Allgemeiner Frage Thread zur FE21 Reihe

also ich an deiner stelle
würde vom wiederrufsrecht gebrauch machen
und auf das fe21 warten
 
Also lt. offiziellem Sony Datenblatt haben alle Modelle defintiv 2x512 MB verbaut.

Bei M + S ist dieser Akku drinnen: VGP-BPS2C
Bei H + B ist dieser Akku drinnen: VGP-BPS2B

Alle Festplatten haben 5400 rpm, bis auf das S + M Modell mit 4200 rpm.
 
Irgendwie widerspricht sich Sony öfters mal selbst bei technischen Angaben...
 
Ja, das stimmt, wirklich wissen tun wirs erst wenn die Geräte hier sind. :)
 
Hallo Forum.

Wie läuft das eigentlich mit diesem TurboCache-Grafikspeicher? Kann man evtl. im Bios oder sonstwo deaktivieren, dass ein Teil des Hauptspeichers der Grafik zur Verfügung steht? Spielen würde ich mit dem FE21H eh nicht, hübsche Bildschirmschoner interessieren mich ebensowenig ;)
Und die 32 MB eigener Speicher, die die Grafikkarte (laut notbooksbilliger.de) besitzt, dürften doch für sämtliche Windows-Anwendungen (hauptsächlich Audiobearbeitung) reichen!?

Besten Dank schonmal für Antworten!
 
Warum willst du den TurboCache deaktivieren? Die Funktion nimmt dir ja nichts weg, und wie du richtig sagst, da die meisten Anwendungen eh nicht mehr als diese 32MB brauchen wird dein Hauptarbeitsspeicher auch nicht für die Grafikengine abgezwackt.

Wär mir auch nicht bekannt daß das wo abstellen geht - weils ja aber auch keinen Sinn macht - sag ich mal.
 
Jepp, im Prinzip hatte ich erstmal den gleichen Gedanken wie du. Aber ich dachte nur, da wo es wirklich auf bestmögliche Performance ankommt (in meinem Falle dann die Mehrspur-Tonaufnahmen), könnte es vielleicht irgendwie von Vorteil sein, wenn der Hauptspeicher unter allen Bedingungen NUR den Anwendungen zur Verfügung steht. Aber ich denke auch, dass du Recht hast und der Speicher nicht angekratzt wird (wenn man nicht unbedingt diese 3D-Bildschirmschoner während der Aufnahme startet ;) ).
Bei Saturn hieß es mal, "man könne das sicher im Bios deaktivieren", aber das lass ich jetzt mal unkommentiert...
 
Hab grad mal bei meinem FS415 - das hat ja auch Turbocache - ins BIOS geschaut. Da kann man definitiv nichts dergleichen einstellen.
 
Und wozu soll das gut sein?

Kaum daß die ersten FE11 überhaupt erst mal AUSGELIEFERT werden, erklärt Sony sie schon wieder zum Alteisen.

Und die B-Variante, bisher immer dank Verzicht auf 3D-Daddelchip in der Akkulaufzeit weit vorne, und daher das ideale Gerät für ernsthafte Anwendungen, hat jetzt auch ´nen Extrastromfresser vepaßt bekommen.
 
DeltaFox schrieb:
Hab grad mal bei meinem FS415 - das hat ja auch Turbocache - ins BIOS geschaut. Da kann man definitiv nichts dergleichen einstellen.


Besten Dank für die Mühe!!

Dann werd ich mir das 21H-Modell wohl Ende des Monats mal bestellen und hoffe, dass alles zu meiner Zufriedenheit läuft (wovon ich aber mal ausgehe) :)
 
likenoother schrieb:
also ich an deiner stelle
würde vom wiederrufsrecht gebrauch machen
und auf das fe21 warten

nicht mehr notwendig :) lt. meinem händler, wird das fe11 von sony nicht mehr ausgeliefert und daher die bestellung direkt auf das fe21s geswitcht :) :)

einziges manko: nochmal 2 wochen warten ;)
 
Wäre super, wenn du uns dann gleich über Benchmarks und Akkulaufzeit informieren könntest. :)

Bzgl. dem Akku nochmal:
Bei M + S ist dieser Akku drinnen: VGP-BPS2C
Bei H + B ist dieser Akku drinnen: VGP-BPS2B

Ist also im M und S der Hochleistungsakku und im H und B der normale Akku verbaut?
 
Wie sieht es mit der Leistung im Akkubetrieb aus? ist der CPUebenfalls auf 1GHz heruntergetaktet, ist die Grafikkarte mobil ebenfalls so stark "gedrosselt" wie der Prozessor(wie es bei dem fe11* der Fall war)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NicoFreak: ja

@ Flo87: ja, gleiches System wie bei der FE11 Serie
 
Nico^Freak schrieb:
Wäre super, wenn du uns dann gleich über Benchmarks und Akkulaufzeit informieren könntest. :)

werd ich machen, wenn alles gut geht, sollt ichs samstag in einer woche haben :D
 
Sony Style hat die Angabe zur Umdrehungegeschwindigkeit der 160GB Festplatte auf 4200 U/min korrigiert. Die 2x512 MB sind aber geblieben ;)
 
Wo gibt es das denn schon?

Ich brauch umbedingt Erfahrungsberichte :)

Wenns welche beim Saturn oder so gibt, könnt ich mir gleich eins angucken, dass wäre super.
 
Hatte vor einigen Tagen das Glück ein FE21 in natura zu sehen und auszuprobieren. Gibt optisch aber keinen Unterschied zum FE11, eben nur ein Update der teschnischen Daten. Könnt euch also getrost das FE11 anschauen und dann das FE21 kaufen :)
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

msi oder schenker?

welcher Laptop ist der beste?

Hp oder Packard Bell

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Zurück
Oben