfen, diese beiden Punkte nicht ganz in den Mittelpunkt meiner Kaufentscheidung zu stellen. Ich war fest entschlossen das Fe11S zu kaufen, jedoch kommen mir jetzt Zweifel bzg. der Grafikkarte und der langsamen Festplatte auf. Auch was den Service an geht, hätte ich mehr erwartet von Sony, als das was in den Erfahrungsberichten steht. Jedoch der andere Gesichtspunkt ist, dass es wenige Notebooks gibt, die sich wirklich blicken lassen können:) wo ich wieder beim Design bin.... Für mich sind die Alternativen jedoch eine Nummer zu teuer(z.B. Apple und BenchQ und wie sie alle heißen). Kann nicht einmal ein Notebook auf den Markt kommen, dass gute "innere Werte" und ein ansehliches modernes Design hat und nicht zu teuer ist? Was nützt eine schöne Schüssel, wenn nichts drinne ist? (Zitat meiner Oma;-) )
 
Laß Dir das Sony mal nicht schlechtreden. Wenne nich unbedingt die neuesten Spiele in der höchsten Auflösung daddeln willst, kann ich nach mehrwöchiger Recherche nur sagen, dass an den FEs vorläufig wohl erstmal kein Weg vorbeiführt! Aber die ersten Erfahrungen werde sicher auch ich noch einmal abwarten, bevor ich zuschlag!
 
kdieter schrieb:
im februar-heft von c't ist zu lesen, dass dzt noch die neuen dual-prozessoren
1) faktisch gar nichts bringen (zumindest nichts für büroanwendungen), und
2) es die entsprechende software dafür (noch) nicht/kaum gibt,
3) bei anwendungen, die auf die festplatte zugreifen ohnehin keinen sinn machen, da ja diese (wie immer und überall) der bremser ist.
womit dieser pkt für mich abgehackt ist.


HI,

darf ich fragen, welche c`t du genau meinst - die c`t erscheint alle zwei Wochen.
Hab in der c`t 2/06 den Bericht über die DualCore Centrinos gelesen, getestet wurde ein Voarbmodell des Samsung X60.
Die neujen DualCore CPUs sind für die meisten Anwender empfehlenswert, Büroanwendungen ausgeschlossen. Multimedia Anwendungen etc. profitieren davon, Windows XP kann auch mit zwei CPU Kernen umgehen, damit man auch einen Leistungszuwachs spürt.

Thorsten
 
Noch eine kleine Frage: Gelten die Werte für das FE11S auch für die H bzw M Reihe, wäre interessant zu wissen. "Disque dur 4200 rpm" würde nämlich dann ja wegfallen, als Gegengrund.. Gerade lese ich in dem Franz-Bericht etwas über ein Samsung X1, welches unglaubliche 6,43H Akkulaufzeit haben soll....
 
sonys umgang mit (potentiellen) kunden & so

Thorsten schrieb:
...Die neujen DualCore CPUs sind für die meisten Anwender empfehlenswert, Büroanwendungen ausgeschlossen. Multimedia Anwendungen etc. profitieren davon, Windows XP kann auch mit zwei CPU Kernen umgehen, damit man auch einen Leistungszuwachs spürt. Thorsten

hi thorsten,
wir widersprechen uns nicht. denn: ich schneide keine filme etc. und spiele auch keine grafik-fressenden games, sondern arbeite mit 'normalen' büroanwendungen. und dafür bringt lt diesem von dir (und mir) zitierten test der dualCore eben nichts. und bei anderen bremst die harddisk oder es gibt (noch) keine geeignten programme...
abgesehen davon: eine mail an sony.at bzgl unterschiede im display von FS und FE blieb bis dato unbeantwortet. es ist - mensch verzeih mir - eine sauerei sondergleichen, wie von sony mit (potentiellen) kunden umgegangen wird...
dennoch gebe ich ('drottel') - bis zum erscheinen der fe-serie - meine hoffnung auf einen vaio nicht auf. mir gefällt das gerät einfach vom design...
wart' ma eben (weiter)...
 
Ich hab mir das FE heute mal live im Saturn angesehn, und ich muss schon sagen, vom Design her hat es mich völlig überzeugt!
Es sieht meiner Meinung nach sogar nochn wenig besser aus als auf den Bildern.
Auch das Display ist, sony'typisch richtig hell und stellt die Farben auch sehr kräftig dar.

Das einzige Manko für mich am FE ist, dass mir die Auflösung von 1280x800 Pixeln für ein 15,4" Notebook einfach zu niedrig sind, und es mit 2,95kg (laut Saturn) doch recht schwer ist (verglichen mit nem X20 ...)

Aber jetzt warte ich erst mal bis das Vaio SZ irgendwann mal in Europa erscheint, denn dieses Notebook hats mir nun wirklich angetan :)

mfg
 
Ich habe gestern das FE11H bei Media Markt sehen können. Scheint ein gut verarbeitetes Gerät zu sein.
Weiss jemand, wann das Vaio FE11S auf dem deutschen Markt kommt?
 
Hallo Knomi,

zu 3):

der Schalter am Laptop, der W-Lan ausschaltet, lässt sich so einstellen, dass zugleich auch Bluetooth mit ausgeschaltet wird.

Franz
 
knomi schrieb:
nabend leute....

Nun ja, nachdem ich durch die core-probleme und fehler verdammt verunsichert bin, und ein neues notebook aber benötige, da mir meins vorige woche gestohlen wurde, tendiere ich zu dem sony vaio vgn-fs415 M ,

wobei ich da paar Fragen nun habe...

1.) Ram - ich würde gerne 2 GB Ram reinhaben - was muss ich denn da an kosten ca rechnen dafür? mit einbau?
würde das entweder in wien bei academia kaufen,und die sollen das gleich einbauen und testen , oder das gekaufte gerät zu academia hintragen - weil das laptop ca 100 euro in D günstiger ist, als eben bei academia
2.) Die Festplatte - habe da keine näheren infos gefunden, welche geschwindigkeit liefert die? ist es da sinnvoll bei zu wenig geschwindigkeit eine schnellere einbauen zu lassen? Was muss ich hierfür an kosten in betracht ziehen
3.) Akkuleistung - lt. homepage hab ich eine Zahl von 2:55 Stunden Akkuleistung - mit hochleistungsakkku 5.30 - da ich viel mobil bin, bräuchte ich wohl den hochleistungsakku - kostenpunkt ca 400 euro - gibts den billiger, oder wie sieht das aus?
4.) W-Lan abschaltbar - zum Thema Bluetooth hab ich nix gefunden - da ich eben viel reise - wäre es net schelcht zB bei Lufthansa es im Flieger auch mal zu benutzen - da ja Lufthansa es gestattet,wenn diese Funktionen eben deaktiviert sind.Bei meim Acer hatte ich für beides einen Knopf.
5.) Wie siehts zum Thema gebrauchsspuren aus? eher robust, oder leicht anfällig ZB Sturz, kratzer,feuchtigkeit (das acer war da ausserordentlich robust und stabil...)

Sony - Acer - wo liegen die jeweiligen stärken/schwächen?
eher zu sony oder acer tendieren

war mit mein letzten acer absolut zufrieden,und wäre halt mein 3tes acer nun,wenn ich mir doch ein acer kaufen sollte- aber das vaio wäre auch vom design her , sehr edel.

danke


Fragen über Fragen - die Suche könnte dir schon helfen...

1) warum rufst du nicht bei Academia an - wenn du dich für den Laden entschieden hast ist es ok und da nützt dir nichts, wenn wir dir einen Preis von einem anderen Laden angeben...

2) Festplatte dreht mit 4200 U/min - möchtest du mehr Speed, so gibt es Festplatten mit 5400 U/min und auch mit 7200U/min - ist eine Frage des Preise - nähere Infos bitte mit der Forensuche finden

3) es gibt Nachbauakkus, die ca. 100€ kosten und die gleiche Kapazität liefern sollen - weitere Infos und Meinungen ebenfalls mit der Forensuche zu finden

4) weiss ja nicht, was du mit dem Notebook vor hast, aber Stürze sollte man keinem Notebook zumuten - Kratzer und sonstiges leichtes steckt das Vaio gut weg - was aber auch wieder schwierig zu beurteilen ist da ich nicht weiss, wie du mit deinen Geräten umgehst.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, wäre nett, wenn du dich ein wenig selbst bemühen würdest, indem du die Forensuche wirklich benutzt.
Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Thorsten
 
TEstbericht für die FE Serie gesucht

Hi Leute! Habe den thread mit großem interessen verfolgt, finde es aber schade, dass nirgendwo ein Testbericht zur neuen FE Serie zu finden ist. Hat hier jemand vielleicht links&/Tipps für mich?

Gruß
philipp

EDIT: Noch eine Frage an die FE Besitzer: stimmt es dass die neue FE Serie nun auch einen Pointing Stick eingebaut hat, zusätzlich zum touchpad?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,


kann man auch sagen,ob bei den zwei Festplatten es sich um identische handelt,was die geschwindigkeit betrifft, oder ist dies hier ebenfalls unterschiedlich? da ich vorallem videoschnitt,grafik , office und bissl zocken möchte,wäre das vlt. nicht allzu schlecht...
 
knomi schrieb:
hallo,


kann man auch sagen,ob bei den zwei Festplatten es sich um identische handelt,was die geschwindigkeit betrifft, oder ist dies hier ebenfalls unterschiedlich? da ich vorallem videoschnitt,grafik , office und bissl zocken möchte,wäre das vlt. nicht allzu schlecht...

du kannst doch selbst bei sony.de nachschauen:)
 
Freakphil schrieb:
Hi Leute! Habe den thread mit großem interessen verfolgt, finde es aber schade, dass nirgendwo ein Testbericht zur neuen FE Serie zu finden ist. Hat hier jemand vielleicht links&/Tipps für mich?

Gruß
philipp

EDIT: Noch eine Frage an die FE Besitzer: stimmt es dass die neue FE Serie nun auch einen Pointing Stick eingebaut hat, zusätzlich zum touchpad?

HI,

hier im Forum wirst du noch keinen Testbericht finden, bislang wurde noch kein Testbericht geschrieben. Mit Glück findest du unter google was, gehe aber nicht davon aus, da ich selbst bislang keinen Testbericht über die neue FE Serie in einer aktuellen PC Zeitschrift gelesen hab.

@knomi
Eine Antwort auf deine Fragen findest du bei Sony selbst - dort sind alle Daten der aktuellen Geräte hinterlegt. Sicher ist es einfacher, hier im Forum zu fragen - da brauch man sich nicht die Mühe machen - ist aber nicht im allgemeinen Interesse.

Thorsten
 
Thx für die Antwort Thorsten! Eine Frage noch: stimmt es, dass die Geräte der FE Serien eine Art pointing stick haben zusätzlich zum touchpad, also so einen kleinen knubel in der tastatur als Mausersatz?
Und gibt es das Gerät schon in Wien beim MediaMarkt/Saturn?Wenn ja bei welchem?
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Fragen zum Z-31 und der Zukunft der Serie

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

Allgemeiner Frage Thread zur FZ31 Serie

HP Pavillon 6000 - Grafikkarte dahin außerhalb Garantie

Vaio BZ Erfahrungsbericht

Zurück
Oben